Galerie: Die Fanes

Da wäre mir zu wenig Luft neben den Reifen und auch die Felge zu schmal - kann mir nicht vorstellen, dass die Seitenwände da ausreichend steil sind. Das ist etwa so, als würde man auf eine 17 mm Maulweite einen 2.4er Reifen fahren. Für 3" Reifen sollten es schon 35 mm Maulweite sein. Ist aber nur meine Meinung, fahren musst Du es ja :bier:
 
Da wäre mir zu wenig Luft neben den Reifen und auch die Felge zu schmal - kann mir nicht vorstellen, dass die Seitenwände da ausreichend steil sind. Das ist etwa so, als würde man auf eine 17 mm Maulweite einen 2.4er Reifen fahren. Für 3" Reifen sollten es schon 35 mm Maulweite sein. Ist aber nur meine Meinung, fahren musst Du es ja :bier:

Ich probier es erst mal so aus , wenn es nicht taugt werden wieder normale Reifen montiert :winken:
 
So, meine Fanes V4 Gr. L ist am WE angekommen. Ich muss sagen, die Verarbeitung ist wirklich sehr schön, super ordentliche Schweißnähte, Eloxierung sieht auch gut aus und auch sonst gibt es, bis jetzt zumindest, nichts auszusetzen. Prompte und kompetente Infos von Jürgen, schneller Versand und wirklich gute Preise. Mit dazu hab ich noch die WTB i25 KOM 27,5" und eine RS Pike 160 RCT3 27,5 geordert. Der Rest wird dann so nach und nach kommen.
Gewicht ist 3,96Kg mit Dämpfer/Befestigung, 1 Schaltzug und eingepressten Steuersatz-Lagerschalen, ohne Hinterradachse. Wird also um die 3,4Kg für den nackten Rahmen sein. Kein Leichtgewicht, aber wenn das Gewicht an den richtigen Stellen sitzt und so für gute Stabilität sorgt ist mir das wichtiger als super leichtbau.

1949126-clz4lwkjhlc3-fanesv4-large.jpg
 
Heute sind die neuen Reifen gekommen ..

An der Kettenstrebe sind auf jeder Seite noch ca. 2-3 mm Platz. :winken:

Damit machst du dir die Ketten- und Sitzstreben kaputt.Von Schlamm ganz zu schweigen.

Ich habe an meiner Fanes (26x2.7", 72mm) mittlerweile ordentliche Riefen an den Streben, da der Hinterbau doch ordentlich flext und die Seitenstollen offensichtlich ab und an Steinchen mitnehmen, die dann tiefe Kratzer hinterlassen.
 
Damit machst du dir die Ketten- und Sitzstreben kaputt.Von Schlamm ganz zu schweigen.

Ich habe an meiner Fanes (26x2.7", 72mm) mittlerweile ordentliche Riefen an den Streben, da der Hinterbau doch ordentlich flext und die Seitenstollen offensichtlich ab und an Steinchen mitnehmen, die dann tiefe Kratzer hinterlassen.


Damit hast Du sicher Recht , dann werde ich meine Fanes wohl doch Verkaufen und ein 650B+ Radel her tun :ka:
 
Damit hast Du sicher Recht , dann werde ich meine Fanes wohl doch Verkaufen und ein 650B+ Radel her tun :ka:

Oder einfach kein Plus fahren. Verstehe das ganze sowieso nicht. Ich mag zwar auch Volumen und Breite bei Reifen, aber das hat alles seine Grenzen und deswegen auf die Fanes zu verzichten käme für mich nicht in Frage.

Ab März gibts den DHR2 und den Shorty in 27,5 und 63mm bzw. 62mm breite inkl. Exo Karkasse. Das sollte doch breit genug sein.
 
Ich bin jetzt zwei Jahre lang Fatbike gefahren und mag den Bomben-Gripp eben.
Aber für die ruppigeren Trail`s die ich auch gerne fahre ist das Fatty leider doch etwas zu filigran gebaut :ka:
Deswegen hatte ich mir für solche Fälle das Fanes her getan und fand es richtig Super.
Allerdings hat mir dann doch gelegentlich das sorglose Überroll Verhalten des Fatty`s gefehlt ;)

Deswegen würde ich gerne mal ne Weile so ein Zwischending fahren :winken:
 
Meine persönliche Plus-Lösung heißt MM in der leichtesten Version auf einer Felge mit 31er MW (oder waren es doch 35?!; ich messe noch mal nach).
Grip pur und meiner Meinung nach bergauf nicht spürbar.


Sascha
 
Zurück
Oben Unten