Gebrauchtes AMS 120 29 Race welcher Preis ist realistisch

Hallo Zusammen,

Bin auf der Suche nach einen Cube AMS 120 29 Race in 19Zoll.
Jetzt wurde mir genau so ein gebrauchtes Bike als 2012 er Model angeboten im guten Zustand mit Sram Schaltung alles wie Werkseitig verbaut.

Das gute Bike soll 1600Euro kosten weiter geht er nicht runter mir kommt der Preis auf den ersten Blick nicht wie ein Schnäppchen vor wenn man aber mit anderen Angebote im Netz vergleicht und den darmaligen Neupreis laut Liste sieht dürfte der Preis gerechtfertigt sein.
Jedoch habe ich gesehen das man teilweise schon für 1800-2000Euro das 2013 Model als Restposten bekommen hat jedoch jetzt meisten nur noch in großen Größen und nicht mehr 19Zoll verfügbar.

Meine Frage an euch wäre der Preis gerechtfertigt für ein 2012er Model wenn es gut erhalten ist oder sollte ich mich nochmals weiter umsehen könnte man ein ähnliches Angebot noch günstiger bekommen hätte schon gerne ein Race in 29Zoll.

Und dann noch die nächste Frage was ist von der Sram Schaltung zu halten ist die Ok besser schlechter wie Shimano oder gibt sich da nichts, komischerweise ist ja bei den meisten Modelen Shimano verbaut. Bei dem Sram Schalter sehe ich da auch welcher Gang drin ist geht leider bei den Bilder nicht so recht hervor ob ich das bei dem Schalter auch sehe.

M.f.G
Patrick

Hatte den keiner das 2012er Model oder eine Sram XO Schaltung :)
So wie ich das in anderen Foren gelesen habe hat der XO Schalter tatsächlich keine Ganganzeige, gewöhnt man sich an das Fahren ohne Anzeige?

Danke für deine Antwort du hast recht bei Rabe bekomme ich es für 1939neu und das Gebrauchte wäre gerade mal 300Euro billiger das stellt sich echt die Frage ob man nicht gleich ein neues nimmt oder noch weiter schaut nach Günstigere Gebrauchtmodele. Oder war das 2012er so gut das sich der Kauf lohnen würde das einzige was ja anderst ist sind ja wohl die Sram Komponenten, welche jetzt besser sind weis ich auch nicht Sram oder Shimano im Netz gibt es ja Unterschiedliche Meinungen.

So wie ich das in anderen Foren gelesen habe hat der XO Schalter tatsächlich keine Ganganzeige, gewöhnt man sich an das Fahren ohne Anzeige?

Da gewöhnt man sich schnell dran, ich hatte auch eine ganze Weile ein Bike mit Anzeige, als ich dann mein Nerve AM mit X0 gekauft hab, hatte ich keine mehr.
War überhaupt kein Ding, hatte die Anzeige bei dem alten eh nie beachtet.

Danke Nachtfalke für deine Infos bist du mit der XO Schaltung zufrieden wobei ich glaube das ich bestimmt nicht den Unterschied zwischen Sram und Shimano unterscheiden könnte bestimmt merkt man einen Unterschied zu meiner 8Jahren alten Shimano Schaltung zu den neueren Modelen aber untereinander.

Aber für was für ein Bike ich mich jetzt entscheiden soll weiß ich immer noch nicht das Gebrauchte 2012er oder das neue 2013 oder soll ich doch noch ein wenig Pockern vielleicht kommt noch ein besseres Gebrauchtangebot die nächsten Wochen oder das 2013er Model wird nochmal Günstiger wobei die Gefahr besteht das es irgendwann in meiner Größe ausverkauft ist, möchte schon gerne die nächsten 4-6 Wochen zuschlagen bevor die Saison wider beginnt und die Nachfrage an Bikes steigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dreh die Frage einfach mal um, was hast du von einem Schalthebel mit Ganganzeige? Damit du dich mit deinem Mitfahrer beratschlagen kannst oder einfach damit du es hast? Ich persönlich brauche keine da es mir nichts nützt den Gang zu wissen in dem ich fahre, das einzige was mit nützt ist ob den Gang schaffe und das zeigt mir keine Hebel der Welt an, noch nicht. :)

Danke Nachtfalke für deine Infos bist du mit der XO Schaltung zufrieden wobei ich glaube das ich bestimmt nicht den Unterschied zwischen Sram und Shimano unterscheiden könnte bestimmt merkt man einen Unterschied zu meiner 8Jahren alten Shimano Schaltung zu den neueren Modelen aber untereinander.

Bin mit der XO absolut zufrieden, schaltet super schnell und sauber
Hatte in den 3 Jahren seit ich die hab auch keine Probleme gehabt, außer dass jetzt demletzt am kleinsten Ritzel 2 Zähne an der Kasette abgebrochen sind, und das Schaltwerk wohl ein wenig verbogen ist, das hat aber ja mit der X0 ansich nix zu tun.

Vorne hab ich ne Hammerschmidt Kurbel dran, zum X0 Umwerfer kann ich dir also nix sagen.

Danke euch für die Tipps so wie ich das sehe ist dann wohl die Sram Schaltung Ok, aber kann mir keiner einen Tipp geben bezüglich Preise von Gebrauchten AMS ob die 1600Euro OK wären oder ob ich nicht doch noch was gleichwertiges für ein paar Hundert Euro billiger bekommen kann.

Nabend, habe letzte Woche bei H+S Bike in Bonn zugeschlagen für 1.839,00 Okken incl. versandt...schau doch da nochmal. 21 u. 23er Hamse aber nur noch....seh ich gerade...
Gruß aus Nordhessen
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Tipp, das ist schade die haben kein 19Zoll mehr das ist genau das Probelem wenn wo der Preis passen würde ist dann meine Rahemgröße nicht mehr vorhanden, muss ich halt weiter schauen.

Moinsen, also, bei Dir mit Rahmengröße 19 Zoll - Du bist 1,85 hab ich vorhin gelesen ?...Ich bin 1,79 und fahre seit jeher 19 Zöller / 48er Rahmen...ob so ein Ding da nicht ein bischen zu klein für dich ist ?
Setz dich dringend mal auf ein Fully mit Rahmengröße 48: glaube das ist Dir zu klein ! Ich hab immer Probleme mit 18 oder 20 Zollrädern - wie z.B von Canyon oder Rotwild. Hab beide (29er Fullys) in Willingen getestet und wusste dann, es MUSS wieder ein 19 Zoll Rahmen sein, den nicht jeder anbietet - aber eben Cube (hab da auch das 29er ams120 gekooft)! Bei Dir müsste es folglich der 20er , minimum, sein, denk ich.
Schönen Sonntag....& vielleicht telefoniersde mal mit den Bonnern (H+S) und hochst mal, was die bei Deiner Größe empfehlen... ;-)

wirst schon was passendes, geiles finden...

falls es euch Interessiert habe mir jetzt bei Rabe Bike ein neues AMS 120 29 Race 2013 in 19Zoll bestellt, die haben es mir für 1800Euro verkauft nachdem ich Sie darauf hingewiesen habe das es andere Händler auch für den Preis haben.
War noch einer der wenigen der noch ein 19Zoll hatte. Nach denen Ihrer Aussage müsste mir die Größe passen.
Anscheinend haben Sie nur noch wenige 2013er Modele und die Nachfrage ist groß nachdem Sie nochmals die Preise gesenkt haben.
Aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen wenn man bedenkt das ich für ein Gebrauchtes gerade mal 200Euro weniger gezahlt hätte und man weiß nicht was man bekommt dafür.

Bin mal gespannt wenn das Bike nächste Woche kommt :)

Glückwunsch, ich habe meins heute auch das erste mal bewegt. Ein 19 Zöller von H+S Bikes u. das passt wie angegossen.:)

Für € 200.- Aufschlag das gleiche Bike in Nagelneu; da gibt's doch nur wenig zu diskutieren. Alleine aufgrund der fünfjährigen Rahmengarantie ist dieser Aufschlag gerechtfertigt. Cubehändler machen nämlich im Garantiefall ganz gerne Zicken, wenn das Bike nicht bei Ihnen gekauft wurde.
Für rund € 1800.- ist das ein richtig geiles Bike! :daumen:
Über den Vorbau und ggf. mit einer gekröpften Sattelstütze kann man einen um bis zu 4'' zu großen Rahmen eigentlich ohne Probleme wieder ausgleichen.

Zurück