Garmin Fenix 3 oder Samsung Gear S3

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Moin Allerseits,

vielleicht stand der Ein oder Andere schon vor der gleichen Frage.
Welche der beiden Uhren würdet ihr favorisieren?

Ich suche eine gute GPS-Uhr, primär zum Erfassen von Lauf- und Bikedaten. Ich denke da ist Garmin deutlich besser, schon allein die Software mit Connect deutlich besser, gegenüber dem seltsamen S-Health (vorhin mal kurz reingeschaut). Ant+ Support hat auch nur die Garmin, wobei die Erfassung der Bikedaten rein auf GPS-Basis bei der Samsung auch recht gut sein soll, was meint ihr?
Gefühlsmäßig wäre ich bei der Garmin, aber Display finde ich ziemlich schrottig und Uhr ist schwerer und größer als die Samsung.
Die Samsung kann halt tausendmal mehr denke ich. Eingebauter MP3-Player und viele typische "Smartwatch"-Features eben, viel Müll den man nicht braucht, aber eben auch ein paar schöne und hübsche Apps. ;-)

Was meint ihr so?
 
Moin Allerseits,

vielleicht stand der Ein oder Andere schon vor der gleichen Frage.
Welche der beiden Uhren würdet ihr favorisieren?

Ich suche eine gute GPS-Uhr, primär zum Erfassen von Lauf- und Bikedaten. Ich denke da ist Garmin deutlich besser, schon allein die Software mit Connect deutlich besser, gegenüber dem seltsamen S-Health (vorhin mal kurz reingeschaut). Ant+ Support hat auch nur die Garmin, wobei die Erfassung der Bikedaten rein auf GPS-Basis bei der Samsung auch recht gut sein soll, was meint ihr?
Gefühlsmäßig wäre ich bei der Garmin, aber Display finde ich ziemlich schrottig und Uhr ist schwerer und größer als die Samsung.
Die Samsung kann halt tausendmal mehr denke ich. Eingebauter MP3-Player und viele typische "Smartwatch"-Features eben, viel Müll den man nicht braucht, aber eben auch ein paar schöne und hübsche Apps. ;-)

Was meint ihr so?
Hi,

Ich hab die Fenix und bin recht zufrieden. Display finde ich bei einer Uhr kein Problem, mir ist da always on und nicht ständige Nähe zum Ladegerät bei einer Uhr wesentlich wichtiger.

Allerdings würde ich die Lösung des Barometer Problems abwarten, siehe hier:
https://forum.garmin.de/showthread.php?71184-Fehlerhafte-H%F6henmesser-und-Barometerangaben/page9

Das ist aber nur bei der HR ein Thema.


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Hi, habe auch die Fenix3, aber ohne HR (da beim Biken / Laufen unbrauchbar)
habe diese nun seit über einen Jahr 24/7 am Handgelenk bei allen Aktivitäten dabei!
Biken, laufen, Skifahren, Spinning, Wandern, schwimmen, etc.

Mir war auch wie oben beschrieben eine lange Akkulaufzeit wichtig, ohne GPS halt diese locker 4 Wochen durch.
Und das ist mal ne Ansage. Smartwatch "Quatsch" wie Nachrichten lesen ist recht interessant aber echt nicht wichtig....

Fenis3 könnte nun auch günstiger werden, es soll nun die Fenix5 rauskommen!
 
Ich suche eine gute GPS-Uhr, primär zum Erfassen von Lauf- und Bikedaten.
Wenn du Sport machen willst dann hol eine Fenix. Dann aber wie schon geschrieben eine Nicht-HR. Sehr robust und ausdauernd und für den Einsatzzweck angepasst und ausgestattet.

Die Samsung kann halt tausendmal mehr denke ich. Eingebauter MP3-Player und viele typische "Smartwatch"-Features eben, viel Müll den man nicht braucht, aber eben auch ein paar schöne und hübsche Apps. ;-)

Kann sie nicht bzw. sie kann viel aber das Meiste davon nicht richtig. Ganz ehrlich. Die Fenix kann auch ein paar Smartwatch-Kleinigkeiten. Benachrichtung wenn man eine SMS oder Email bekommt, Mediaplayerfunktion Play-Pause, Wetterdaten etc. Hab ich genau einmal eingeschaltet und nach einem Tag wieder ausgeschaltet. Braucht man beim Sport alles nicht. Nervt nur wenn man permanent eine Push-Nachricht bekommt. Zum Lesen der Nachrichten oder Wetter nimmt man ja dann doch das Smartphone in die Hand. Schonmal eine Email an einem Uhrendisplay gelesen? Oder den N-TV Newsticker? Außerdem muß dafür ständig Bluetooth eingeschaltet sein. Akkulaufzeit dadurch natürlich unterirdisch (auch die vom Smartphone). Und daher auch nicht outdoortauglich. Irgendwann wirst du dazu übergehen Bluetooth abzuschalten weil du von der permanenten Aufladerei genervt bist.

Wenn du halt ein hippes Spielzeug zum Vorzeigen willst dann hol dir eine Smartwatch dir die Akkus leersaugt :D

aber eben auch ein paar schöne und hübsche Apps. ;-)
Candy Crush Saga? Im Ernst. Das kann jedes schrottige Smartphone 1000mal besser. Wirst sehen. Wenn der Spieltrieb mal abgeklungen ist und du die Uhr für das verwenden willst wozu du sie eigentlich gekauft hast wirst du dir wünschen eine Fenix gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR bzw. der integrierte optische HF-Sensor ist momentan hipp und angesagt. Für eine kurze Messung oder eine Messung in ruhiger Haltung ist er auch völlig okay. Im "sportlichen" Einsatz wo es zu Sache geht taugen die Dinger leider nicht allzu viel. Hat nix mit Garmin zutun. Betrifft auch die anderen Hersteller. Meine Erfahrung: ungenaue Messwerte, sprunghafte Messwerte, Aussetzer. Beim Brustgurt dagegen ist alles stabil. Mir ist beim optischen Sensor außerdem der Stromverbauch zu hoch. Die Knopfzelle im Brustgurt wechsel ich etwa einmal pro Jahr.
 
Ok, ich habe ein Vivioactive HR geschenkt bekommen, deshalb hat mich der Hintegrund der Aussage interessiert.

Bisher sind die Werte bei mir recht plausibel. Brustgurt hatte ich früher (Polar), das Problem mit Aussetzern hatte ich auch da. Aus dem Grund war HF in den letzten Jahre kein Thema mehr. In ein paar Monaten kann ich mal meine Erfahrungen HR abgeben.
 
Der hr Sensor funktioniert bei Garmin ziemlich gut, auch bei Sport. Das Problem ist das Barometer bei der f3hr, siehe meinen link.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Besitze seit >2 Jahren eine Fenix 2. 24x7. Laufen, Schwimmen, Radeln, Skifahren... Eine gute Lösung, unauffällig und funktional. Einzig die SW (aber das ist bei Garmin systematisch...) könnte besser sein. Vllt. ist die Dreier da ja erwachsener geworden. Ich habe es aufgegeben, Updates einzuspielen, habe einen robusten Status und den halte ich. Alles in Allem, Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten