Garmin Edge 800

Hat jemand hierzu eine Lösung gefunden? Ist bei mir genauso, alles ausgegraut, ich kann keine Tracks vom 800er auf den PC/Mapsource ziehen. Was bei gleichem PC/Mapsource und 705er funktioniert...

Merci

welche Mapsource Version hast Du installiert? Es muß die neuste sein .... das 705er und das 800ter unterscheiden sich durch die Datenformate. MS muß tcx fürs 800ter lesen können. Weiterhin ists wichtig dass auch nach Beendigung der Tour das Stop Knöpfchen gedrückt wird.
Ansonsten teste mal Sporttracks die 3er Version, die kann tcx lesen.
 
welche Mapsource Version hast Du installiert? Es muß die neuste sein .... das 705er und das 800ter unterscheiden sich durch die Datenformate. MS muß tcx fürs 800ter lesen können. Weiterhin ists wichtig dass auch nach Beendigung der Tour das Stop Knöpfchen gedrückt wird.
Ansonsten teste mal Sporttracks die 3er Version, die kann tcx lesen.

Aaah, Stopp-Knöpfchen könnte es sein...werd ich heute Abend testen.
MS ist die letzte per In-App Update Verfügbare, 6.16.3.

Sporttracks nutze ich nicht, bin bikeXperience User, das funkt prächtig mit dem Auslesen des 800ers (beim bXp war eher der 705er manchmal am Zackern). Und über TC komme ich an die GPX Files die ich dann in MS einlesen kann. Wollte es nur mal eleganter machen ;)

Danke für den Tip.
 
… nur erzeugt der 800er kein TCX, sondern nur .fit-files. Vielleicht liegt da das Problem!?

MapSource ist auch nicht zur Trainings-/Streckenauswertung entwickelt worden, sondern zur Routenplanung.
Die Stärke liegt im RoutenEXPORT nicht im IMport.

Genau so sehe ich das auch.
Für Trainingsauswerung benutze ich bXp und bin perfekt zufrieden damit.

MS nutze ich um neue Strecken (-Abschnitte) für mich zu dokumentieren und dann neue Hausstrecken aus verschiedensten Abschnitten zusammen zu flicken (sonst fährt man ja/ich aus Bequemlichkeit/Vergesslichkeit doch immer die gleichen Hausstrecken obwohl es ja bei uns im Taunus sooo viele Möglichkeiten gibt ...).
 
MapSource kann kein FIT lesen... also mit 800er geht es nicht!
800 Daten in Garmin Trainingscenter importieren, dann exportieren als TCX , dann in MS öffnen.. so geht es z.B.

Good Luck!
 
Ihr wisst aber schon, daß Mapsource schon einige Monate keinen Support mehr bekommt und nie mit dem edge 800 zusammenarbeiten sollte?

Ihr könnt euch auch bei Microsoft beschweren, daß Win98 kein NTFS lesen kann.
 
Ihr wisst aber schon, daß Mapsource schon einige Monate keinen Support mehr bekommt und nie mit dem edge 800 zusammenarbeiten sollte?

Ihr könnt euch auch bei Microsoft beschweren, daß Win98 kein NTFS lesen kann.

News to me ... (sorry war seit Januar nicht mehr am Biken und Foren lesen)
Was ist den das Nachfolgeprodukt?

Und ja, wars nicht cool bei Win 3.1 (oder noch bei Win95?) IP stacks von Thirdparties zu installieren?
 
Bei den Outdoornavis (die früher (bis etwa 2010) mit Mapsource geliefert wurden) und dem Edge 800 ist Basecamp der offizielle Nachfolger.
Training Center war die offizielle Lösung bis zum edge 705, Mapsource war nur die notwendige Kartensoftware.

Bei Windows 95/98 durfte man nach dem Erhalt einer neuen IP-Adresse (per DHCP) noch mal booten, aber LAN und IP kannte Win9x afaik schon mit Microsoft Treibern.
 
GPX, TCX, FIT, ...
Wie gut das die einzelnen Software-Abteilungen bei Garmin Hand in Hand arbeiten :D

Die Formate bauen alle auf einander auf. Da die Anforderungen an den Inhalt gewachsen sind hat Garmin die Formate erweitert und ihnen einen neuen Namen gegeben. Eigentlich keine wirklich dumme Lösung.
Machen andere Hersteller im übrigen auch. Also Ball immer schön flach halten. :cool:

Ihr wisst aber schon, daß Mapsource schon einige Monate keinen Support mehr bekommt und nie mit dem edge 800 zusammenarbeiten sollte?

So ist es. Herausgerutscht ist das einem Entwickler im offiziellen Garmin Forum:

And I am sorry to disappoint, but yes, MapSource has not been worked on in quite a while, and there will be no new releases of that software.
 
Die Formate bauen alle auf einander auf. Da die Anforderungen an den Inhalt gewachsen sind hat Garmin die Formate erweitert und ihnen einen neuen Namen gegeben. Eigentlich keine wirklich dumme Lösung.
Machen andere Hersteller im übrigen auch. Also Ball immer schön flach halten.

.tcx und .gpx sind .xml-Formate, .fit nicht. Braucht aber wesentlich weniger Speicherplatz...:daumen:
 
Ah... gut zu wissen. Kann man die händisch "entpacken" um sie z.B. zu editieren und dann eventuell wieder packen? Wenn ja, mit welchem Tool?
Hätte gerne mal meine Locations.fit bearbeitet.

Danke & Gruß
 
Guten Morgen,

ich bin in den letzen Jahren hier vom 305 Fred über den 705 in den 800 er Fred gekommen ;)

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Edge 800 und der Kartenfreischaltung.

Problem:
Ich habe die Open MTB-Map (nur RLP) per neuestem Mapsource auf die Speicherkarte übertragen, alles kein Problem.
Nach dem Starten des Edge zeigt er mir an das die Karte gesperrt ist ????
Kurioserweise funktioniert die Karte aber im Gerät.

Jetzt zeigt er mir bei jedem Neustart an „ Die Karte ist gesperrt „
Was läuft falsch bzw. wie kann man das ändern ?

Und noch ne Frage:
Kennt jemand ein Armband wo man den 800er befestigen kann ?
Es gibt eine Schnellwechselhalterung für einen Garmin FR 310XT
Ich benötige aber doch auch ein Armband und nicht nur den Adapter für die Schnellwechselhalterung ?

Gruß
Ulme
 
Ich hätte noch eine Kartenfrage zum Edge, wobei sie eigentlich nicht Edge spezifisch ist:

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Karte, die die Strecke zwischen Chur und Tirano abdeckt? (Hier ersichtlich)

Track ist vorhanden, und OpenMTBMap, bzw. diese Reit- und Wanderkarte auch. Das reicht soweit um dem Track hinterher zu fahren.
Ich hätte aber gerne noch zusätzlich eine Rasterkarte auf dem Edge, bzw. eine Karte die ähnlich den Garmin Alpenvereinskarten sind. Nur decken diese das Gebiet leider nicht ab.
 
Kennt jemand ein Armband wo man den 800er befestigen kann ?

Bin gestern beim Suchen nach meiner Prob Lösung irgendwo gewesen, wo behauptet wurde man kann ein iPod/iPhone Armband (aus den einschlägigen Shops) auch für den 800er benutzen. Sollte ich nochmal über die Website stolpern poste ich sie (hab ich mir leider nicht gemerkt da ich es nicht brauche ...).

Ciao
 
Guten Morgen,

ich bin in den letzen Jahren hier vom 305 Fred über den 705 in den 800 er Fred gekommen ;)

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Edge 800 und der Kartenfreischaltung.

Problem:
Ich habe die Open MTB-Map (nur RLP) per neuestem Mapsource auf die Speicherkarte übertragen, alles kein Problem.
Nach dem Starten des Edge zeigt er mir an das die Karte gesperrt ist ????
Kurioserweise funktioniert die Karte aber im Gerät.

Jetzt zeigt er mir bei jedem Neustart an „ Die Karte ist gesperrt „
Was läuft falsch bzw. wie kann man das ändern ?

Gruß
Ulme

jetzt habe ich gar keine Karte im Garmin, nur die Basemap und trotzdem sagt er beim Starten " Karten nicht freigeschaltet "

:confused::confused::confused:
 
SD-Karte raus und Systemreset würde ich noch versuchen. Ansonsten klingt es schon fast nach einem Fall für Garmins Hotline/Austauschservice.
 
SD-Karte raus und Systemreset würde ich noch versuchen. Ansonsten klingt es schon fast nach einem Fall für Garmins Hotline/Austauschservice.

Habe ich schon alles gemacht, es hat nix genützt.

Ich habe es aber rausgefunden :D gestern beim Installieren einer nicht freigeschalteten Karte hat der Garmin im Garmin Ordner eine Datei Namens "gmapsupp"angelegt. Diese Datei habe ich jetzt gelöscht..und siehe da es funst :daumen:

Was Garmin damit wohl bezwecken möchte :confused:
 
Jede Karte, die du per Mapsource oder BaseCamp überträgst wird gmapsupp.img genannt. Da kann man sich auch ruckzuck was überschreiben, wenn man nicht aufpasst..
 
Die Datei ist die Karte :)
Alte Garmins kannten nur diese eine Datei "GMAPSUPP.IMG" in dieser Datei mussten sich früher alle Karten befinden. Dazu musste man ggf. auch Karten mergen etc.
Die neueren Garmins erkennen mehrere IMG-Dateien. Da kann man die Datei dann auch sinnvoll benennen. Mapsource überträgt Karten trotzdem immernoch unter genau diesem Namen.
 
Jetzt kommen wir der Sache näher, folgendes, ich habe zum testen eine Kachel einer Nicht Geräte spezifisch freigeschalteten Karte in den Speicher des Edge geladen, dann kommt bei starten die Meldung" Karten gesperrt ".
Das obwohl aus Micro SD die freigeschalteten karten liegen.
Deshalb gehen diese Karten auch obwohl die Datei gelöscht ist.
 
Bist du inzwischen wach? Dein Geschreibsel benötigt eine Überarbeitung :D.

Das Garmin zeigt dir unverschlüsselte Karten und verschlüsselte Karten an, die zum Gerät passen, der Rest wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Hast du alle Kartentypen, bekommst du die Fehlermeldung "nicht freigeschaltet" und gleichzeitig die Karten zur Ansicht, bei denen die Freischaltung funktionierte oder nicht erforderlich war.
Ob die Karten intern im Speicher oder auf der Speicherkarte liegen, ist egal, da sie ohne Unterschied im gleichen Kartenmenü landen.
 
Zurück
Oben Unten