Funktioniert das??

Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Mal eine kleine Frage:

Ich habe an meinem Specialized Epic eine Marta SL Modell 2004 und würde vorne gerne die gewellte Bremsscheibe gegen die Scheibe der Marta Modell 2003, also die runde, tauschen.
Im Forum wurde ein paar mal gepostet, dass die runde etwas "standfester" sei als die neue?!
 
Ich werd mal konkret: Ja, es geht.
Aufgrund der größeren Masse ist die runde Marta-Scheibe wirklich ETWAS standfester als die SL-Scheibe.
 
Dann lass es.

Mal im Ernst: Was hast Du mit dem Rad vor? Hattest Du Fading mit den SL-Scheiben, bist Du zu schwer, oder was?
 
Also ich baue das Rad gerade auf bzw. ich lasse es aufbauen. Ich wohne im Mittelgebirge und fahre auch meistens dort. Allerdings gibt es hier auch eine längere und steile Abfahrten und da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ich habe keine Lust, dass sie mal ausfallen. Zu meinem Gewicht: Ich wiege 65kg
 
Auf Nummer sicher (bzw. "sicherer") gehst Du mit den runden Scheiben.
Bei Dauerbremsnungen bringe ich meine Marta mit SL-Scheiben schon mal zum Qualmen, mein Gewicht liegt aber bei 82kg. Da ich allerdings weiß, wo die Grenzen liegen, würde ich auch einen AlpenX mit Marta machen. Mit Louise/Louise FR hätte man natürlich mehr Reserven, was die Belastbarkeit der bremsen angeht.
Problematisch wird es eben, wenn man relativ schnell mit leicht gezogener Bremse runterfährt. Damit kann man so ziemlich jede Bremse zum Glühen bringen.
Bei deinem Gewicht, und einer einigermaßen vernünftigen Bremsweise, solltest Du mit den SL-Scheiben aber keine Probleme bekommen.
 
Aber ich denke ich probiere erst mal vorne die runde Bremsscheibe und schaue einfach mal wie ich damit zurecht komme. Ist auch meine erste Disc!Die zweite Scheibe kann ich immer noch bestellen, wenn ich sie brauchen sollte.
Oder weißt du, ob Magura die Produktion der Scheibe einstellt?
 
Zurück
Oben Unten