Garmin Edge 800

Ich exportiere mir immer alles als einzelne GPX-Files, wandle die nach TCX mit dem TCX-Converter und schiebe sie dann auf die SD-Karte in den Ordner Garmin\NewFiles.

Das ist bei mir die zuverlässigste Methode. Der Edge vergisst nämlich gerne mal die Dateien auch zu bearbeiten, bzw. er verarbeitet von 7 Dateien dann einfach mal 2 nicht.

Es könnte sogar sein, dass Basecamp die Strecken in den falschen Ordner schreibt. Schau mal, ob sie unter Garmin\NewFiles ankommen. Alles andere wäre falsch.

Danke für Eure Tips!!

Ich habe es schön "oldscool" über den Explorer (New Files) gemacht und schon funktioniert es.

Dann gleich mal die erste Tour gefahren.

Erste Erkenntnis: Trotzdem eine Karte mitnehmen......
 
Habe auh nochmals eine Frage, will die 4GB Garmin SD Karte gegen eine 8GB tauschen. Allerdings lässt sich die Garmin Map nicht auf die neue SD kopieren da meint der PC laufend Sie sei Schreibgeschützt und somit nicht kopierbar.

Wie bekomme ich jetzt die Map auf die neue SD?

Danke und Gruß
chila007
 
Habe auh nochmals eine Frage, will die 4GB Garmin SD Karte gegen eine 8GB tauschen. Allerdings lässt sich die Garmin Map nicht auf die neue SD kopieren da meint der PC laufend Sie sei Schreibgeschützt und somit nicht kopierbar.

Wie bekomme ich jetzt die Map auf die neue SD?

Danke und Gruß
chila007

Wenn du dir die Sd Version der Karte gekauft hast gar nicht da die Karte N die Sd Karte gebunden ist. Ist es die Basecamp Edition die an ein Geràt gebunden ist dann via Basecamp und in den Edge eingelegte Speicherkarte neu aufspielen.
 
Hallo alle zusammen,

nachdem ich von gestern Abend von 22.00 bis 01.30 und heute den ganzen Vormittag gemacht und getan habe und das Ergebnis gleich null war frage ich nun hier auch einmal:
Ich habe ein Edge 800 , habe BaseCamp und habe openmtbmap für Sh,HH und NDS instaliert. Nun will ich Routen anlegen klicke mich durch die Karten und auf meiner Speicherkarte( 16 GB) ist nix oder ich sehe es mitlerweile nicht mehr ( vom ganzen klicken und gucken und lesen...
Könnte mir BITTE ein begabter GPSer kurz für dummies erklären von Schritt 1 zu Schritt 10 ( bis ich das Ergebnis auf meinen Edge sehen Kann ) erklären oder mir Verweise posten damit ich vielleicht noch heute eine Tour fahre. Ich habe Touren erstellt, ihnen eine Namen gegeben ( um zu gucken ob sie auch auf der Karte erscheine ( z.B erste Toure) aber nix zu sehen , ich habe gelesen das wenn die Tour an das 800 gesendet wird es im New Files wiederzufinden sein sollte auch nichts .Ich hatte dann wohl mal glück und irgendeine Tour wohl unbeabsichtigt erschien auf meinem Garmin , ich mich gefreut und auf Starten gedrückt ,das Gerät fängt an zu berechnen und höhrt bei 78 % auf. Ich kann und will eigendlich nicht mehr, deshalb die Bitte um Hilfe// Meine Frage wurde wohl schon zig mal gestellt aber ich weis mit einfach nicht mehr zu helfen.

Schon mal DANKE im Voraus.

Noodelz
 
Ich habe ein Edge 800 , habe BaseCamp und habe openmtbmap für Sh,HH und NDS instaliert. Nun will ich Routen anlegen klicke mich durch die Karten und auf meiner Speicherkarte( 16 GB) ist nix oder ich sehe es mitlerweile nicht mehr ( vom ganzen klicken und gucken und lesen...

