Gabel läuft nach Service rau (worst case kurz vor dem Biketrip)

Fällt das Casting wirklich vom Eigengewicht auf die Standrohre bzw. die Standrohre ins Casting? Das ist sehr wichtig. Der nur wenn das der Fall ist, ist ein Spalt zwischen Standrohr und Buchsen vorhanden in dem das Schmieröl Platz hat.


Ja, kein Schmieröl mehr da weil kein Spalt. Buchsen trocken gelaufen etc. Hab ich selber auch schon alles durch. Sobald wieder Öl dazwischen kommt geht es etwas besser......dann wieder nicht etc.....
Hab die Gabel jetzt eingeschickt.
Würde aber sagen, ja das Casting wäre von selbst auf die Standrohre gefallen. Da war kaum Widerstand
 
Wie viel Schmieröl gehört bei der Selva S ins Casting?
15ml pro Seite. Gilt für alle Selvas. Oben in die Luft bzw. Coil Kammer kommen folgende Mengen vom Formula FX Öl:

Selva S: 3cl
Selva R + C: 10cl

Blöderweise läuft das Öl dann im Laufe der Nutzung in das Casting. War sowohl bei meiner S als auch jetzt bei der C so. Da muss man immer mal nachschauen, dass sie oben nicht trocken läuft. Ich teste jetzt etwas mit einem Öl/Fett Gemisch. Da ich die Coil Version fahre und dort eh die Feder einfetten muss, kann ich da gleich mal probieren.
 
15ml pro Seite. Gilt für alle Selvas. Oben in die Luft bzw. Coil Kammer kommen folgende Mengen vom Formula FX Öl:

Selva S: 3cl
Selva R + C: 10cl

Blöderweise läuft das Öl dann im Laufe der Nutzung in das Casting. War sowohl bei meiner S als auch jetzt bei der C so. Da muss man immer mal nachschauen, dass sie oben nicht trocken läuft. Ich teste jetzt etwas mit einem Öl/Fett Gemisch. Da ich die Coil Version fahre und dort eh die Feder einfetten muss, kann ich da gleich mal probieren.
Jemand schonmal drauf geachtet, ab wann die Menge Öl, die von der Luftkammer ins Casting läuft zu viel wird?

Das Öl läuft ja relativ schnell ins Casting und wenn man das Öl aus dem Casting nicht wechselt, sammelt da sich schnell mehr als die 15ml
 
Welches Öl verwendest du? Wenn es das falsche ist, kann das auch verzögert auftreten, wie du es beschreibst.

Vor bald 10 Jahren hatte ich mal nach einem kleinen Service mit einer Fox-Gabel Scherereien (schwer gegangen, wie festgeklebt), und das war definitiv das Öl. Entweder hat mir der Händler was anderes verkauft als beschrieben (wurde von einem großen Gebinde auf ein kleines, haushaltsübliches umgefüllt), oder in der Anleitung von Fox ist Mist gestanden.
 
Welches Öl verwendest du? Wenn es das falsche ist, kann das auch verzögert auftreten, wie du es beschreibst.

Vor bald 10 Jahren hatte ich mal nach einem kleinen Service mit einer Fox-Gabel Scherereien (schwer gegangen, wie festgeklebt), und das war definitiv das Öl. Entweder hat mir der Händler was anderes verkauft als beschrieben (wurde von einem großen Gebinde auf ein kleines, haushaltsübliches umgefüllt), oder in der Anleitung von Fox ist Mist gestanden.
Ist das Original formula, an den kann es also nicht liegen.

By the way: jemand schonmal das danico biotech Gabelöl probiert?
https://r2-bike.com/DANICO-BIOTECH-...4aN2jlazROMNe9uuPgHFe3N-fVI_yxZBoCadkQAvD_BwE
 
Hi. Ist mir mit den Abstreifern auch schon passiert. Einfach eine Gewindestange passend zum Casting absägen, das Tool gerade durchbohren und die Abstreifer können nicht mehr schief montiert werden. So werden sie auch nicht aus Versehen zu tief eingeschlagen.
 

