Gepimter Hundeanhänger

Registriert
2. Juli 2013
Reaktionspunkte
14
DSC_0394[1].JPG
DSC_0394[1].JPG
DSC_0395[1].JPG
DSC_0430[1].JPG
DSC_0418[1].JPG
1468071565893[1].jpg
Dem Zugfahrzeug angepasst >:(
20" Felgen vom Trailbike wegen den 28löchern und 20x4.0 Reifen.
Auffahrschutz aus Aluriffelblech- Wenn mal wieder Baume im Weg liegen!
Da der Mitfahrer nicht der Größte ist passt auch noch etwas Gepäck rein.
 

Anhänge

  • DSC_0394[1].JPG
    DSC_0394[1].JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 7.729
  • DSC_0395[1].JPG
    DSC_0395[1].JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 4.080
  • DSC_0430[1].JPG
    DSC_0430[1].JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 3.228
  • DSC_0418[1].JPG
    DSC_0418[1].JPG
    202 KB · Aufrufe: 2.978
  • DSC_0417[1].JPG
    DSC_0417[1].JPG
    176 KB · Aufrufe: 372
  • 1468071565893[1].jpg
    1468071565893[1].jpg
    35 KB · Aufrufe: 3.460
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lange Strecken fährt muss man den Hund vorher sehr gut dafür trainieren. Das ist sehr aufwändig. Und wenn man einen Hund hat, der zig km neben dem Rad her laufen kann, musst du ihn auch jeden Tag auslasten.
Das möchte vielleicht nicht jeder.
Mein Hund läuft zb garnicht neben dem Rad her weil ihm das zu langweilig ist. Der will überall anhalten und Fährten erschnüffeln. Da wäre so ein Anhänger schon eine feine Sache
 
Manch einer gönnt dem Hund damit auch seine Pausen ohne dafür extra stehen zu bleiben
 
Gegen allen Vorurteilen und Personen die keinen Hund Haben. Ich kann leider nicht nur da fahren, wenn ich auf tour bin wo ein Hund sausen kann. Ab und an gibt es auch Straßen wo natürlich auch Autos fahren und da gehöhrt bestimmt kein Hund hin auch wenn er brav hinterher rennt. Abgesehen davon kann kein Hund auf dauer den kanzen Tag 15-25 Km oder noch mehr laufen besonders bei 35C. Abgesehne davon ging es ja auch garnicht darum - sondern das ein Hundeanhänger auch etwas fetter daher kommen kann.
 
Hab ähnliche Räder neulich bei hinterher entdeckt. Für den lastenhänger wären sie ebenfalls sinnvoll, weil es oft durch den Wald geht und das mit den dürren Schwalbereifen ordentlich scheppert. Die Überlegung, diese an den kinderanhänger zu stecken hatte ich auch schon. Ein testen mit den normalen hinterher-Rädern zeigte jedoch, dass die Steckachsen anders sind als am Cougar. Ähnlich aber anders. Vielleicht lässt sich das jedoch umtüfteln. http://www.hinterher.com/shop.php Musst bisschen scrollen.


LaufradFattyre20Zollschwarz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich gucke mal. Vielleicht kann man die auch einfach umspeichen.
Wenn du einspechen kannst/lässt, kannst du auch einfach deine Naben und Trial-Felgen verwenden. Man muss da nur ein bisschen aufpassen, weil 20" Trialfelgen fürs Hinterrad eigentlich nur 19" haben. Die Vorderräder sind schmäler, dafür aber wirklich 20".

Classic Cycle bietet auch 20" Felgen an, allerdings sind das schwere Geräte für Chopper.
 
...also mein Schnuffel ist nicht so dolle trainiert und selbst wenn, American Bulldogs sind keine Huskys.
Die Frage ist nicht ob es nun 20 oder 30 km werden, es "ist zu wenig" wenn man irgendwo hin und zurück will und falls man auch Overnighter auf dem Zettel hat, geht es zumeist eh nicht ohne.

ciiaooo
 

Anhänge

  • Multitarn Anhänger.jpg
    Multitarn Anhänger.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 810
Sowas ähnliches hab ich auch gemacht,passend zum Fatboy in Armygreen.
Tarnstoff ist von einem Zelt.
Reifen sind vom 20 Zoll Speci Kinderfat.
Felgen:http://www.robsson.de/de/b-ware-alufelge-dw80-20-schwarz-eloxiert.html
Naben und Steckachsen:http://www.acelo-shop.com/produkte_bremsen_naben.html
Abweiser vor den Reifen verhindern das abrupte hängenbleiben an Hindernissen wie Bäumen usw.
Anhang anzeigen 519851

coole Sache, bin grad am Überlegen wegen Anhänger-Selbstbau für das Fatbike.
Hast du selbst eingespeicht? Wenn ja, kannst du mir ein paar Infos wegen Speichenlänge usw. geben, gern auch per PN
LG
Roman
 
Nee,hab nicht selbst eingespeicht.
Die Doppelwandfelge hab ich genommen wegen Tubeless,die lässt sich so leichter abkleben,allerdings sitzt der Reifen viel zu eng drauf,runter geht er nur noch durch durchsägen.
Ich würde also in Zukunft eine einwandige Felge nehmen.Oder die vom Trailbike,mit Löchern siehts auch gut aus.
 
Nee,hab nicht selbst eingespeicht.
Die Doppelwandfelge hab ich genommen wegen Tubeless,die lässt sich so leichter abkleben,allerdings sitzt der Reifen viel zu eng drauf,runter geht er nur noch durch durchsägen.
Ich würde also in Zukunft eine einwandige Felge nehmen.Oder die vom Trailbike,mit Löchern siehts auch gut aus.

ok, muss mal schauen was die an einwandigen haben...
Die Traillbikefelgen in 20" sind halt nicht breit, nur die für hinten. Aber die haben dann 19"....

Hast du bei einem Laufradbauer einspeichen lassen oder beim örtlichen 2rad Händler?
 
38 oder 39 mm sind für den Hänger völlig ausreichend. Wird ja auch weniger belastet.
In der Regel kann man direkt beim Felgen Händler einspeichen lassen. Trial Markt macht das zB wenn man die Naben hinschickt
 
Hast du bei einem Laufradbauer einspeichen lassen oder beim örtlichen 2rad Händler?

Hallo,

es handelt sich um Rollstuhl Naben mit Steckachse, Lochkreis 62,5 / 62,5 mm, Flanschabstand 29,5 / 29,5 mm. Die Felge ist eine Robson 20", 80 mm Felgenbreite, 76 mm Maulweite, 36 Loch, ERD 392 mm, Speichenloch offset 9,5 mm. Damit die Reifen am Hängerrahmen vorbei kommen musste die Felge ca. 20 mm offset eingespeicht werden, es wurden nur inneren Nippellöcher benutzt. Die Felge wurde radial eingespeicht, Speichenköpfe alle nach außen, Speichenzugkraft 981 N. Verwendete Speichen, innen : Sapim Laser 167 mm, außen : 163 mm, Nippel Sapim polyax Alu 2,0 x 12 mm.

Günters Hängerräder 01.jpg


Am schwierigsten war es die Speichen zu besorgen, nach ca. 6 Wochen hatte HiBike das geschafft :daumen:

Gruß projekt
 

Anhänge

  • Günters Hängerräder 01.jpg
    Günters Hängerräder 01.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 1.924
Zuletzt bearbeitet:
38 oder 39 mm sind für den Hänger völlig ausreichend. Wird ja auch weniger belastet.
In der Regel kann man direkt beim Felgen Händler einspeichen lassen. Trial Markt macht das zB wenn man die Naben hinschickt
Das wäre natürlich ausreichend, hast Recht. Bräuchte auch keine 36 Speichen... mal sehen ob es diese speziellen Naben auch mit weniger gibt.
 
Sowas ähnliches hab ich auch gemacht,passend zum Fatboy in Armygreen.
Tarnstoff ist von einem Zelt.
Reifen sind vom 20 Zoll Speci Kinderfat.
Felgen:http://www.robsson.de/de/b-ware-alufelge-dw80-20-schwarz-eloxiert.html
Naben und Steckachsen:http://www.acelo-shop.com/produkte_bremsen_naben.html
Abweiser vor den Reifen verhindern das abrupte hängenbleiben an Hindernissen wie Bäumen usw.
Anhang anzeigen 519851

Wie werden die Steckachsen denn am Hänger "befestigt" bzw. was brauche ich da als Aufnahme?

Danke und Gruß
Roman
 
Am Hänger ist unterm Boden meist ein durchgehendes Rohr befestigt,da wird die Achse hineingesteckt.
Im Rohr ist eine seitliche Bohrung,da hinein springt die Arretierungskugel der Steckachse.
Der Innendurchmesser des Rohres und der Abstand der Arretierungsbohrung vom Rohrende müssen zur Steckachse passen.
Hier ein Bild von einer Anhängerunterseite.
Achsrohr.jpg
Oder man schraubt 2 zu den Steckachsen passende Adapter irgendwie unten an den Rahmen.
http://www.acelo-shop.com/Adapter.html
 

Anhänge

  • Achsrohr.jpg
    Achsrohr.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 346
Hab ähnliche Räder neulich bei hinterher entdeckt. Für den lastenhänger wären sie ebenfalls sinnvoll, weil es oft durch den Wald geht und das mit den dürren Schwalbereifen ordentlich scheppert. Die Überlegung, diese an den kinderanhänger zu stecken hatte ich auch schon. Ein testen mit den normalen hinterher-Rädern zeigte jedoch, dass die Steckachsen anders sind als am Cougar. Ähnlich aber anders. Vielleicht lässt sich das jedoch umtüfteln. http://www.hinterher.com/shop.php Musst bisschen scrollen.


LaufradFattyre20Zollschwarz.jpg


Im übrigen hab ich folgende Infos bekommen zu den Laufrädern:

150€ pro Stück
4,0er Reifen
komplett 3,15kg pro Stück, gibt es nur komplett
Es wurden 10 Sätze geordert, ist ein erster Test...

LG
Roman
 
Wenn jemand schon mal Reifen Braucht ich habe noch einen Satzt Mäntel von Hinter-her(20"x4,0). Sollten die Gleichen sein was schon auf dem Bild zu sehen sind. Würde sie gerne Verkaufen da ich sie übrig habe ( 80.- + Versand das ist der Preis was ich auch bezahlt habe )
Bei Intresse bitte melden. Sind unbenutz also neu.
LG Stefan
 
Zurück
Oben Unten