Gabel für Schwergewicht

Registriert
28. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wiege ca. 120 und suche eine gescheite und bezahlbare Gabel für ein Marathonbike.
Habe z.Z. eine Manitou Skareb und die ist mir zu weich. Härtere Federn gibt es auch nicht.
Vielleicht mag jemand tauschen, die Manitou ist neu, einmal gefahren.
 
Hi,

manche mögen jetzt lachen aber ich hab (auch aus Gewichtsgründen, etwas über 100) die aktuelle Axel Super mit der verstärkten Feder für 120 kg Körpergewicht (Feder ca. 10-15 Euro, Gabel ca. 200) und bisher keine Probleme damit.

Gilt zwar als Einsteigergabel aber durch die austauschbare Feder hats für Sinn gemacht, war mir mehr wert als eine Luftfederung.
 
@kantiran
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß die axel bei über 100kg keine verwindung zeigt. das nehm ich dir irgendwie nicht so recht ab. ich hab die skareb gefahren und die hat sich schon gewunden, vor allem beim bremsen. die axel ist da sicher nicht besser!

@stasinski
wie wäre es denn mit einer black oder was von magura? die maguras sind alle bocksteif und auch für heavy dutys gut geeignet, die black auch.
 
ich mit meinen 95kg bin mit meiner Marzocchi sehr zufrieden.

Da diese eine Luftfederung hat, kann ich die Gabel gut auf mein Gewicht einstellen.
Marzocchi's luftgefederte Gabeln brauchen nur wenig Druck und sind halten ihren Druck auch ewig.

Sathlfeder-Gabeln dürften halt etwas sensibler ansprechen.
 
Ich fahre, bei ca. 110kg, ne ´03 MX Comp Air mit 85mm Federweg.

Die Gabel ist wirklich steif und, wie schon geschrieben, durch das
Marzocchi-System braucht man da nicht viel Druck, was den
Dichtungen zu Gute kommt.

Die Gabel ist allerdings mit 2kg nicht ganz leicht.
 
Magura wird spät. im Frühjahr ein Customized - Programm anbieten, dass es ermöglicht, eine auf das jeweilige Fahrergewicht optimierte Gabel zu bekommen. Dies macht eine nachträgliche (teurere) Umrüstung der Gabel überflüssig
Weitere Info´s auf Magura.de oder bei deinem Stützpunkthändler

Gruss, rascal92 :daumen:
 
Zurück
Oben Unten