Gewicht Stereo HPC Rahmen (ohne super)

Registriert
12. März 2012
Reaktionspunkte
528
Hallo Leute,
Habe jetzt schon fast eine Woche lang versucht das Gewicht meines Rahmens zu ermitteln.
was der SHPC wiegt habe ich sehr oft gefunden (ca. 2,3 kg inkl. Dämpfer)
Nur ein mal für den HPC den Wert 3,2 kg gesehen.
Eine Alu Wippe kann doch nicht 0,9 kg ausmachen oder?

Danke vorab!
 
Der ganze Hinterbau ist da aus Alu, nicht nur die Umlenkhebel. In einem bike-Test wurde da 2750g (ohne Dämpfer) angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Habe mir gerade einen SHPC inkl Dämpfer neu, für günstig gekauft. Ist zwar der 2013er, aber so groß ist der Unterschied zum 2014er nicht oder?
 
Hallo Vincy,

du schuldest mir noch eine Antwort wie groß der Unterschied zw 2013er und 2014 SHPC ist. :-D
Ich konnte bis auf die Lackierung und Ausstattung nichts finden.

Bei all meinen Stereo Suchanfragen ist immer wieder dein Avatar aufgetaucht und daher dachte ich mir du kannst mir bestimmt sagen welches Pressfit Lager ich bei der Sram S2210 Carbon, 22/36T, 175mm Kurbel im Stereo SHPC Rahmen 2013 brauche oder?
Dieses hier:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-press-fit-innenlager-mtb-bb92-35147
 
Super, danke! Habe mir gerade einen SHPC inkl Dämpfer neu, für günstig gekauft. Ist zwar der 2013er, aber so groß ist der Unterschied zum 2014er nicht oder?

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber hast Du im Super hpc 2013 Fred gelesen, wieviele Brüche es da am Rahmen gab?

Explizit das hat mich zur Entscheidung gebracht, dass Mehrgewicht zu Gunsten Alu Hinterbau in Kauf zu nehmen
 
Da das hier gerade thematisch recht gut passt:
Unterscheiden sich die Hauptrahmen der HPC- und SHPC-Modelle voneinander?
Die Geometrien sind ja identisch - sind das also in der Produktion dieselben Teile oder wird beim SHPC nochmal irgendwo Gewicht gespart?
 
Der SHPC Rahmen hat einen Hinterbau komplett aus Carbon, bei HPC sin Kettenstrebe, Sitzstrebe und Umlenkhebel aus Alu.
Das macht bei meinem XL Rahmen einen Unterschied von 3060g inkl. FOX CTD beim HPC und 2227g beim SHPC.
 
Zurück
Oben Unten