Für einen Bau eines legalen MTB-Trail: Schützen wir die Natur und fördern den Sport im Umkreis Irrel/Eifel

Registriert
16. Oktober 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Bike-Community,

ich arbeite derzeit an einer Petition, um die Legalisierung eines MTB Trails in der Umgebung von Irrel zu erreichen. Eure Meinungen und Tipps sind mir dabei besonders wichtig. Da sich das Gebiet in einem großen FFH-Naturschutzgebiet befindet, ist die Nutzung der grün markierten Flächen auf dem Bild leider nicht möglich. Habt ihr vielleicht Vorschläge für geeignete Alternativorte? Ich denke dabei an Bereiche in der Nähe von Alsdorf und Wolfsfeld (siehe Bild), die noch zur Auswahl stehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps. Eure Meinung ist entscheidend!

Link zur Petition
 

Anhänge

  • Alsdorf.JPG
    Alsdorf.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 36
  • MAP59.JPG
    MAP59.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 37
  • Wolfsfeld.JPG
    Wolfsfeld.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 35
  • Petiton (4).png
    Petiton (4).png
    2,1 MB · Aufrufe: 35
Hi, zäumst du das Pferd da nicht von hinten auf?
Ich kenne die Petition, habe die aber auch schon nicht verstanden. Du möchtest einen Trail legalisieren, denn es noch nicht gibt? Oder möchtest einen bauen? Wer soll das tun? An wen richtet sich diese Petition überhaupt?

Wenn du einen Trail offiziell genehmigen möchtest, solltest du nicht damit anfangen, einen anzulegen oder dich schon auf ein bestimmtes Gebiet festzulegen.
Bist du mal auf den Forst zugegangen? Hast du mal "Verstärkung" organisiert, also z.B. einen Sportverein mit Radabteilung? Mal bei einer Gemeinde angefragt, ob dort Interesse besteht? Auf den Eifel-Tourismus zugegangen?
Auf den Seiten der DIMB gibt es auch ein paar Infos, an wen man sich wenden kann bzw. wie man vorgehen könnte.
 
Hi, zäumst du das Pferd da nicht von hinten auf?
Ich kenne die Petition, habe die aber auch schon nicht verstanden. Du möchtest einen Trail legalisieren, denn es noch nicht gibt? Oder möchtest einen bauen? Wer soll das tun? An wen richtet sich diese Petition überhaupt?

Wenn du einen Trail offiziell genehmigen möchtest, solltest du nicht damit anfangen, einen anzulegen oder dich schon auf ein bestimmtes Gebiet festzulegen.
Bist du mal auf den Forst zugegangen? Hast du mal "Verstärkung" organisiert, also z.B. einen Sportverein mit Radabteilung? Mal bei einer Gemeinde angefragt, ob dort Interesse besteht? Auf den Eifel-Tourismus zugegangen?
Auf den Seiten der DIMB gibt es auch ein paar Infos, an wen man sich wenden kann bzw. wie man vorgehen könnte.

Herzlichen Dank für dein Feedback.
Ich habe den Text möglicherweise nicht optimal formuliert. Es dreht sich um die Schaffung und Legalisierung eines Trails, der bisher nicht existiert.

Mein Ziel ist es, Unterstützer zu finden und einen geeigneten Standort zu identifizieren. Aufgrund der Größe dieses FFH-Naturschutzgebiets gestaltet sich dies jedoch als Herausforderung. Ich führe Gespräche sowohl mit dem Forstrevierleiter als auch mit den Gemeinden. Aufgrund der Naturschutzauflagen ist es bisher schwierig, einen passenden Ort zu finden, weshalb ich noch nicht konkret entschieden habe, welche Gemeinde ich dazu befragen soll.


Zudem suche ich nach Unterstützern und Helfern. Sollte das Projekt an Fahrt gewinnen und eine Legalisierung möglich erscheinen, plane ich die Gründung eines Vereins, der den Trail mitgestaltet und pflegt. Der Dialog mit der DIMB ist bereits im Gange, und ihre Unterstützung wäre hilfreich, sobald eine Legalisierung in Aussicht steht. Die DIMB hat mir geraten, zunächst die Möglichkeit in meiner Region zu klären, daher die Petition, um das Interesse in meiner Umgebung zu ermitteln.
 
Ohne Verein oder andere Unterstützer/Öffentlichkeit findest du kein Gehör beim Forst oder den Gemeinden. Daher würde ich erst Kontakte knüpfen, werben und vielleicht schon einen Verein gründen - das ist ja schnell gemacht und ein Vereinsziel habt ihr ja. Je mehr Leute du hinter die hast, desto gewichtiger ist die Sache. Da hilft eine anonyme Petition wenig, glaube ich. In der Ecke gibt es ja auch ein paar Radsportvereine (fahrvergnügen e.V., Schwalbe Trier), auch Richtung Luxemburg, und bekannt ist der Fleck ja zumindest in der Region als erstklassiger Spot (sehe ich ja genauso :-D). Da werden sich sicher ein paar Mitstreiter finden, damit du auch nicht alles alleine machen musst. Ich drücke jedenfalls die Daumen!
 
Ja, du hast absolut recht, dass die Beteiligung der Öffentlichkeit oder eines Vereins für dieses Vorhaben wichtig ist. Obwohl ich mich erst seit vier Tagen intensiv damit beschäftige, denke ich, dass ich schon recht weit gekommen bin. Ich bemühe mich aktiv, Gehör zu finden, bin im Gespräch mit verschiedenen Leuten und werde beobachten, wie weit ich mit diesem Vorhaben komme, da es noch in den Anfängen steht. Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmals für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten