Garmin Etrex 30 - Hilfe bei der Navigation

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
834
Hi Leute,
normalerweise bin ich recht technik-affin und komme mit sowas klar, aber das Etrex 30 bringt mich noch um den Verstand! Das Handbuch ist leider auch sehr rudimentär.
Letztens wollte ich einen Track, den ich aufgezeichnet habe, nachfahren. Hierzu bin ich über Zieleingabe --> Track. Da sich Hin- und Rückweg mehrmals kreuzten, kam es an jeder Kreuzung zu der Situation, dass ich nicht wusste wo es lang ging. Auf der Karte war der Track einfach nur als farbige Linie eingetragen - ohne Richtungsinformation.
Ich habe mir dann in einem der Datenfelder "Zeiger" einblenden lassen. Dieser scheint immer zum nächsten Wegpunkt zu zeigen (richtig?). Damit ging es ganz gut, aber auch nicht optimal. Als ich eine Ecke abgekürzt habe, hat er immer auf diesen Wegpunkt gezeigt den ich ausgelassen habe.... Bin dann wieder zurück und hab den Wegpunkt mitgenommen.

Meine Fragen lauten daher:
1.) Wie ist die Best Practise zum Nachfahren eines Tracks mit dem Garmin Etrex 30? Gibt es die Möglichkeit an Kreuzungen Pfeile anzuzeigen wie beim Auto?
2.) Wie kann ich während der Navigation einzelne Wegpunkte überspringen?

Vielen Dank schon mal!
 
Vom Handling her ist es am einfachsten, einfach der Linie hinterherzufahren. Bei Kreuzungen kann man Wegpunkte setzen und so beschriften, dass eindeutig ist, wo es lang geht.

Mit Pfeilen und allem was man so von Navis aus dem Auto kennt, muss man beim etrex Routen benutzen. Die sind allerdings etwas verworren, was die Bedienung angeht.
Strecken bekommt man aber in aller Regel als Track. Daraus muss also erst einmal eine Route zusammengeklickt werden. Dazu wird BaseCamp benötigt.

Ob man sich die Arbeit, eine Route herzustellen, machen möchte, oder das lieber lässt und einfach dem Strich hinterherfährt, mag jeder selbst entscheiden. Ich benutze beides, da das die Ablesbarkeit der Navilinie verbessert (Track schwarz anzeigen lassen, schimmert durch die mangenta Routenlinie durch)

Eine Anleitung für Routen findest du in folgendem Link. Ist zwar für ein Oregon geschrieben, passt aber weitestgehend zum etrex.
https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

BaseCamp ist ein Kapitel für sich. Im Grunde ein super Planungstool. Leider an vielen Stellen ziemlich verbaut und daher recht lernintensiv.
Eine Anleitung:
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
 
Meine Variante:

1. Route planen
2. Route in track umwandeln
3. track wieder in Route umwandeln, trackpunkte in Wegpunkte umwandeln.
4. Wegpunktedarstellung ändern.

Die Wegpunkte werden im Garmin mit Nr dargestellt.
Die Umwandlung mache ich mit wingdb3, brauche max. 1min dafür.
 

Anhänge

  • hcx.jpg
    hcx.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo, danke für eure Antworten. Dann weiß ich zumindest schon mal, dass ich nicht der Einzige bin der sich mit der Navigation schwer tut. Die Variante mit den durchnummerierten Punkten finde ich gut! Auf der anderen Seite ist es aber auch extrem viel Arbeit.
Ich hab gestern mit Basecamp eine Route zusammen geklickt. Das allein hat schon lange gedauert. Und heute wollte ich sie fahren, da hat die Übertragung aufs Etrex wohl nicht geklappt. War nix drauf....
Naja, ich muss wohl einfach noch ein bisschen üben.
 
Die Methode von @Tifftoff mag für das alte vista praktikabel sein. Für das neuere etrex30 kannst du bei 1. aufhören. Vielleicht noch Schritt 2. ausführen, das bringt noch leichte Vorteile, muss aber nicht sein.
So ungefährr sieht es dann aus. Ist ein Bild vom Oregon, das etrex ist ähnlich. Das dicke Schild mit dem Abbiegehinweis habe ich meist abgeschaltet.
Die grüne Linie unter der rosa Linie wäre Schritt 2. Einfach einen Track unterlegen, um die Linie auffälliger zu machen. Grün ist vielleicht nicht so ideal, schwarz ist besser. Kommt aber auch ein wenig auf die Kartenfarben an.

 
Ich hab's jetzt geschafft, die Route aufs Gerät zu ziehen: Wundersamerweise erkennt er diese nur, wenn sie auf der SD-Karte im Pfad Garmin/GPX liegt. Auf dem internen Speicher im gleichen Pfad wird die Route und auch der Track nicht angezeigt. Und das, obwohl Basecamp die Datei auch in den internen Speicher schiebt.
Nächste Woche kann ich dann die Navigation der Route testen. Mit den Pfeilen siehts ja eigentlich ganz gut aus!
 
Ich hab's jetzt geschafft, die Route aufs Gerät zu ziehen: Wundersamerweise erkennt er diese nur, wenn sie auf der SD-Karte im Pfad Garmin/GPX liegt. ...

Hab ein ähnliches Problem...
Mein Etrex 30x zeigt leider nur wenige GPX aus dem internen und SD-Kartenspeicher an, was natürlich unpraktisch ist.

Zurückgesetzt hab ich es schonmal.

Hat/hatte das schon mal jemand? Woran kann das liegen, was dagegen tun?

Anhang anzeigen 724128
 
Zurück
Oben Unten