Wohin haste denn die Karten installiert? Liest sich so als wenn die nur auf dem Rechner sind. Und warum nur drei kleine Teilkarten wenn Du bei der Größe deiner microSD 3x die ganze Deutschlandkarte auf die microSD bekommst?
Deinstalliere die Karten und installiere die Deutschlandkarte der Openmtbmap. Dann mußte da nix großartig neuinstallieren wenn es mal in Urlaub über die Landesgrenzen der Bundesländer geht.
In deinem Startmenü müßtest Du unter Garmin auch ein Programm namens "MapInstall" finden. Man kann auch das ältere Programm "MapSource" nehmen, aber dazu später falls das andere nicht gefällt.
Ach ja, zur Übertragung der Karte auf die microSD empfiehlt sich ein CardReader oder Du überträgst die Karte am Abend. Denn wenn die SD im Edge ist, dauert es ewig, da das USB des Edge sehr langsam ist.
Probier es mal so und dann schaut man weiter.
 
Servus zusammen,
hatte auf meiner Speicherkarte die openmtb Map und habe vor einigen Tagen eine Tour durch eine Ecke gemacht, die noch nicht eingezeichnet war. Habe deshalb wieder die original Topo von Garmin installiert (V3 AFAIR), damit ich umschalten kann und die Karte ist auch da und aktiviert. Zoome ich aber raus, geht das ab 50km total langsam, d.h. ich sehe die Karte und an den Rändern ist die Karte nicht sichtbar. Irgendwann kommts dann, aber ab 50km dauert das ewig.

Ist das rendern da so kompliziert? Baut der irgendwelche Indices auf, die dauern? Einfach lieb sein und warten?

Beim Vista ging das total fix mit dem rauszoomen, aber hier dauerts endlos und es ist die gleiche Karte.

Grüße u. Danke
items
 
Auch meinereiner hat ein Problemchen.
Bin am Himmelfahrtswochenende drei Touren gefahren. Die vom Donnerstag hat mein 800er anstandslos aufgezeichnet und gespeichert, nachdem ich auf Reset gedrückt habe. Dann abends aufgeladen und morgens die neue Tour gefahren und aufgezeichnet. Wieder Reset gedrückt, die Datei ist auch angelegt, allerdings meldet mir bikeexpirience, daß die Datei nicht interpretiert werden kann, TrackCenter kann die Datei ebenfalls nicht lesen. Im Protokoll steht die Datei auch drin mit den groben Angaben, aber wenn ich draufklicke erscheint in der Datenzusammenfassung nix, 0,0-Anzeige überall.
Gleiches Spiel mit der Tour vom Samstag: aufgezeichnet, Reset, am PC kommt Meldung "nicht interpretierbar".
Habe von Do auf Fr keinerlei Änderungen am System vorgenommen.

Frage: Woran kanns liegen? Wie kann ich die Dateien trotzdem noch auslesen?
 
Spaßeshalber hab ich gerade mal eine Aufzeichnung gestartet und nach kurzer Zeit beendet. Dann Reset und bei Aufruf über "Protokoll" und dann "Aktivitäten" hängt sich die Kiste auf. Ich schalte ihn dann aus und wieder an, wiederhole den Aufruf des Protokolls und es kommt die Meldung "Kein Protokoll gespeichert". Auch über den PC ist kein Protokoll zu finden (dieser "spaßeshalber" getätigten Aufzeichnung).
Wohlgemerkt, ich habe von Donnerstag (alles funzt taeldlos) auf Freitag keinerlei Veränderungen vorgenommen. Freitags nach der Tour wie gewohnt auf Reset gedrückt, um die Tour zu speichern, abends will ich auslesen am PC und es kommt bewußte Fehlermeldung (kann nich interpretiert werden).
Das ist das erste Mal, daß mir die Kiste Probleme bereitet.
 
He Edge800-User,

Wenn ich eine, bei GPSies, selbst gezeichnete Strecke importiert habe, zeigt es bei am Edge bei Streckeninformationen nicht die Gesamthöhenmeter Aufstieg und Abstieg an(steht 0 da)? Das Höhenprofil zeigt er aber an.

Das witzige ist, das ich bei einer Strecke es irgendwie hinbekommen haben muss. Da steht es da. Ich weiß nur nicht wie?

Jemand einen Tip?
 
