Gewährleistung Rock Shox Reba RL

Registriert
23. April 2016
Reaktionspunkte
0
Bei meinem Revox 8.0 - habe ich mir Ende November 2015 gekauft - ist bereits nach sehr kurzer Benutzungsdauer ein Defekt aufgetreten. Die Reba RL verliert nach sehr kurzer Zeit die Luft, so dass die Federgabel ohne jegliche Funktion ist. Der Händler vor Ort kann leider nichts machen und hat die Gabel direkt (ist wohl so üblich) an SRAM geschickt. Das ist mittlerweile 4 Wochen her. Bergamont hält das offenbar für völlig normal, zumindest der Mitarbeiter, der Mails beantworten soll.

Kein Wort der Entschuldigung, kein Wort wie lange es dauern könnte, kein Vorschlag der Kompensation; nothing nix nada. He Leute, wir sprechen über ein Bike, das richtig Kohle gekostet hat. Wie lange soll ich denn auf eine neue / reparierte Gabel warten?

Das mal ein Bauteil eines Zulieferers fehlerhaft sein kann, steht nicht zu Debatte. Ist für den Kunden ärgerlich, kann aber passieren. Die Frage ist nur, wie der Hersteller mit solchen Gewährleistungsansprüchen umgeht. Wie wäre es, wenn der Händler einfach ´ne neue Gabel erhält und diese dem Kunden einbaut. Im Innenverhältnis zwischen Hersteller und Zulieferer kann dann immer noch ausdiskutiert werden, wer für diesen Mangel die Verantwortung trägt. Das muss mit Sicherheit nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.
 
@DanBol RockShox Gabeln werden im Falle von Defekten in der Tat direkt vom Hersteller bearbeitet - soweit ist der Vorgang also nicht ungewöhnlich. Normalerweise geht dort die Bearbeitung auch innerhalb kurzer Zeit über die Bühne. Wenn es länger dauert, hat Dein Händler die Möglichkeit dort anzurufen und den Status der Reparatur abzufragen. Da wir in diesem Falle den Reparaturauftrag nicht selbst vergeben haben, müsste dein Händler unter der entsprechenden RMA-Nummer anfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass es saisonbedingt momenten länger dauern kann.

Was den Wunsch nach Ersatz durch ein Neuteil angeht, so machen wir so etwas zwar bei Kleinmaterial, allerdings nicht bei höherwertigen Teilen wo die Reparatur sinnvoller und wirtschaftlicher ist - das können wir leider nicht pauschal anbieten. Dass die Wartezeit, insebsondere bei einem unverschuldetem Defekt, für dich sehr ärgerlich ist kann ich gut verstehen. Ich bitte aber um Verständnis, dass wir hier die Gabel nicht im Vorfeld tauschen können, sondern die Reparatur abwarten müssen.

Falls noch nicht geschehen, lasse bitte über den Händler bei RockShox den Status/Fertigstellungstermin anfragen. Sollte es hierbei Probleme geben, wende dich gerne nochmal an uns.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ich ja gar nicht gewöhnt. Ist ja schon immerhin etwas, auch wenn die Antwort nicht wirklich zu Zufriedenheit sorgt. Bergamont / SRAM kann oder will nicht austauschen und eine Reparatur von ungewisser Dauer soll der Kunde klaglos hinnehmen. So liebe Leute wird dies nicht funktionieren. Das sorgt nur für noch mehr Frust beim Kunden.
 
Hatte denn im konkreten Fall dein Händler bei SRAM einen Fertigstellungstermin angefragt bzw. nachgefragt wo/warum es genau klemmt? Ohne konkrete Infos wäre hier ja alles möglich - von saisonbedingter Wartezeit bis Paket unterwegs verloren gegangen...

In der überwältigenden Mehrheit der Fälle sind die Bearbeitungszeiten deutllich geringer und stellen keine unnötige oder unangemessene Belastung dar. Im Gegenteil der Weg direkt über die jeweiligen Zulieferer bzw. deren Vertretungen sorgt für eine zügige und bestmögliche Bearbeitung.
Was Tausch vs. Reparatur angeht, so handelt es sich bei einer Federgabel einfach nicht um einen Wegwerfartikel, den man mal eben gegen ein Neuteil tauscht. Hier ist eine Reparatur önonomisch wie ökologisch sinnvoll und hier sehen wir keinen Anlass grundsätzlich etwas am Ablauf zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten