Geeiere an der Kassette an nagelneuem Trek Procaliber 9.7

Registriert
18. März 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Trek Procaliber 9.7 bzw. der an dessen Hinterrad montierten SRAM Eagle SG Kassette / Bontrager Rapid Drive Boost 148 Nabe:
Bereits nach der Erst- Montage (frisch aus dem Karton) fiel auf, dass das Hinterrad beim Drehen an einem Punkt klemmte.
Nach dem Abnehmen der Kassette vom Freilauf offenbarte sich dieses Bild der Achs- Endkappe.

Endkappe montiert 1.jpg

Endkappe montiert 2.jpg

Endkappe.JPG

Die Kassette schleift mit dem Verschlussring an der Achs- Endkappe und zwar ungleichmäßig, der Verschlussring eiert um die Achs- Endkappe.
Dadurch schleift sich die Kappe am Kragen einseitig ab, obwohl die eigentlich überhaupt keinen Kontakt zum Schraubring der Kassette haben dürfte.
Zunächst hatte ich eine schräg aufgesetzte Kassette in Verdacht, alles schön gereinigt (feine Späne von der Erstmontage), gefettet und vorschriftsmäßig mit 40 Nm festgezogen.
Weil ich geglaubt habe, damit sei das Problem behoben, habe ich für über 20 € eine neue Achsendkappe gekauft.
Das Resultat war frustrierend: Das Rad klemmte wieder und die Kappe arbeitete sich wieder einseitig im Verschlussring der Kassette ab :(

Was mich daran stört, mehr noch, als dass sich diese Kappe abschleift, ist dass das Rad / die Kassette / die Achse offenkundig eiern, was für die Schaltpräzision nicht zuträglich sein kann.

Ich hatte extra nach dem Einbau der neuen Achsendkappe die Achse auf freien Lauf kontrolliert.
Vielleicht der Schlüssel zur Lösung:

-> Das Klemmen beim Drehen tritt erst auf, wenn das Rad eingebaut und die Steckachse vorschriftsmäßig mit 10 Nm angezogen wird.

Dabei scheint an Rahmen und UDH (Schaltungsauge) alles O.K. zu sein:

UDH 9.7 SRAM.JPG

Auch sind die Lager im Freilaufkörper oder in der Nabe nicht etwa schräg eingepresst.
Ich bin ratlos.

Ich habe noch ein paar Filmchen gemacht:

Geeiere 1

Geeiere 2

Geeiere 3

Geeiere 4

Geeiere 5

Hättet Ihr eine Idee, was Ursache sein könnte?

Das nagelneue Rad zum Händler zu bringen, ist eher keine Option.
Bis die das mit Trek und oder SRAM ausdiskutiert haben, ist der Frühling vorbei.

Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht die Möglichkeit, ein anderes LR auszuprobieren?
Leider nicht, aber mit einem anderen Laufrad wäre das Problem wohl zwangsläufig weg :)
Es sei denn, es läge am Rahmen.

Was ich primär bräuchte, wäre testweise eine andere Kassette.
Leider kann / will mir der Händler diesbezüglich nicht helfen, sondern will die vorhandene Kassette zu SRAM einschicken.
Diese Vorgehensweise erscheint mir wenig effektiv...
Eventuell liegt das Problem auch in der Summe der Toleranzen von Kassette, Freilauf und Rahmen.
 
Sieh mal in diesen Thread, was ganz am Ende die Lösung war: falsche Montage. ;)

https://www.mtb-news.de/forum/t/eagle-kassette-eiert.929206/
Danke - den Thread kenne ich, das war ja mein allererster Ansatz, wie eingangs geschrieben ;)
Die Verzahnung der GX Eagle Kassette ist in den Ecken extra ausgespart (ähnlich einer Stecknuss mit Eckenschonung).

SRAM GX Eagle Kassette Verzahnung.JPG
Da verkantet nichts und die Kassette sitzt auch nicht verkantet.
Aber ich gebe zu: Das ist und bliebe die naheliegenste Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zwangläufig, wenn du deine Kassette darauf montierst.
Das stimmt.
Und: Die Summe der Ursachen, die es (scheinbar) nicht sind, ergibt auch keine Lösung 😵‍💫

Die sollte sich irgendwie aus dem Umstand ableiten lassen, dass das Klemmen erst auftritt, wenn die Spannachse eingeschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kassette immer wieder auf den Zapfen versetzt, bis die Mutter sofort packte, also gaaaaanz leicht zu schrauben war.
In jeder anderen Stellung hatte ich das Gefühl, die Kassette verkantet. Meine Kassette passte nur einmal perfekt.
 
Das nagelneue Rad zum Händler zu bringen, ist eher keine Option.
Bis die das mit Trek und oder SRAM ausdiskutiert haben, ist der Frühling vorbei.
Der Ansprechpartner ist Dein Verkäufer. Er hat das umgehen in Ordnung zu bringen.
Am besten mit (knapper) Terminsetzung und Hinweis das ansonsten vom Kauf zurück getreten wird.
Was sollte man da mit Trek oder SRAM diskutieren?
 
Ich habe die Kassette immer wieder auf den Zapfen versetzt, bis die Mutter sofort packte, also gaaaaanz leicht zu schrauben war.
In jeder anderen Stellung hatte ich das Gefühl, die Kassette verkantet. Meine Kassette passte nur einmal perfekt.
Das ist interessant, das Festschrauben geht immer relativ schwer.
Allerdings wird an vielen Orten beschrieben, das sei normal.
Ich habe mal noch ein Filmchen nachgelegt, auf dem man sieht, dass die Kassette ringsum gleich auf dem Freilaufkörper sitzt:

Geeiere 5

Vielen Dank an alle für den Input :)

Grüße,
Moritz
 
Der Ansprechpartner ist Dein Verkäufer. Er hat das umgehen in Ordnung zu bringen...

Schon klar, aber der Kanonenschuss auf den Spatz rettet mir dann auch nicht die Saison.

Dass der Händler primär versucht, sich beim Lieferanten schadlos zu halten, ist normal, wenn auch nicht das rechtlich für den Käufer (vor Ablauf der Beweislastumkehrfrist) verbindliche Procedere.
Insoweit ist ja auch originell, dass SRAM ins Spiel gebracht wurde, die sind ja auch nur Zulieferer von Trek. Allerdings soll SRAM alles umtauschen, egal wie der Bezugsweg war, wenn ein Mangel dort anerkennt wird.
Der Trek Händler vor Ort, bei dem das Rad allerdings nicht gekauft ist, meint:
"Schön ist es nicht, aber damit kann man leben."
So kann man's auch formulieren.

Fun Fact: Mein Procaliber 9.7 wurde 2022 gebaut, also während Corona.
Der Listenpreis damals war 3.599 € (steht auch auf dem Karton), nach Corona hat es nur noch 2.799 € gekostet.
Während Corona bestand bekanntlich große Not, Material beizubringen und es wurde alles verkauft, was rein kam. Ein Nachbar, der bei einem großen Autozulieferer arbeitet, hat erzählt, dass damals die Qualitätskontrolle alle Augen zudrücken musste, damit überhaupt etwas ausgeliefert werden konnte.

Die glänzende Seite der Medaille: Mein Procaliber 9.7 hat bessere Bremsen, als es damals nach Specs hätte haben sollen, das 9.5 meiner Frau eine hochwertigere Schaltung.
Diese Sache an der Hinterradnabe könnte die Kehrseite der Medaille sein.

Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiert der Freilauf ohne Kassette?
Eher nicht -> Geeiere 5

Da fehlt allerdings die Achse, deren Endkappe im Verhältnis zum Verschlussring der Kassette das Problem sichtbar macht. Die müsste dann aber krumm sein, was sie nicht ist: Geeiere 4

Hier dagegen sieht man, wie der Verschlussring um die Endkappe eiert: Geeiere 1

O.K., da fehlt auch wieder die Achse, die die Endkappe zentriert. Allerdings sollte das schon die Realität im eingebauten Zustand zeigen, sonst käme ja nicht das hier dabei raus:

Endkappe.JPG

🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten