Futec Extasy Ersatzschwinge (Lösungssuche wie befestigen)

Registriert
9. August 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
Ich hatte letztes mal gefragt wie man eine Schwinge am Futec Extasy abnehmen kann:
http://www.mtb-news.de/forum/t/schwinge-abnehmen-futec-extasy.783244/

Mittlerweile weiss ich wie man die Schwinge abnehmen kann. Ich musste nun ebenfalls die Schwinge von einem anderen Futec MTB abnehmen und versuche diese nun an meinem eigenen Rahmen zu befestigen. Erst nachdem ich beide Schwingen abgenommen habe, konnte ich sehen, dass diese leider doch nicht ganz identisch sind (im Bezug auf die Montage an den Rahmen).

Ich habe mal im beiligenden PDF alles im Detail beschrieben (vielleicht kann das auch sonst mal jemand brauchen). Es sind zwar 49 Seiten, aber hautpsächlich nur Screenshots, so dass man es relativ schnell überfliegen kann.

Um mich an dieser Stelle kurz zu fassen:
Wenn man im angehängten PDF das Bild auf der zweitletzten Seite (S. 48) anschaut wo ich die beiden Muttern abgebildet habe: Wenn ich eine Mutter wie die links finden könnte, welche aber ein Gewinde wie die Mutter rechts hat, wäre mein Problem eigentlich schon gelöst (eigentlich reicht es aus nur das Kapitel 6.1 auf S. 45 zu lesen, wo ich erkläre was für eine Lösung ich mir vorstellen könnte)... Hat jemand eine Idee ob ich so eine Schraube/Mutter irgendwo finden könnte?

Für jegliche weiteren Vorschläge wäre ich ebenfalls sehr dankbar - bin hier auf mich alleine gestellt, da ich vom Hersteller keine Unterstützung mehr erhalte (unterstützt dieses Bike nicht mehr).
 

Anhänge

  • Futec Extasy Ersatzschwinge.pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 112
Als Norm- oder DIN-Teil wirst du so etwas nicht finden. Geh in eine Dreherei und gib eine entsprechende Schraube in Auftrag. Falls du eine Zeichnung dafür anfertigen solltest dann gib die Maße in Millimeter an. Das ist übrigens eine Schraube und keine Mutter :)
 
Ja, war noch am Überlegen ob ich jetzt Schraube oder Mutter als Begriff verwenden soll (das von meinem Rahmen ist Schraube, das vom Ersatzrahmen eine Art Mutter - habe es dann kurzum einfach beides als "Mutter" bezeichnet...) Danke für die schnelle Antwort. Bin einfach nicht sicher, die Schraube ist relativ dünn und die Bohrung an der Ersatzschwinge ist viel grösser - mechanische Belastung dürfte entsprechend grösser ausfallen. Wenn so eine Dreherei nicht grad ein Vermögen dafür verlangt, wär's auf alle Fälle nen Versuch wert...
 
Hier noch vollständigkeitshalber die erarbeitete Lösung (siehe Anhänge) - falls sonst irgendwann mal jemand noch ein ähnliches Problem haben sollte...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 3
  • 2.jpg
    2.jpg
    201 KB · Aufrufe: 3
  • 3.jpg
    3.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 12
  • 4.jpg
    4.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 3
  • 5.jpg
    5.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten