Garmin Edge 800

Am Oberrohr ist es auch eher "schlecht" aufgehoben...gerade wegen den beschriebenen "Unfällen"

ich hatte bisher keie Probleme mit der Halterung...sitzt am Vorbau sehr gut mit den Gummis
 
Ja, sobald mein Gabelschaft gekürzt ist, kommt er wieder nach oben auf den Vorbau.. Momentan passt er nicht, weil ich noch Spacer-Überstand habe..
Auf dem Vorbau kanns bei Überschlägen gefährlicher werden fürs Display, aber so oft kommt das nicht vor..
 
ach da kann ich auch einen Erfahrungsbericht niederschreiben...

bin vor ca 3 Wochen auf Asphalt schwer gestürzt...die Endkappen meiner Griffe sind fliegen gegangen...der Edge und die Halterung blieben an Ort und Stelle...wie gesagt bisher keine Probleme auch keine sichtbaren Schäden am Edge :daumen:
 
...wie gesagt bisher keine Probleme auch keine sichtbaren Schäden am Edge :daumen:

Kann ich auch so stehen lassen. Bisher 130 mal benutzt und immer noch zufrieden. Nutze ihn am Fully, Hardtail und RR. Einzig bei Nightrides geht es mit dem GSC-10 nicht. Da stört die HongKong-Tesla. Aber wer brauch schon bei Nightrides die Trittfrequenz.
Fremde Touren nachfahren, eigene geplante Touren fahren und Touren aufzeichen: Alles bestens. Kostenlose OMtbM-Karten. Dazu noch die Bikecomputerfunktionen........ Mehr brauche ich nicht.
 
Ja, die Bikecomputerfunktion finde ich definitiv auch genial, aber ich habe kein RR und fahre zu 90% irgendwo in den Wäldern rum(hier im Sauerland kein Problem). Dann werde ich wohl doch auf ein Ibex zurückgreifen müßen, oder ist irgendwas mit Rad-/Wanderwegen in Aussicht? Ich kann mich irgendwie gedanklich nicht von dem Edge trennen.
Ich habe gestern mit meinem Radhändler gesprochen und ich bekomme morgen, wenn ich mein Bike aus der Reparatur abhole(mir ist ein Pferd in das Vorderrad gelaufen) für knapp 2Wochen sein Ibex zu testen. Er fährt ab Samstag zur Messe und das Gerät würde eh darum liegen, da kann ich es auch solange haben. Dann werde ich ja sehen, ob die Navigation wirklich so gut ist wie versprochen.
 
Also beim Navigieren ist nicht der Edge das Problem, sondern die Karten. Wobei ich das nahezu gänzlich auf die topographischen Karten beschränken würde, denn mit den City Navigator Strassenkarten routet man ganz vorzüglich, so wie man es vom Auto gewohnt ist..

Das Problem bei den Topos ist die schiere Menge an Routingmöglichkeiten, welche die einer Strassenkarte um ein vielfaches übersteigt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass den möglichen Wegen jegliche beim Routing auswertbare Angaben über Wegbeschaffenheit, Steigung, Fahrbarkeit. etc. fehlen. Am PC kann man das durch geziehltes setzen von Routingpunkten kompensieren. Aber das Gerät ist damit heute noch überfordert. Und ob das mit der Falk Karte wirklich besser ist, wenn diese Routingmöglichkeiten für alle Wege bereithält, wage ich mal zu bezeifeln.

Aber verbessern könnte man das Routingergebnis natürlich, wenn der Kartenhersteller eine Vorauswahl der möglichen Routen in der Karte implementiert. Ob ich das dann als Nutzer wirklich bessser finden würde? Da plane ich doch lieber am PC mit einer Karte die alle Möglichkeiten zuläßt und filtere selber die Wegstücke heraus, die unfahrbar erscheinen.

Die Garmin Topo V3 war ja auch so angelegt und hat Routing nur auf voreingestellten Fernradwegen zugelassen. Richtig klasse war das nicht. Da ist die aktuelle Topo mit uneingeschränkten Routingmöglichkeiten schon deutlich besser.

Grüße
Thomas
 
Da plane ich doch lieber am PC mit einer Karte die alle Möglichkeiten zuläßt und filtere selber die Wegstücke heraus, die unfahrbar erscheinen.

Sehe ich ganz genau so.
Mit dem Gerät navigieren ist, vor allem mit einem Mountainbike, in meinen Augen totaler Humbug, und dafür ist es auch nicht da.
Abgesehen davon, dass es viele Trails nicht auf den offiziellen Karten gibt, fahre ich lieber Tracks von Bekannten nach, bzw. erstelle Tracks/Routen am Computer, die ich vor Ort ggf. noch verändere. Das Garmin dient mehr der Aufzeichnung und groben Orientierung, aber kann (noch) nicht als "Ersteller" einer MTB-Route dienen.

Mit dem RR funktionierts dagegen ganz okay, da man eh nur auf Asphalt unterwegs ist.
 
Ja, die Bikecomputerfunktion finde ich definitiv auch genial, aber ich habe kein RR und fahre zu 90% irgendwo in den Wäldern rum(hier im Sauerland kein Problem). Dann werde ich wohl doch auf ein Ibex zurückgreifen müßen, oder ist irgendwas mit Rad-/Wanderwegen in Aussicht? Ich kann mich irgendwie gedanklich nicht von dem Edge trennen.
Ich habe gestern mit meinem Radhändler gesprochen und ich bekomme morgen, wenn ich mein Bike aus der Reparatur abhole(mir ist ein Pferd in das Vorderrad gelaufen) für knapp 2Wochen sein Ibex zu testen. Er fährt ab Samstag zur Messe und das Gerät würde eh darum liegen, da kann ich es auch solange haben. Dann werde ich ja sehen, ob die Navigation wirklich so gut ist wie versprochen.

Lies Dir mal Amazon.de die Rezensionen zum Falk Ibex durch. Was für mich eine absolutes No-Go wäre, ist die kurze Akkulaufzeit von 5 - 6 Stunden. Zudem soll er beim Akkuwechseln die Daten der Aktuellen Tour und das aktuelle Routing vergessen.

Was er aber wohl tweilweise besser kann als der Edge, ist die Navigation am Gerät. Diese bietet deutlich mehr Parameter um einen Weg zu planen. Die Ergebnisse sind aber wohl trotzdem ähnlich problematisch, als wenn man direkt am Edge plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ibex habe ich jetzt hier. Ich habe es grade zusammen mit meinem neuen Fully abgeholt(verflu.... Kaufsucht!) Ich werde es jetzt mal ausgiebig testen und mal schauen wie die Routenplanung und Genauigkeit auf Waldwegen ist und was das Gerät evtl. sonst noch so für Mucken macht und werde es gerne berichten.
@elmono: Ich finde es nicht Humbug, so ein Gerät auf dem MTB zu nutzen. Wenn ich hier die vielfälltigen Wege sehe und möglichkeiten von A nach B zu kommen, finde ich so ein Gerät sehr praktisch. Ganz zu schweigen, wenn man mal in Südtirol oder in vergleichbaren Gebieten unterwegs ist, wo man unter Umständen noch nicht einmal die Sprache beherrscht. Grade im Wald macht so ein Gerät für mich mehr Sinn, als auf der Straße, da ich mich auf der Straße anhand der Schilder noch besser orientieren kann. Ich habe jetzt ja noch keine Erfahrung mit den Systemen und weiß nicht so 100%ig wie Ihr das mit den Karten und dem PC meint, aber wenn ich mich zuhause erst an den Rechner setzen und Karten studieren muß, kann ich doch auch gleich ne Wanderkarte und ein Kompass mitnehmen, oder nicht ? ;-)
 
Wenn du das System nicht kennst, kannst du doch mir nicht absprechen, es als Humbug zu bezeichnen. ;)

Im Ernst, unterwegs damit mal eben schnell eine gute Mountainbike-Tour zu planen, ist Humbug. Das Gerät kennt nicht alle Trails, Wanderwege, etc. Die Karten sind oft nicht richtig Routingfähig. Auch kennt das Gerät nicht deine Vorlieben für Trails, Schwierigkeit, hm, etc.

Du kannst dich unterwegs mit dem Minidisplay mit Sicherheit grob orientieren, aber nicht eingeben: Rundkurs, 20km, Traumtrails, S0 bis S2, usw. Das kann so ein Gerät einfach nicht leisten, und damit ersetzt es für mich nicht die vorherigen Tourenplanung anhand Tipps von Freunden, Basecamp am Rechner, oder gar mit klassischem Kartenmaterial.
 
Es geht nicht darum um sich im Wald zu orientieren, sonder darum um eine Strecke von A nach B routen zu lassen.

Das kann zumindest beim Edge in Verbindung mit der topografischen Karte in die Hose gehen. Dann fährst du auf einmal 20km Umweg, weil der Edge dich aus unerfindlichen Gründen anders routet. Oder du fährst einen total verblockten Single-Trail obwohl du lieber den Forstweg 50Meter entfernt genommen hättest.

Offroad gibt es zu viele Parameter und individuelle Vorlieben.. Für mich ist Forstweg nix, ich fahr lieber Trails, auch wenn ich da mal schieben muss. Bei anderen Leuten sieht das sicher anders aus..

Und mach dir keine Hoffnungen, dass du auf so einem Mini-Display mit bescheidener Auflösung (gemeint ist der Edge) unterwegs einen Überblick behalten kannst. Dafür hast du einfach viel zu wenig Information auf der Display-Größe.

Daher die Strecke zuhause planen und unterwegs grob danach richten. Klar, wenn du siehst, dass zwei Wege parallel verlaufen und dir der linke grad besser gefällt als der geplante rechte, dann nimmst du halt den linken und fährst später wieder auf deine eigentliche Strecke auf.

