Fahrradbranche freut sich auf die Messe-Premiere in der Hauptstadt â Mobilität der Zukunft richtet sich auch an die Politik
Zum Saisonauftakt fährt die neue VELOBerlin aufs Publikum ab
Berlin/Friedrichshafen â Die Nachricht, dass die weltweite Fahrradleitmesse EUROBIKE mit der VELOBerlin (26. und 27. März 2011) zum Auftakt der Fahrradsaison jetzt auch mit einer Publikumsmesse an den Start geht, wurde in der Fahrradbranche positiv aufgenommen. Die VELOBerlin ist eine Co-Produktion der beiden Marktführer für hochkarätige Veranstaltungen in der Fahrradbranche, der EUROBIKE und dem Berliner Fahrradkompetenzzentrum Velokonzept.
Die Planungen für die Premiere der Publikumsmesse VELOBerlin, die den Verbrauchern rechtzeitig zum Start in die neue Fahrradsaison Lust aufs Fahrradfahren machen soll, laufen bereits auf Hochtouren. Aussteller wie Alfred Thun, ASISTA, Biketec, Cycle Union, C4C-sports, EPOCA Bicycles, Hermann Hartje (Victoria, Dahon), Hostettler (BIONX), Kalkhoff, NORWID-Fahrradbau, Pantherwerke, Ralf Bohle, Robert Bosch, riese und müller, RTI Sports, SQ-lab GmbH, THULE, Winora-Staiger, Zwei plus zwei und viele andere Unternehmen aus der Fahrrad- und Zubehörbranche sowie aus dem Bereich Fahrrad-Tourismus haben bereits ihre Stände in Berlin gebucht, viele weitere haben fest zugesagt. âMit dem derzeitigen Zwischen-Ergebnis sind wir sehr zufriedenâ, berichten Ulrike Saade, Velokonzept und Stefan Reisinger, EUROBIKE über den derzeitigen Stand der Anmeldungen.
Die Messe Friedrichshafen hat nachfolgend einige Stimmen aus der Fahrradbranche zur neuen VELOBerlin eingefangen:
Bernhard Lange, Paul Lange & Co.
âBerlin bietet mit seinem groÃen Umland und seiner schon bestehenden Fahrradkultur beste Voraussetzungen für eine attraktive Messe, die das Fahrrad in all seinen Facetten darstellt. Paul Lange & Co. sieht in der neuen Publikumsmesse gute Chancen, einem breiten Publikum die Highlights der Saison zu präsentieren. Der vorangehende Kongress zur Zukunft der urbanen Mobilität kann in der Bundeshauptstadt wichtige Signale zur Akzeptanz des Fahrrads in Richtung Politik senden.â
Oliver Hensche, Giant
âWir brauchen im Frühjahr einen eindeutigen Platzhirsch unter den Publikumsmessen in der Fahrradbranche. Bisher gab es lediglich eine zersplitterte Landschaft mit vielen regionalen Publikumsmessen. Stattdessen brauchen wir aber eine zentrale Frühjahrsmesse, die so stark ist, dass sie bundesweit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich glaube, dass die Messe Friedrichshafen am Standort Berlin das Potenzial besitzt, solch eine Leitmesse zu etablieren.â
Bob Giddens, Used
âEs war schon lange überfällig, dass wir uns als Fahrradbranche in der Hauptstadt mit einer vernünftigen Messe präsentieren. Wir sehen die VELOBerlin als hervorragende Plattform, um das Fahrrad als politisches Thema darzustellen, aber auch als spannenden Beitrag zur Mobilität in einer GroÃstadt. Berlin ist hierfür das ideale Umfeld. Insofern sind wir auch froh, dass die VELOBerlin nicht einfach als eine Art âEurobike lightâ angelegt wird, sondern ein eigenständiges Profil bekommt. Die Zusammenarbeit von Messe Friedrichshafen und Velokonzept ist hierbei sicher ein Erfolgsgarant.â
Anke Namendorf, Koga
âBerlin ist als Fahrradstadt sehr aktiv und attraktiv. Dass sich die Fahrradbranche dort nun auch mit einer Messe darstellt, finde ich gut. Zumal der Standort durch das groÃe Einzugsgebiet sehr*interessant ist. Wir*hoffen, dass sich unsere Händler dort engagieren und werden sie natürlich darin unterstützen.â
Mathias Seidler, Derby Cycle Werke
âDie Veranstaltung Vivavelo hat letztes Jahr gezeigt, dass es unserer Branche gut tut, in Berlin vertreten zu sein. Wir freuen uns auf die VELOBerlin und sind natürlich dabei.â
Hans Holzinger, Scott Sports
âPublikumsmessen wie die neue VELOBerlin sind gerade zum Saisonstart für unsere Branche sehr wichtig und wünschenswert. Ich bin gespannt, ob die VELOBerlin ihren Anspruch, mehr als nur regionale Bedeutung zu besitzen, verwirklichen kann. Wir werden unsere Händler vor Ort auf jeden Fall unterstützen, wenn sie sich auf der VELOBerlin präsentieren wollen.â
Willi Humpert, Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG
âEine starke Messe zum Beginn der Saison, auf der sich Endverbraucher umfassend über die neuen Produkte der Fahrradbranche informieren können, ist für unsere Branche nur von Vorteil. Berlin bietet sich als fahrradaffine Metropole für eine solche Messe an. Zudem hat sich auch die Verkehrspolitik in den letzten Jahren dem Fahrrad angenähert. Insofern finde ich es sehr reizvoll, diese neue Messe auch im unmittelbaren Umfeld der politischen Entscheider in Deutschland zu platzieren.â
Christian Rothe, Abus
âWir haben die Nachricht, dass sich die Messe Friedrichshafen bei der VELOBerlin engagiert, sehr positiv aufgenommen. Der Hauptstadt steht eine solche Messe gut zu Gesicht. Berlin ist als urbane Metropole für unsere Sicherheitsmarke Abus ein absoluter Hotspot. Hier treffen wir unsere Zielgruppe in Reinkultur. Wir werden deshalb bei der VELOBerlin voraussichtlich als Aussteller vertreten sein. Vor allem auch für unser Produktmanagement ist der Kontakt zur Fahrradszene dort sehr spannend.â
Die VELOBerlin findet vom 26. bis 27. März 2011 auf dem Berliner Messegelände statt. Der Messe vorgelagert ist am 25.*März 2011 der Fachkongress »METROMOBILE â Mensch und Mobilität im urbanen Raum«.
Weitere Informationen zur VELOBerlin finden Sie im Internet unter
www.veloberlin.com.