Ich habe seit kurzem den schwarz weißen Edge 800. Ich nutze das Gerät am MTB. Leider fällt bei geringen Geschwindigkeiten die Anzeige der Steigung aus, was schon sehr nervig ist. Was aber viel schlimmer ist, ist, dass am Ende der Tour bei mir, im Vergleich zu den Mitfahrern mit Sigma-Geräten, viele Höhenmeter fehlen. Kann man das Problem beheben? Hilft der Geschwindigkeitssensor? Vorab vielen dank für eure Antworten.
 
Das mit er nicht mehr angezeigten Steigung gab es schon beim Edge 705. Das liegt wohl daran, dass anderes als die Höhenmeter selber, die Steigung per GPS ermittelt wird.

Zu den zu wenig angezeigten Höhenmetern im Vergleich zu den Sigmar Geräten kann man nur sagen, dass jeder Hersteller hier andere Algorithmen verwendet, um Schwankungen durch Glättung auszugleichen. Manche Geräte glätten aber ach gar nicht. Im Allgemeinen ist es aber schwer die absoluten Höhenmeter anzugeben, denn wo fängt ein Steigung und wo hört sie an. Ist jeder 50 cm Welle schon eine Steigung? CicloSport soll z.B. bei seinen Bike Computern Höhenmeter nur aufzeichnen, wenn mindestens 5 hm am Stück überwunden werden. Kleinere Erhebungen gehen dann in der Aufsummierung einfach verloren.
 
Bitte nochmals um Eure Mithilfe.

Welche Bedeutung hat der Ordner GPX ?

Dort habe ich Dateien Tour 1 bis Tour 33.

Kann man die löschen, oder sind die irgendwie wichtig?

Dank für für Eure Hilfe
 
Servus,
ich habe eine Frage zum Edge. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Ich habe eine Tour mit komoot geplant und mir den GPX-Track runtergeladen. Diesen habe ich auf die SD Karte in den Ordner NewFiles kopiert. Um auf dem Track geroutet zu werden habe ich die Strecke dann im Edge ausgewählt und die Abbiegehinweise aktiviert. Bis hierhin klappt alles sehr gut.

Dann jedoch habe ich mir die Strecke auf der Karte angeschaut und festgestellt, dass der Edge den Track brav "nach-geroutet" hat. Nur den Anfang des Tracks nicht... da nimmt er einfach die direkte Verbindung...
404.bmp


Das ist bei allen anderen Strecken ebenfalls der Fall!
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank,
Grüße Helm
 
Dann jedoch habe ich mir die Strecke auf der Karte angeschaut und festgestellt, dass der Edge den Track brav "nach-geroutet" hat. Nur den Anfang des Tracks nicht... da nimmt er einfach die direkte Verbindung...
404.bmp

Ist die Karte mit der geplant wurde mit der wo auf dem Edge aktiv ist identisch? Nicht nur von der Quelle her, sondern auch in der Version?
 
ich hab da auch mal ne Frage an die Profis :

ich hab bis jetzt immer mit einem GPS Map 62 ST hantiert und

hauptsäch Touren von GPSies verwendet und da auch eigene erstellt

und problemlos hoch geladen.

Also USB Kabel in den Garmin und Lappi und fertig !

Mit dem Edge klappt das nicht, ich kann bei Gpsies nix direkt hochladen !
Gibts da irgend einen Trick ????

Danke schon mal für eure Hilfe !
 
Ne... ich habe auf www.komoot.de geplant und die Karte ist ne OSM Deutschland Karte... liegt das daran (weil die Straßen/Wege auf komoot nicht mit denen der OSM übereinstimmen?)

komoot nutzt, so wie ich gesehen habe auch die Karten von OSM, aber von OSM gibt es sehr viele und man sollte sicherstellen daß die Karte mit der man eine Tour plant, dann auch mit der Karte identisch ist, die man im Edge nutzt. Bei komoot ist nicht ersichtliche um welche welche OSM-Karte es sich genau handelt. Hinter OSM-Rad können sich viele verbergen und selbst wenn man weiß welche Karte, OSM ändert sich ständig. Man weiß nicht ob die Versionen in komoot und dem Edge übereinstimmen.
Einfach in Basecamp planen und dort die gleiche Karte nutzen wie im Navi. Dies minimiert schonmal einige Fehlerquellen, auch wenn es sie nicht 100% beseitigt.
 
Zurück
Oben Unten