Anhänge

  • E099D6A9-2EDB-4714-8A91-F717036003B4.jpeg
    E099D6A9-2EDB-4714-8A91-F717036003B4.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 96
  • 8CB36BC3-A959-4416-A57C-4C4E5B18C2C6.jpeg
    8CB36BC3-A959-4416-A57C-4C4E5B18C2C6.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 94
Ist das Original formula, an den kann es also nicht liegen.
Welches "original Öl" von Formula?

Formual empfielt für die Luftkammer sowie für die Lower Legs eine Mischung aus 50% Cartride Öl sowie 50% Balistol. So wurde es mir von Formula direkt als auch von Cosmic Sports bestätigt. Also könnte es eventuell doch daran liegen.
 
Welches "original Öl" von Formula?

Formual empfielt für die Luftkammer sowie für die Lower Legs eine Mischung aus 50% Cartride Öl sowie 50% Balistol. So wurde es mir von Formula direkt als auch von Cosmic Sports bestätigt. Also könnte es eventuell doch daran liegen.
Schon lange nicht mehr. Es gibt das Formula FX Öl.
 
Schon lange nicht mehr. Es gibt das Formula FX Öl.
Sehr interessant. Hast du eine Teilenummer des Öls? Ich habe die Information im März von Formula und Cosmic Sports bekommen.

Andernfalls macht man bestimmt nichts verkehrt wenn man noch das alte Öl / Balistol mischt wenn man eine alte Gabel hat. Das war dann wohl ursprünglich auch in der Gabel?!
 
Sehr interessant. Hast du eine Teilenummer des Öls? Ich habe die Information im März von Formula und Cosmic Sports bekommen.

Andernfalls macht man bestimmt nichts verkehrt wenn man noch das alte Öl / Balistol mischt wenn man eine alte Gabel hat. Das war dann wohl ursprünglich auch in der Gabel?!
Klar doch. Hier. Falsch macht man sicher nichts aber irgendwie denke ich, dass das von Formula am Anfang eine Notlösung war. Balistol schäumt ganz schön.

Bist du sicher, dass es März dieses Jahr war und nicht vor zwei Jahren. Das FX Öl gibt es schon recht lange und Formula empfiehlt das auch so.
 
Klar doch. Hier. Falsch macht man sicher nichts aber irgendwie denke ich, dass das von Formula am Anfang eine Notlösung war. Balistol schäumt ganz schön.

Bist du sicher, dass es März dieses Jahr war und nicht vor zwei Jahren. Das FX Öl gibt es schon recht lange und Formula empfiehlt das auch so.
Ja, mich hatte gewundert das Balistol empfohlen wurde eben weil es schäumt. Darum hatte ich noch mal direkt bei Formula angefragt.

Aber vielen Dank für den Link. Werde ich bei Gelegenheit mal mit bestellen. Aber einen rauhen Lauf wie der TE beschreibt habe ich zum Glück nicht.
 

SB40207-00​


Ich vermute mal stark das es sich hierbei einfach um eine fertige Mischung handelt.

Wenn die/das Standrohr schon schwer durch die Buchsen läuft dann bekommt man das mit einem anderen Öl nicht in den Griff. Da kannst du rumpanschen wie du willst. Das ist nur Geldverschwendung.
 
Nachdem ich jetzt die Gabel von Cosmic zurückerhalten habe, danke an @CosmicSports für die recht schnelle Bearbeitung, habe ich das Resultat:

Die Buchsen waren nicht ganz ausgerichtet und die Negativfeder war vom Teller verruscht, was das Kratzen verursacht haben könnte. Peinlich für mich, mir ist das mit der Negativfeder gar nicht aufgefallen :-(
 
Zurück
Oben Unten