Für die (fortgeschrittene) Freundin Tyee 5 CF oder 6 AL oder doch ganz anders?

Registriert
4. April 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

die Freundin ist jetzt in der dritten Saison mit einem Canyon Neuron AL (5?) WMN und unser Einsatzgebiet hat sich sehr in die Bikeparks verschoben. Daher soll für kommende Saison, vlt aber auch sofort, ein Enduro her was zu den neu erlernten skills und einsatzgebiet passt. Beim Glemmride hat das Tyee 6 in top Ausstattung geflasht aber das wäre zu teuer. Preislich wäre nahe um 3k€ vorstellbar, mehr tut schon gut weh, aber wenn's dann das perfekte wäre bekommen wir das auch hin.
Also ist die Überlegung:
ModellPreisGabelBremse
Tyee 6 AL Konfigurieren3474€Formula Selva SMagura MT5
Tyee 5 CF Ready2Roll Bike3549€Lyrik ultimateSRAM code RSC
GANZ WAS ANDERES????????
WARTEN AUF ANGEBOTE ÜBER HERBST / WINTER????????

Momentan 10% Rabatt bei Propain über corporate Benefits!

Sie ist 167cm groß, also S rahmen, was die Auswahl auch teilweise einschränkt.
Bisher ist sie nur 27,5 gefahren, Mix wäre vlt cool, voll 29 kommt aber eigentlich nicht wirklich in frage.

Ich sehe preis / Leistung bei dem Tyee 5 schon sehr stark, aber Carbon rahmen "braucht" man natürlich nicht und kostet aber Ausstattung sonst ist halt auch top.

Tyee 6 ist schon ein bisschen "Verliebtheit" entstanden beim Glemmride testfahren.

Canyon hat momentan nichts wirklich passendes im Angebot. YT ist laut herstellerangaben auf der sehr schweren Seite. Radon Jab ist gefühlt uralt und laut freundin hässlich.

Ich bitte euch um guten Rat, neue unvoreingenommen Ansichten usw...
Vielen Dank im voraus
 

Anzeige

Re: Für die (fortgeschrittene) Freundin Tyee 5 CF oder 6 AL oder doch ganz anders?
Hallo zusammen,

die Freundin ist jetzt in der dritten Saison mit einem Canyon Neuron AL (5?) WMN und unser Einsatzgebiet hat sich sehr in die Bikeparks verschoben. Daher soll für kommende Saison, vlt aber auch sofort, ein Enduro her was zu den neu erlernten skills und einsatzgebiet passt. Beim Glemmride hat das Tyee 6 in top Ausstattung geflasht aber das wäre zu teuer. Preislich wäre nahe um 3k€ vorstellbar, mehr tut schon gut weh, aber wenn's dann das perfekte wäre bekommen wir das auch hin.
Also ist die Überlegung:
ModellPreisGabelBremse
Tyee 6 AL Konfigurieren3474€Formula Selva SMagura MT5
Tyee 5 CF Ready2Roll Bike3549€Lyrik ultimateSRAM code RSC
GANZ WAS ANDERES????????
WARTEN AUF ANGEBOTE ÜBER HERBST / WINTER????????

Momentan 10% Rabatt bei Propain über corporate Benefits!

Sie ist 167cm groß, also S rahmen, was die Auswahl auch teilweise einschränkt.
Bisher ist sie nur 27,5 gefahren, Mix wäre vlt cool, voll 29 kommt aber eigentlich nicht wirklich in frage.

Ich sehe preis / Leistung bei dem Tyee 5 schon sehr stark, aber Carbon rahmen "braucht" man natürlich nicht und kostet aber Ausstattung sonst ist halt auch top.

Tyee 6 ist schon ein bisschen "Verliebtheit" entstanden beim Glemmride testfahren.

Canyon hat momentan nichts wirklich passendes im Angebot. YT ist laut herstellerangaben auf der sehr schweren Seite. Radon Jab ist gefühlt uralt und laut freundin hässlich.