Du solltest dich nur NIEMALS auf Offroad-Routing verlassen :)
 
OK, danke. Jetzt wird es schon ein Stück klarer. Es würde mir ja darum gehen nur von A nach B zu routen und nicht mitten im Wald anzufangen irgendwelche Faxen zu machen. Wenn ich dann am PC meine Strecke plane, wie mache ich das genau? Setze ich dann auf einer Karte irgendwelche Wegpunkte? Ist das dann genau, wenn ich dann nach Edge fahre?
 
Du nimmst eine routingfahige Karte wie z.B. die Garmin Topo Deutschland V4 oder die jeweilge Topo von www.openMTBmap.org. Die hast Du auf dem PC wie auf dem Edge installiert. Am PC planst Du dann mit Garmin Mapsource oder Basecamp Deine Tour indem Du Routingpunkte setzt. Den Weg zwischen den beiden Punkten berechnet der PC. Wenn der Weg Dir nicht gefällt, setzt Du den Routingpunkt halt anders. Dabei aber die Abstände nicht zu weit wählen, denn dann gibt es zu viele alternative Routen, aus denen der Rechner wählen kann. Wenn Du die Punkte enger setzt, dann berechnet der PC sehr genau den Weg, den Du nehmen möchtest.

Wenn Du die Route fertig geplant hast, kannst Du sie auf den Edge übertragen und nachfahren. Dabei sollte im Gerät aber die Funktion "Route bei Abweichung neu berechnen" ausgeschaltet sein. Besser ist es aber die Route in einen Track zu konvertieren und diesen auf den Edge zu spielen. Dann fährst Du genau die Runde, die Du geplant hast.

Kommst Du auf der Tour an Wegkreuzungen vorbei, bei denen Du gerne von dem geplanten Track abweichen möchtest, nimmst Du einfach diesen Weg und orientierst Dich am geplanten Track und den in der Karte eingezeichneten Wegen, um später wieder auf den geplanten Track zurückzukommen. Zur Not kannst Du aber auch parallel zum Abfahren eines Tracks auf dem Edge ein Routing starten das Dich zu einem Punkt auf dem zuvor geplanten Track zurück bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist ja OK. So in der Art habe ich mir das dann vorgestellt.
Bei dem Ibex sind in der Karte einige Linien eingezeichnet, die unsere Wanderwege sein könnten. Ich denke aber, das man das bei dem Ibex wohl auch so mit dem PC machen muß, um eine Korrekte Navi zu bekommen.
Ich werde mal Bericht erstatten, wenn ich was genaueres weiß.

Dank Euch!
 
Hallo

Ich habe mir gestern bei H&S das Teil bestellt, sollte also schon heute geliefert werden.
Freue mich auf heute Abend :)

Vielen Dank, für eure Hilfe !

Gruß
Thomas
 
So, habe den Garmin ausgepackt, mach auf den ersten Blick einen sehr wertigen und guten Eindruck.
Größe perfekt, hatte mir ihn etwas größer vorgestellt.
Aber eine Frage muß ich euch stellen.
Die Schutzkappe aus Gummi um den USB-Anschluss zu verschließen, funktioniert die so richtig bei euch ??
Auch wenn ich die Kappe mehrmals reindrücke, bleibt der Anschluss nicht verschlossen und das Ding klappt wieder zurück :(
Muß man sich daran gewöhnen, kann doch aber nicht sein ?



Grüße
Thomas
 
Die Schutzkappe aus Gummi um den USB-Anschluss zu verschließen, funktioniert die so richtig bei euch ??
Auch wenn ich die Kappe mehrmals reindrücke, bleibt der Anschluss nicht verschlossen und das Ding klappt wieder zurück :(
Muß man sich daran gewöhnen, kann doch aber nicht sein ?



Grüße
Thomas

Ist aber so :D
 
doch doch das funst schon, man muss es nur ganz genau reindrücken ohne den Gummi zu verbiegen.
Wenn es denn sitzt dann rutscht die Gummikappe nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ulme

Ja, klappt :daumen:
Ich war wohl etwas voreilig mit dem Schreiben hier im Forum.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hält.

Gruß
Thomas



Ich vermute langsam dass das die Politik von Garmin ist, immer irgendetwas fummeliges einbauen , oder kleinere Bugs in die Software einstreuen, gerade so dass man nicht verzweifelt, aber etwas genervt ist. Einzige Lösung: nach ein paar Jährchen den nächsten Garmin kaufen und hoffen dass der dann perfekt ist :D
 
Da ist was Wahres dran.

ich habe ja schon einige Geräte im Einsatz gehabt, den 305er, den 705er und jetzt den 800er.
Letzteres Gerät scheint mir bis dato doch schon einen grossen Sprung in Richtung " Ausgereift " zum machen. :daumen:
 
Hallo

Muss euch leider noch einmal belästigen.
Ich möchte meine Datenfelder anpassen.
Laut Handbuch Menü>Einstellungen(Werkzeugzeichen)>Fahrradeinstellungen>Datenfelder
Leider finde ich keinen Button Datenfelder ?
Bin ich nur zu blöd, bitte Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten