Garmin Topo Deutschland 2012 und Transalpin 2012 auf microSD

Registriert
29. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir bei Amazon die Topo Deutschland 2012 und die Transalpin 2012 Pro gekauft. Ist angekommen und funktioniert beides im Edge 800 einwandfrei.

Ich kann auch mit Basecamp planen aber nur wenn das Edge 800 angeschlossen ist und auch nicht besonders schnell.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Karten auf den Rechner zu kopieren, damit ich dort die Karten auch ohne angeschlossenes Navi nutzen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
wenns es die [ame="http://www.amazon.de/Garmin-Freizeit--Wanderkarte-Deutschland-Gesamt/dp/B00835QU4E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365019652&sr=8-1"]Version[/ame] als microSD/SD-Karte ist, wird das nicht gehen.
Dazu braucht man die DVD Version.
 
oder "freie" Version runterladen....
finde es immer wieder toll das man weniger Möglichkeiten hat wenn man für etwas bezahlt, als mit der www Version
 
Garmin Preise das einen schlecht wird und MicroSD/SD-Karte Version für nichts zu gebrauchen.Die dürfen sich nicht Wundern wenn man alle Karten aus den Netz zieht:mad:
 
vor allem wenn man feststellt das die kostenlosen osm karten viel ! aktueller und besser sind.

einzig die optik der topos ist ganz nett.
 
@payne

Garmin handelt halt nach der alten Kaufmannsdevise: "Suche einen, den du über den Tisch ziehen kannst und dann tue es immer wieder!"

Eigentlich verdienen die mit dem Verkauf der überteuerten Garmin-Hardware schon genug, da sollten sie auf das Geld aus dem Verkauf ihrer überteuerten Karten eigentlich verzichten können ;) , IMHO natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem wenn man feststellt das die kostenlosen osm karten viel ! aktueller und besser sind.

Die Topos sind fürs Klo.

Wenn Du Recht hättest, würde niemand mehr Garmin-Topos kaufen. Mag sein, dass das in ein paar Jahren mal der Fall ist. Mag sein, dass das im Raum München jetzt schon der Fall ist. Aber die Welt besteht nicht nur aus Bayern! :D

Nimm mal eine Region in Brandenburg: Südlich von Bad Freienalde ist eines der wenigen Gebiete, wo man als Berlin/Brandenburger wohnortnah bei einer Tagestour 1200 Höhenmeter und mehr vernichten kann. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9568166

Die Openmtbmap vom September 2012 sah so aus:
Topo2.jpg


Ein Großteil der "Berge" fehlen, Waldwege sind nicht eingezeichnet.

Aktuell sind zwar einige Wege dazugekommen,...
Topo3.jpg


...ist aber trotzdem kein Vergleich zu dem Detailreichtum der Garmin-Karte:
Topo1.jpg


Meine Worte richten sich nicht gegen OSM bzw. Openmtbmap. Im Gegenteil, dieses Projekt ist unterstützenswert. Aber bevor man Profi-Karten verteufelt, sollte man auch mal über den Tellerrand gucken. ;)
 
Meine Worte richten sich nicht gegen OSM bzw. Openmtbmap. Im Gegenteil, dieses Projekt ist unterstützenswert. Aber bevor man Profi-Karten verteufelt, sollte man auch mal über den Tellerrand gucken. ;)

:daumen:

Ist ja nicht so daß man gar nix für sein Geld bekommt. Und die Topo zu kaufen, gezwungen wird dazu auch niemand.
 
Wenn Du Recht hättest, würde niemand mehr Garmin-Topos kaufen.

Sehe ich anders. Nach der Logik dürfte auch keiner was bei Apple kaufen...

Aber die Welt besteht nicht nur aus Bayern! :D

sagt wer?


Ein Großteil der "Berge" fehlen, Waldwege sind nicht eingezeichnet.

Berge wundert mich. Das Höhenprofil der Alpen ist super. (hats in Brandeburg "Berge?" :D

Waldwege.... Nur weil da welche drin sind bedeutet nicht das es die noch gibt. Bin bei der topo schon öfter drauf reingefallen. Da waren Waldwege drin von denen man nicht mal mehr sehen konnte das es da einmal einen gegeben hätte. Garmin bezieht da viele Daten von den Lades vermessungs Ämtern. und da kanns schon mal 25 Jahre dauern bis ein Weg rein kommt oder gelöscht wird.
Natürlich ist OSM nicht überall gleich gut. In dem Bereich wo ich hauptsächlich unterwegs bin (München, Alpen, Bayern) ist OSM genial gut.

Vor 2 Jahren hatte ich noch topo und osm auf dem gerät. unterdessen habe ich noch die 2012er topo für den Notfall falls mal osm oder DAV streikt. (was noch nicht vorgekommen ist).
Ich kann dir gerne mal paar Beispiel bilder zukommen lassen wo der Vergleich OSM -topo ganz ganz böse für TOPO ausgeht.
Was ich viel blöder finde ist wenn man unterwegs feststellen muss das es einen Weg nciht mehr gibt. und da wird bei OSM halt viel schneller was verändert.
 
Das kann ich hier am Albtrauf der Schwäbischen Alb auch bestätigen.
Die Garmin Topo hat viel zu viel Wege drin, die es nicht mehr gibt.
Selbst wenn sie umsonst wäre ( was sie eigentlich auch ist ) würde ich sie nicht verwenden.

Dagegen ist die OSM hier so gut wie vollständig. Ich finde fast keine Wege mehr, die ich taggen kann.
 
einheitlich ja - hast du recht.
Aber was bringt es wenn das nicht mehr der Realität entspricht?
Ich kann nicht beurteilen wie das wo anders ist.
Hier im Raum München könnte ich dir aus dem stand 25 Wege Zeigen die in der Topo drin sind - in real seit Jahren bis mehreren Jahrzehnten nicht mehr existent.

Das Problem liegt dabei nicht mal bei garmin sondern woher garmin die Daten bekommt.
Die Landesvermessungs- Ämter haben oft einen sehr sehr alten Datenbestand. Und selbst wenn mal etwas gebaut wird bedeutet das nicht das die das mitbekommen.

Wo die Topos richtig gut sind sind Gewässer bäche usw.
 
Waldwege.... Nur weil da welche drin sind bedeutet nicht das es die noch gibt. Bin bei der topo schon öfter drauf reingefallen. Da waren Waldwege drin von denen man nicht mal mehr sehen konnte das es da einmal einen gegeben hätte.

Ich kann das ebenfalls bestätigen, meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die Topo 2010 - es war grauenhaft, was da an Wegen verzeichnet war...

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass dort (ähnlich wie ich es manchmal bei GoogleMaps vermute) irgendeine Software irgendwie versucht, Satellitenbilder automatisch auszuwerten.
 
Das sind die Daten der Vermessungsämter. Garmin kauft die auf und packt es in ihr Format. Da wird niemand irgendwelche wege selber taggen. Du wirst die Karteileichen auch auf den TK50 Blättern finden.
 
Jein.
Die Grundlage ist da natürlich die Gleiche.
Interessanter weise ist die Papierversion der Vermessungsämter aktueller als die Garmin Karte.
Im Speziellen kann ich das für die UK 50-41 Karte vom Landesamt für Vermessung Bayern sagen. (1:50000).

Da sind viele Waldwege die nicht mehr existieren gelöscht. Während die Topo die drin hat. (in der 10 Jahre Alten Papierkarte die ich auch habe waren die noch drin).
 
Sei froh daß in deiner Ecke alles getaggt ist. Die Topo hat immerhin eine einheitliche Abdeckung.

Die nutzlos ist, wenn ie Kluft zwischen Realität und Karte zu groß wird. Außerdem Pluspunkt für OSM: Es gibt nicht nur den Unterschied zwischen Weg und kein Weg, sondern noch wesentlich mehr Merkmale, die in entsprechend aufbereiteten Karten auch grafisch dargestellt werden.

Ich fahre seit Jahren nur mit OSM(OMM) und finde selten etwas, was nicht eingetragen ist; lediglich die Tags lassen sich noch verbessern. OSM ist rund um meine Heimat angeblich besser als alles, was man käuflich erwerben kann.
 
noch dazu möchte ich sagen:

Großer Vorteil von OSM: was nicht drin ist, kann ich selber für Andere mit wenigen Handgriffen ruckzuck eintragen!

Ich selbst habe nach jahrelanger Nutzung seit kurzem das editieren angefangen. So einfach!
Und es hilft jedem, sogar einem selber, weil damit die Karte besser wird.
 
ich hab vor 3-4 Jahren viel eingetragen. unterdessen finde ich nichts oder nur sehr selten etwas das nicht drin ist.

Auf 1000km Bergtouren letzten sommer vielleicht 100 Meter gefunden... bzw. 3 Wege. und die waren alle neu angelegt.
 
Trotzdem ist in Gegenden, wo nur kleine Dörfer und wenig Wander-/Biker-Verkehr ist, wenig los. In Frankreich beispielsweise, im Elsass, da sah es stellenweise extremst dünn aus. Da waren z.T. gerade mal die Hauptstraßen drin. Leider kann man sich auf die OSM eben nur verlassen, wenn man in eine populäre Gegend oder größere Stadt fährt. Auch in den Alpen hatte ich schon dicke Lücken in der OSM (vor 2 Jahren im Piemont, vielleicht ist es jetzt besser).
 
Das Ganze fällt und steht mit der Region. Ich nutze einen Mix aus ToPo und Openmtb. Je nach Region fehlt in den Open-Maps einfach viel zu viel und da ich gerne Touren fahre verlasse ich mich da nicht gerne darauf.
Ich bin mal durch ne Region gefahren da haben in nem kleinen Abschnitt minimum 5 bis 10 Wege gefehlt, welche die ToPo drinnen hatte, bei ner Tour kann man unmöglich diese Wege alle abfahren und eintragen....
Ich bin jedoch noch nicht selbst auf einen Weg gestoßen der in der ToPo drinnen war aber real nicht mehr existiert.

Open-Maps ist wunderbar und wird sich mit der Zeit super entwickeln, jedoch in meinen Augen ist aktuell das beste einen Mix aus beiden Karten zu verwenden....
 
Da gibt es ja noch viel Entdeckerpotential, doch angesichts der sinkenden Kaufkraft im Rest Europas dürften noch 'ne Weile weiße Flecken südlich und südwestlich der Alpen bleiben.
Zumindest wird hierzulande hin und wieder ein neuer Mülleimer oder im besten Fall ein Kreisverkehr hinzugefügt. ;)
 
Manche Länder geben ihre Geodaten zum Einsatz in der OSM frei, z.B. die Niederlande, so ist die Abdeckung dort absoilut top. Mal sehen wer noch alles nachzieht.
 
Zurück
Oben Unten