Ich bitte euch um guten Rat, neue unvoreingenommen Ansichten usw...
Vielen Dank im voraus
Mir persönlich gefällt fer 5er Rahmen besser, aber das war hier ja nicht die Frage😉

Wenn Gewicht keine soo große Rolle spielt würde ich das AL 6 nehmen mit dem Price2Ride Paket, weil:

  • da kann die Freundin noch die Decalfarben frei wählen.
  • das Paket mit Formula Fahrwerk, Bremse, LRS und Dropper ist ein super Angebot.
  • ihr könnt ohne Aufpreis einen längeren Dropper als 125mm wählen.
  • Alu ist nachhaltiger und leichter zu handlen beim Schrauben.
  • die G2 Bremse am 5er soll nicht so toll sein.
  • Der LRS am 6er im Paket ist auch imho besser.
 
Mir persönlich gefällt fer 5er Rahmen besser, aber das war hier ja nicht die Frage😉

Wenn Gewicht keine soo große Rolle spielt würde ich das AL 6 nehmen mit dem Price2Ride Paket, weil:

  • da kann die Freundin noch die Decalfarben frei wählen.
  • das Paket mit Formula Fahrwerk, Bremse, LRS und Dropper ist ein super Angebot.
  • ihr könnt ohne Aufpreis einen längeren Dropper als 125mm wählen.
  • Alu ist nachhaltiger und leichter zu handlen beim Schrauben.
  • die G2 Bremse am 5er soll nicht so toll sein.
  • Der LRS am 6er im Paket ist auch imho besser.
Danke für deinen Beitrag.
Der Kommentar welcher Rahmen persönlich besser gefällt ist sehr willkommen :)
Bist du beide gefahren, kannst du mehr ins Detail gehen wieso dir der 5er besser gefällt als der neue?
 
Der Kommentar welcher Rahmen persönlich besser gefällt ist sehr willkommen :)
Bist du beide gefahren, kannst du mehr ins Detail gehen wieso dir der 5er besser gefällt als der neue?
Sorry hab mich nicht präzise ausgedrückt: mir gefällt der 5er Rahmen optisch besser. Das 6er hat so nen komischen Knick im OR.

Gefahren bin ich noch keines. Auf dem Papier sehen die Geo des 27.5 5ers und 6ers in High fast identisch aus.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...7.5_2023_S&Bike2=Propain_Tyee CF 27.5"_2022_S
Denke von daher ist's wurscht welches man nimmt. Ausser man kegt Wert auf die Geo-Low+Verstellung beim 6er...damit wirds dann aber schon recht kurz in S.
 
Sie ist 167cm groß, also S rahmen, was die Auswahl auch teilweise einschränkt.
Bisher ist sie nur 27,5 gefahren, Mix wäre vlt cool, voll 29 kommt aber eigentlich nicht wirklich in frage.
So weit ich weiß gibt es Mix nur beim 6er. Dazu Mix und Full29" nur ab Größe M. Größe S also nur in 27,5"
Beim alten Tyee gibt es S auch beim 29". Allerdings damals noch keine Mix Option.
 
Mir persönlich gefällt fer 5er Rahmen besser, aber das war hier ja nicht die Frage😉

Wenn Gewicht keine soo große Rolle spielt würde ich das AL 6 nehmen mit dem Price2Ride Paket, weil:

  • da kann die Freundin noch die Decalfarben frei wählen.
  • das Paket mit Formula Fahrwerk, Bremse, LRS und Dropper ist ein super Angebot.
  • ihr könnt ohne Aufpreis einen längeren Dropper als 125mm wählen.
  • Alu ist nachhaltiger und leichter zu handlen beim Schrauben.
  • die G2 Bremse am 5er soll nicht so toll sein.
  • Der LRS am 6er im Paket ist auch imho besser.
Ganz kurz da ich nicht so viel Erfahrung hab, zu den MT 5 Bremsen. Ich hab mich gestern im Bikepark(wie man's nimmt, diese Rammersweier Hopser halt) mit jemanden unterhalten, der die MT 5 Bremsen am Radon swoop hatte, und er meinte, die geben bei längeren Abfahrten insbesondere im Bikepark Recht schnell auf und der Druckpunkt verschiebt sich total. Ein anderer hatte am Capra die MT 7 und meinte auch, dass die Recht schnell warm werden und nach einiger Zeit an Bremskraft verlieren. Ich selbst habe die MT 4 an meinem Bike und die Bremsen jetzt auch nicht sooo gut, und werden schnell sehr warm. (Sind halt nur die mt 4) Ist das generell so bei Magura so?
 
Ganz kurz da ich nicht so viel Erfahrung hab, zu den MT 5 Bremsen. Ich hab mich gestern im Bikepark(wie man's nimmt, diese Rammersweier Hopser halt) mit jemanden unterhalten, der die MT 5 Bremsen am Radon swoop hatte, und er meinte, die geben bei längeren Abfahrten insbesondere im Bikepark Recht schnell auf und der Druckpunkt verschiebt sich total. Ein anderer hatte am Capra die MT 7 und meinte auch, dass die Recht schnell warm werden und nach einiger Zeit an Bremskraft verlieren. Ich selbst habe die MT 4 an meinem Bike und die Bremsen jetzt auch nicht sooo gut, und werden schnell sehr warm. (Sind halt nur die mt 4) Ist das generell so bei Magura so?
Das kann ich dir so nicht beantworten, aber wir haben bisher keine beschwerden was Bremskraft angeht und wir sind auch häufiger Bikepark gefahren. Ich mit MT7, Freundin mit MT Trail.
Die MT7 quietscht leider dauerhaft und ich bekomme sie nicht perfekt eingestellt, ansonsten kann ich mich nicht beschwerde.
Aber es gibt ja auch Threads hier die sich nur auf Bremsen fokussieren, da bekommst du bestimmt nochmal deutlich mehr Infos.
 
Ganz kurz da ich nicht so viel Erfahrung hab, zu den MT 5 Bremsen. Ich hab mich gestern im Bikepark(wie man's nimmt, diese Rammersweier Hopser halt) mit jemanden unterhalten, der die MT 5 Bremsen am Radon swoop hatte, und er meinte, die geben bei längeren Abfahrten insbesondere im Bikepark Recht schnell auf und der Druckpunkt verschiebt sich total. Ein anderer hatte am Capra die MT 7 und meinte auch, dass die Recht schnell warm werden und nach einiger Zeit an Bremskraft verlieren. Ich selbst habe die MT 4 an meinem Bike und die Bremsen jetzt auch nicht sooo gut, und werden schnell sehr warm. (Sind halt nur die mt 4) Ist das generell so bei Magura so?

Meine Deore hat dieses WE auch nach 1.300tm ziemlich nachgelassen...die ist aber mal wieder für den Service fällig...wie das bei Magura ist? Keine Ahnung. Frag doch mal im Bremsen-Fred.

Das kann ich dir so nicht beantworten, aber wir haben bisher keine beschwerden was Bremskraft angeht und wir sind auch häufiger Bikepark gefahren. Ich mit MT7, Freundin mit MT Trail.
Die MT7 quietscht leider dauerhaft und ich bekomme sie nicht perfekt eingestellt, ansonsten kann ich mich nicht beschwerde.
Aber es gibt ja auch Threads hier die sich nur auf Bremsen fokussieren, da bekommst du bestimmt nochmal deutlich mehr Infos.

Habt Ihr zwischenzeitlich schon ne Entscheidung getroffen, welches Bike Ihr nehmt?
 
Meine Deore hat dieses WE auch nach 1.300tm ziemlich nachgelassen...die ist aber mal wieder für den Service fällig...wie das bei Magura ist? Keine Ahnung. Frag doch mal im Bremsen-Fred.



Habt Ihr zwischenzeitlich schon ne Entscheidung getroffen, welches Bike Ihr nehmt?

Hi, nein es ist noch keine Entscheidung gefallen. Mittlerweile ist es eh zu spät für die laufende Saison noch was zu holen, deswegen werden wir auf Angebote im Herbst / Winter warten. Hoffentlich kommt da was feines. Rocky Mountain Slayer hatte auch überzeugt aber €€€...
 
Ein bike nach dem ich an deiner Stelle die Augen aufhalten würde ist das Nukeproof Mega AL 297.
Meine Freundin fährt das seit August 2022 und hat damit seitdem unheimliche Fortschritte gemacht.

Sie ist äußerst begeistert und das bike hilft ihr dank Mullet, guter Geo und sattem Hinterbau regelmäßig auch anspruchsvolle technische trails zu meistern.
Wenn das so weiter geht klebt sie mir nächste Saison am Reschenpass am Hinterrad 😅

Der Alurahmen ist nicht sonderlich schwer, mit dem Aufbau angepasst auf meine im vergleich ehr leichte Freundin ist das Rad unter 15kg gelandet.

Auch @Frau_Draussen ist seit kurzem auf nem mega 297 unterwegs.
Erster Eindruck klingt gut:
Ich muss aber sagen der Karren fährt prächtig! Bin bisher auf allen Strecken schneller, als mit den Bikes vorher. Fühle mich viel wohler, als auf dem Bronson. @nollak sagt auch, dass meine Fahrposition viel besser ist 👌
Und das Gerät sieht auch einfach nice aus❤️


Ansonsten würde ich beim Hoffen auf angebote im Herbst/winter schon mal eine Vorauswahl an Bikes treffen, aber nicht auf ein bestimmtes modell hoffen.
 
Ein bike nach dem ich an deiner Stelle die Augen aufhalten würde ist das Nukeproof Mega AL 297.
Meine Freundin fährt das seit August 2022 und hat damit seitdem unheimliche Fortschritte gemacht.

Sie ist äußerst begeistert und das bike hilft ihr dank Mullet, guter Geo und sattem Hinterbau regelmäßig auch anspruchsvolle technische trails zu meistern.
Wenn das so weiter geht klebt sie mir nächste Saison am Reschenpass am Hinterrad 😅

Der Alurahmen ist nicht sonderlich schwer, mit dem Aufbau angepasst auf meine im vergleich ehr leichte Freundin ist das Rad unter 15kg gelandet.

Auch @Frau_Draussen ist seit kurzem auf nem mega 297 unterwegs.
Erster Eindruck klingt gut:



Ansonsten würde ich beim Hoffen auf angebote im Herbst/winter schon mal eine Vorauswahl an Bikes treffen, aber nicht auf ein bestimmtes modell hoffen.

Danke für den Tipp.
Von Nukeproof gibt es ja auch öfter starke angebote auf Fahrrad.de soweit ich es mitbekommen habe.
 
Ganz kurz da ich nicht so viel Erfahrung hab, zu den MT 5 Bremsen. Ich hab mich gestern im Bikepark(wie man's nimmt, diese Rammersweier Hopser halt) mit jemanden unterhalten, der die MT 5 Bremsen am Radon swoop hatte, und er meinte, die geben bei längeren Abfahrten insbesondere im Bikepark Recht schnell auf und der Druckpunkt verschiebt sich total. Ein anderer hatte am Capra die MT 7 und meinte auch, dass die Recht schnell warm werden und nach einiger Zeit an Bremskraft verlieren. Ich selbst habe die MT 4 an meinem Bike und die Bremsen jetzt auch nicht sooo gut, und werden schnell sehr warm. (Sind halt nur die mt 4) Ist das generell so bei Magura so?
Nein, das ist generell nicht so. Dem ersten Kollegen würde ich mal empfehlen die Bremse zu entlüften, der Zweite könnte mal überlegen ob er nicht andere Scheiben und Beläge probiert.
Natürlich erhitzt sich die Bremse wie jede andere auch, aber mit guten und vor allem ausreichend dimensionierten Scheiben und bissigen Belägen sollte sowas nicht passieren. Ich persönlich bin ein Fan von Trickstuff Dächle + Power Beläge, aber auch von MDA-C + Magura Race, weiß ich, dass es funktioniert. Galfer Wave war auch ganz okay, gibt genug was funktioniert.

Was verstehst du denn unter längeren Abfahrten? Ein Kumpel von mir fährt öfters Full Runs in Schladming und der hat sich noch nicht beschwert. Ungefähr ab der Hälfte (nach ca 500hm) fängt die Bremse halt an pervers zu quietschen, aber Bremskraftverlust? Kaum messbar. Und der hat auch nur 203er montiert, das finde ich persönlich ausreichend, wenn man bedenkt, dass man ~1000hm in <10 Minuten vernichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten