Generation vs. Team SL

Jeroen

Rigid Fork Service Centre
Registriert
22. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederlande
Die meisten hier wissen das ich 3 DeKerf räder haben; ein 2000 Team SL, eind 1996 Generation und ein 1995 Suspension. Ich fahre am meisten auf meine Team SL, aber dah ich bald Teilnehme an eine 4 stunden rennen wobei man mit teams fahrt, und mein Kumpel und ich uns Team Oldschool genannt haben, fahre ich die letzte zeit auch sehr viel auf meine Generation, die ich bisher für Strassentrainierungen benutzt habe.

‚Steel is real’ geht das immer, und naturlich ist das auch so. Jetzt habe ich doch versucht das unterschied zwischen meine Team SL und Generation auszuklären. Ich hätte dieses Thread vielleicht besser ‚Mein Team SL vs. Mein Generation’ oder ‚Modern vs.Classic’ genannt. Warum? Dah sich die rahmen selber nicht so viel unterschieden, aber mehr die teile drauf.

Dah ich mit dieselbe Reifen fahren auf beide bikes; Specialized S-works Rocksters 1.90 (auf 2.0bar) und die geometerie von beiden bikes ähnlich sein, meine ich das ich ein sehr gutes unterschied in die wirkung von die Teilen geben kann. *Das geometrie beiden bikes ist fast gleich, oberrohrlänge usw. Unterschied sich nicht. Trotzdem ist das Team SL für federgabeln bis 80mm angepasst und das Generation für am meisten 63mm.

pbpic24870.jpg


Was ich am ersten bemerkt habe, ist die gabel. Auf das Team SL habe ich ein ‚suspension adjusted’ gabel aus eine Specialized. Gefertigt durch die Firmen Tange in Japan. Wiegt ungefähr 950gramm. Auf das Generation habe ich das Brodie Gatorblade montiert. Wieviel es wiegt weiss ich nicht. Unterschied; das Gatorblade ist nicht so hohe wie das Tange, dah es nicht ‚suspension adjusted’ ist für federgabeln bis 80mm travel. Dazu kurzere gabelhölmen. Das ganze construction von das Gatorblade ist viel steifer vertikal im vergleich zu das Tange gabel in das Team SL. Vor allem bei kurzen und haufige vibration bemerkt man das recht schnell.

pbpic24872.jpg


Im ‚cockpit’ habe ich beim Team SL eine Ritchey WCS vorbau und lenker; beim Generation eine Stahlen RaceFace vorbau mit eine Easton EC70 Carbon lenker. In meiner meinung ist das Stahlen RaceFace viel, viel torsion-steifer wie eine alu vorbau, wie z.B. meine WCS vorbau, bei gleichen länge (beide für 1 1/8“ gabel). Das Easton Carbon lenker gibt noch ein klein bischen mit, aber bei eine länge von 52cm ist das nicht so besonders gut bemerkbar.

pbpic24873.jpg


Jetzt kommt es auf komfort! Wenn ich aus sattel fahre, bemerkte ich wenig bis kein unterscheid zwischen das Team SL oder Generation (gleichen sattel und reifendruck, trotzdem andere radsatze, allen 32 speicher 3 fach gekreuzt: King/Mavic und XT/Ritchey). Aber, wenn ich ins sattel gehe, bemerkte ich das das Generation mehr vibration an mir durch gab dan das Team SL. Auf das Team SL habe ich eine Easton CT2 Carbon sattelstütze und auf das Generation ein Syncors, beide 27.2mm durchmesser. Das Easton hat also mehr komfort dan das Syncros. Das unterschied in rohr für das hintenbau des Generation und Team SL, kann nicht so viel sein, also muss es die Sattelstütze sein.

pbpic24871.jpg


Fazit:

Stahl fährt super. Aber mit die richtige Teilen kann man noch etwas mehr zu das fahrverhalten/komfort tunen. Mir gefällt das Generation gut für kurze technische trails aber wenn die Touren länger werden, fahre ich lieber das Team SL, dah es wirklich ein unterschied ist! Das stahlen RaceFace vorbau und steife Gatorblade gabel ist schon für technische trails aber für komfort geh mal für ein alu oder titan vorbau mit eine alu oder titan lenker und eine carbon oder titan sattelstütze.

‚it all adds together’

Also, ich hab mal gedacht das werde schön sein eine Thread da über zu schreiben, dah das mir wirklich aufgefällen war, wenn ich das Generation auch mal über die selbe trails gefahren hab wie das Team SL. Noch ein detail: Ich weiss nicht genau was das Generation weigt, aber das Team SL ist mit 9.25kg leichter im jeden fall.. Beim sprinten, accelerieren bemerkt mal das gut, aber das 48z auf das Generation hilft auch ein bischen... :D

Kommentar ist naturlich wilkomme!

:bier:

Jeroen :D

P.S. Ich Danke Pinkbike.com ;) :D
 
Hallo Jeroen.
Jetzt haben wir schon 2 gleiche Bikes:
Das ´94 Rocky "Edge" (Stahl) und das DeKerf "Generation".

Dazu haben wir beide noch ein Bike mit AMP-Hinterbau:
Du dein DeKerf "Suspension" und ich mein ´95er Rocky "Edge".

Wenn ich meine Bikes endlich mal KOMPLETT fertig habe, sollten wir die mal zusammenbringen....
 
@ Jeroen & Triple F,

ich hatte auch mal den AMP Hinterbau, an einem Litespeed Obed FS & bei dem Teil war ständig der Dämpfer undicht, weswegen ich es irgendwann verkauft habe. :(

Habt Ihr dieses Prob nicht oder habt Ihr das in den Griff bekommen ???
Wirklich lange ohne Probs fahren konnte ich meins nicht.....
 
Die Dämpfer müssen einer rel. hohen Kraft stand halten, da sie ja direkt angelenkt werden. Ich muss selber gerade 2 geplatzte Dämpfer warten, bevor´s weiter geht...:eek:
 
Zurück
Oben Unten