Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Trek Procaliber 9.7 bzw. der an dessen Hinterrad montierten SRAM Eagle SG Kassette / Bontrager Rapid Drive Boost 148 Nabe:
Bereits nach der Erst- Montage (frisch aus dem Karton) fiel auf, dass das Hinterrad beim Drehen an einem Punkt klemmte.
Nach dem Abnehmen der Kassette vom Freilauf offenbarte sich dieses Bild der Achs- Endkappe.
Die Kassette schleift mit dem Verschlussring an der Achs- Endkappe und zwar ungleichmäßig, der Verschlussring eiert um die Achs- Endkappe.
Dadurch schleift sich die Kappe am Kragen einseitig ab, obwohl die eigentlich überhaupt keinen Kontakt zum Schraubring der Kassette haben dürfte.
Zunächst hatte ich eine schräg aufgesetzte Kassette in Verdacht, alles schön gereinigt (feine Späne von der Erstmontage), gefettet und vorschriftsmäßig mit 40 Nm festgezogen.
Weil ich geglaubt habe, damit sei das Problem behoben, habe ich für über 20 € eine neue Achsendkappe gekauft.
Das Resultat war frustrierend: Das Rad klemmte wieder und die Kappe arbeitete sich wieder einseitig im Verschlussring der Kassette ab
Was mich daran stört, mehr noch, als dass sich diese Kappe abschleift, ist dass das Rad / die Kassette / die Achse offenkundig eiern, was für die Schaltpräzision nicht zuträglich sein kann.
Ich hatte extra nach dem Einbau der neuen Achsendkappe die Achse auf freien Lauf kontrolliert.
Vielleicht der Schlüssel zur Lösung:
-> Das Klemmen beim Drehen tritt erst auf, wenn das Rad eingebaut und die Steckachse vorschriftsmäßig mit 10 Nm angezogen wird.
Dabei scheint an Rahmen und UDH (Schaltungsauge) alles O.K. zu sein:
Auch sind die Lager im Freilaufkörper oder in der Nabe nicht etwa schräg eingepresst.
Ich bin ratlos.
Ich habe noch ein paar Filmchen gemacht:
Geeiere 1
Geeiere 2
Geeiere 3
Geeiere 4
Geeiere 5
Hättet Ihr eine Idee, was Ursache sein könnte?
Das nagelneue Rad zum Händler zu bringen, ist eher keine Option.
Bis die das mit Trek und oder SRAM ausdiskutiert haben, ist der Frühling vorbei.
Grüße,
Moritz
ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Trek Procaliber 9.7 bzw. der an dessen Hinterrad montierten SRAM Eagle SG Kassette / Bontrager Rapid Drive Boost 148 Nabe:
Bereits nach der Erst- Montage (frisch aus dem Karton) fiel auf, dass das Hinterrad beim Drehen an einem Punkt klemmte.
Nach dem Abnehmen der Kassette vom Freilauf offenbarte sich dieses Bild der Achs- Endkappe.
Die Kassette schleift mit dem Verschlussring an der Achs- Endkappe und zwar ungleichmäßig, der Verschlussring eiert um die Achs- Endkappe.
Dadurch schleift sich die Kappe am Kragen einseitig ab, obwohl die eigentlich überhaupt keinen Kontakt zum Schraubring der Kassette haben dürfte.
Zunächst hatte ich eine schräg aufgesetzte Kassette in Verdacht, alles schön gereinigt (feine Späne von der Erstmontage), gefettet und vorschriftsmäßig mit 40 Nm festgezogen.
Weil ich geglaubt habe, damit sei das Problem behoben, habe ich für über 20 € eine neue Achsendkappe gekauft.
Das Resultat war frustrierend: Das Rad klemmte wieder und die Kappe arbeitete sich wieder einseitig im Verschlussring der Kassette ab
Was mich daran stört, mehr noch, als dass sich diese Kappe abschleift, ist dass das Rad / die Kassette / die Achse offenkundig eiern, was für die Schaltpräzision nicht zuträglich sein kann.
Ich hatte extra nach dem Einbau der neuen Achsendkappe die Achse auf freien Lauf kontrolliert.
Vielleicht der Schlüssel zur Lösung:
-> Das Klemmen beim Drehen tritt erst auf, wenn das Rad eingebaut und die Steckachse vorschriftsmäßig mit 10 Nm angezogen wird.
Dabei scheint an Rahmen und UDH (Schaltungsauge) alles O.K. zu sein:
Auch sind die Lager im Freilaufkörper oder in der Nabe nicht etwa schräg eingepresst.
Ich bin ratlos.
Ich habe noch ein paar Filmchen gemacht:
Geeiere 1
Geeiere 2
Geeiere 3
Geeiere 4
Geeiere 5
Hättet Ihr eine Idee, was Ursache sein könnte?
Das nagelneue Rad zum Händler zu bringen, ist eher keine Option.
Bis die das mit Trek und oder SRAM ausdiskutiert haben, ist der Frühling vorbei.
Grüße,
Moritz
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