GALERIE Trekkingbikes mit dicken Reifen aka Pseudo 29er

tofino73

Swim, Bike, Run, Repeat
Registriert
10. März 2009
Reaktionspunkte
255
Ort
Zürich-West, Suisse
Hallo zusammen

Da es anscheinend ein paar Leute hier im Forum hat, die ihre Trekking Bikes Richtung 29er hochrüsten, habe ich einen Galerie Fräd erstellt und mach gleich mal den Anfang:

Arrow (Villiger) Trekkingrahmen




Der Rahmen wiegt nur 1850g. Die Speci Captain Reifen passen mit ihren 52mm Breite hinten ganz knapp rein. Ideal wären Reifen so um die 45-48mm Die Gabel ist natürlich eine absolute Katastrophe, muss noch getauscht werden. Gesamtgewicht so wie abgebildet 12.6kg

Stevens X8 mit Schwalbe Smart Sam 28x1.75



Mittlerweile verkauft
 
Nette Idee. :daumen:

Dann mach ich mal weiter.

Ich hab auch mit nem Crossrad angefangen.

Transapl24 Blizzard Ltd.

DSCF5555.JPG


Das Blizzard Ltd. ist schon mit einer Reba SL 100mm ausgerüstet. Die Reifen sind vorne Speci Captain 2.0 und hinten Speci Fast Trak 2.0.
Hatte ganz am Anfang Conti RaceKing 2.0 drauf. Die sind etwas schmaler und würden eigentlich optimal hinten rein passen. Hatten aber nen schlechten Seitenhalt.

Hier mal noch Bilder vom hinteren Reifen:

Speci Fast Trak 2.0

DSCF5444.JPG


und vom RaceKing 2.0

DSCF5434.JPG


Da ist deutlich mehr Platz.

Das Bike in der Zusammenstellung wurde dann geschlachtet und die Teile an mein Banshee Paradox übernommen.

Im Moment bau ich den Transalp-Rahmen wieder auf. Allerdings mit Starrgabel. Soll mehr für Asphalt und leichtes Gelände herhalten.
Es kommen aber auch wieder 29er Reifen drauf. Zunächst wohl die RaceKing 2.0 weil die noch bei mir rumliegen.

Die RaceKing 2.2 waren noch knapper als die Speci. Da hat sich das Rad dann grad noch so gedreht.

Am besten sollten alle die hier posten gleich noch die Reifenfreiheit im Hinterbau als Bild mit rein posten. Dann hat man gleich noch eine Sammlung welche Reifen in welchen Hinterbau passen.
 
Ich fahr schon seit ein paar Jahren mein 92er Trekkingrad mit 50er Big Apple, hab es aber erst im Herbst letzten Jahres mit dem Dropbar ausgerüstet:

Viel Platz ist am Hinterbau nicht mehr,es geht aber gerade eben noch.
 
....off topic Frage eine Unwissenden? Passen 29er Reifen auf 28er Felgen?? Wenn nein, warum der Aufwand von 28 auf 29? 25,4mm / 2 macht 12,7mm Höhenunterschied. Is it worth the effort??
Grüße
Fifumo:cool:
 
hallo zusammen.
mein zwitter aus trekker und geländerad hat gestern einen little albert anstandslos geschluckt.



gabel: velotraum alu
felge: wtb laser disc trail 29er
reifen: schwalbe little albert 29x2.10 (54-622)

für gelände mit steinen + modder ist mir der abstand aber zu wenig.
hat es 29er reifen, die etwas weniger volumen haben, als der little albert 2.1?
irgendwo bei 50/52x622?

natürlich kann ich google bedienen, aber da kommt nicht viel ausser dem kenda karma...


hinten ist leider schon deutlich früher schluss - smart sam in 42-622
 
Hier muss mein Bike auch noch gezeigt werden:

20110402_03.jpg


Kish Ti 29er
Moots Ti Stütze und Vorbau
Salsa Starrgabel (federgabelkorrigiert)
Salsa Lenker, 660mm, 17° Grad
Schwalbe Big Apple 2.0 Reifen

... wird wohl nun nach und nach zum Touren- und Reiserad umgebaut.
 
so jetzt fertig lackiert und neu gelabelt

6906148qeq.jpg


demnächst RR 2,25 vorne und hinten

Ist das nicht etwas zuviel Aufwand für so ein Rad? Warum kaufst du dir nicht einfach nen 29er-Rahmen. OnOne Scandal kostet z.B. nicht viel. Oder auch das Poison.
Bin ja mal gespannt ob du den RR 2,25 in den Hinterbau rein bekommst. Würde ich mich bei meinem Transalp nicht trauen.

Und achte beim nächsten Foto darauf, dass du nen vernünftigen Gang wählst. Großes Blatt vorne und hinten geht mal garnicht. :lol:
 
ja hast ja recht ,
29ziger Rahmen kommt noch ( im Moment muss ich noch gesundheitlich einen so tiefen einstieg haben )
und mit der kette biste nicht der einzige :) ,
ich schraube erst seit Oktober und es macht viel spass, du glaubst nicht wenn die Teile gewechselt sind wie viel einfacher das fahren ist,
ich hab 65 mm platz im Hinterbau und der rr baut so ca 55 mm,
 
Hallo,
ich wollte euch mein Pseudo-29er nicht vorenthalten.
Basis war ein Arinos Gypsy. Drauf kamen 29"-Notos IRC und eine Suntour NRX wurde verbaut.
Die Reifen passen ganz gut in den Rahmen. Vorn sowieso, hinten sind noch gut 3-4mm Luft.

Leider sind die Bilder nicht so toll geworden, weil ich nur mein Handy dabei hatte.









Gruß
 
Zurück
Oben Unten