Gewichtersparnis Titanfeder

fez

Ritter der Schwafelrunde
Registriert
26. Juni 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Durlacco
Hallo, ich steige bei einem 5th Element-Dämpfer mit 222m Einbaulänge von einer 350er auf eine 300er Feder um. Die bisherige Feder ist eine Stahlfeder - welche Gewichtersparnis bei welchem Preis würde wohl ein Umstieg auf eine 300 Titanfeder ca. mit sich bringen ?
 
Nicht nur dass mich der Preis für eine qualitativ hochwertige Titan-Feder abschrecken würde, sondern auch noch die Tatsache, dass sich Titan als Federmaterial nicht so besonders eignet.
Warum?
Weil Titan eine Lebensdauer hat, die weit geringer als bei Stahl ist.
Bei speziellen Anwendungen im Rennsport (Ventilfedern usw.) lohnt es sich vielleicht, dass Gewicht zusparen, allerdings stehen dort ganz andere Mittel zu Verfügung!

Bei Dämpfern werden Titanfedern mit einer weit größeren Steigung gewickelt. Das erhöht die Kennlinie entscheidend, und verringert das Gewicht. Aber auch die theoretisch nutzbare Federlänge, das heisst die Feder arbeitet an ihrer Leistungsgrenze, bei den derzeit erhältlichen Federn auch darüber. Das geht aber wiederum auf die Lebensdauer.
Titan iwiegt ungeffähr plus/minus 2/3 von Stahl und das bei einem halb so großen E-Modul, sprich bei halber Steifigkeit!
Federn werden meistens auf Torsion belastet, dadurchd relativiert sich der Gewichtsvorteil von Titan weitesgehend.

Wenn du natürlich auf jedes Gramm achtest und die finanziellen Möglickeiten auch vorhanden sind, dann tu es!
Lass dir allerdings keine Federn für 30-40€ (neu) andrehen, denn die sind mit 100%iger Sicherheit alles andere als qualitativ hochwertig! :cool:
 
schalom schrieb:
Weil Titan eine Lebensdauer hat, die weit geringer als bei Stahl ist.

Hier ist mal ne Abhandlung über die Vorteile von Titan- gegenüber Stahlfedern von RSC, einem sehr renommierten Hersteller (meines Wissens u. a. für Progressive Elements). Laut denen haben deren Titanfedern eine doppelt so hohe "Lebenserwartung"!

Das gilt aber wie schon gesagt nur für qualitativ hochwertige Titanfedern und nicht für die 40 Euro-Feder aus Russland....
 
Danke für eure Antworten - das ist mir dann doch etwas zuviel an Euronen für die Gewichtsersparnis...
 
um vielleicht mal etwas licht ins dunkel zu bringen:

ich hatte selber eine titanfeder in meinem 5th element. ich war ganz und garnicht zufrieden, da ich feststellen musste, dass die feder mit der zeit weicher wird.

nach einigen gesprächen mit einem ingenieur der mit dem thema federn vertraut ist, ergab sich für mich folgender zusammenhang:
titan eignet sich grundsätzlich schon als federwerkstoff, es muss allerdings ganz anders ausgelegt werden als stahl. es reicht nicht, einfach die E-module in den berechnungen auszutauschen, da sich aus diesem vorgehen werte entwickeln, die bei der belastung der feder im grenzbereich zu gefügeveränderungen innerhalb des werkstoffes führen.

im klartext: eine stahlfeder kann ohne sorge an die grenzen ihres zulässigen torsionsspannungswertes gebracht werden, der stahl behält dabei seine werkstoffeigenschaften. bei titan geht das aufgrund etwas anderer gefügestruktur ein paarmal gut, ohne dass sich eine meßbare veränderung ergibt, aber nicht im dauerhaft dynamischen bereich.

fazit: eine titanfeder mit den gleichen parametern wie eine vergleichbare stahlfeder müsste eine höhere anzahl von windungen, eine geringere steigung und daraus resultierend eine viel größere ungespannte länge besitzen, um als einigermaßen dauerfest zu gelten! dadurch wird der enorme gewichtsvorteil teilweise wieder relativiert, eine ordentlich ausgelegte titanfeder wird nur etwa 20% leichter sein, als die vergleichbare stahlfeder. abgesehen von der tatsache, dass eine längere feder einfach nicht in den dämpfer reinpasst, finde ich den vorteil vor dem enormen finanziellen mehraufwand etwas zu kleinkariert.

mfg luniz
 
Ich fahre seit ca. einem 3/4 Jahr eine Titanfeder für ca. 50 Euronen im Swinger 3Way. Die hat bislang alles prima überlebt und federt noch einwandfrei. Aufgrund des günstigen Preises war es ein Versucht, den ich bis heute noch nicht bereuht habe. Allein die satte Gewichtsersparnis ist ein super Argument gewesen.
Also - entgegen aller Theorie. Es funktioniert bei mir prima und ich kann es nur empfehlen.

Greez
pauli_rider
 
luniz schrieb:
ich hatte selber eine titanfeder in meinem 5th element. ich war ganz und garnicht zufrieden, da ich feststellen musste, dass die feder mit der zeit weicher wird.

War das denn ne Original-Feder von Progressive? Interessiert mich, da ich eine solche gerade in ebay erstanden habe.

Zu den Billig-Federn: Ein Bekannter hat eine solche mal zerbröselt...
 
für manitou swinger sind jetzt auch titanfedern erhältlich (jedenfalls in CH).

passen auch auf 5thE und sind einiges günstiger.

gruss pat :D
 
Santa Cruiser schrieb:
War das denn ne Original-Feder von Progressive? Interessiert mich, da ich eine solche gerade in ebay erstanden habe.

Zu den Billig-Federn: Ein Bekannter hat eine solche mal zerbröselt...

Ja, das war eine orginal Progressive Feder aus einem 5th Element Dämpfer!

@Evil Rider: Und nu? Was bringt dir die Dichte der Reinform von Titan? Und welche der hundertausenden Stahlsorten meinst du?
 
@schalom: darf ich in zukunft selber auf fragen antworten, die an mich gestellt werden? danke!

ansonsten: fast alle legierungen, die es von stahl so gibt, haben ungefähr die dichte von 7,85kg/dm³, Titan in reinform 4,5kg/dm³, die im maschinenbau verwendeten legierungen des titans enthalten aber nur bis zu 8% fremdbestandteile, was an der dichte nicht mehr allzuviel ändern wird.

was aber bringt diese erkenntnis? eigentlich nichts, denn wie ich vorher schon erwähnt hatte, kommt es ja auch auf das volumen des bauteils an und das sollte bei titan aufgrund der mechanischen werkstoffkennwerte höher sein als bei stahl, wodurch der gewichtsvorteil wieder schrumpft.

mfg luniz
 
Und nochwas....die ganze Theorie is schön und gut ud E-Modlu und blablabla....
Machen wir mal ein konkretes Beispiel. Bei nach wieviel Lastwechsel ist aus einer 400er Feder (korrekte Feder für Fahrer X in Rahmen Y) de facto eine 350er Feder geworden?
Wenn die Antwort ist: Bei einer Zahl X Lastwechsel, die du in 3 Monaten draufhast, dann is das ein Killerargument.
Wenn das ehr gegen 2 Jahre tendiert, dann interessiert mich das alles ungefähr 0 in Worten 0.
Was mich dann doch viel viel mehr interessiert, ist das immense Gewichtssparpotential bei einer 700er Feder, die mir, zugegeben mit anderen Faktoren, länger härter Fahren läßt.
 
Und nochwas...
Ist diese "Materialerweichung" bei Titan unendlich? Oder "setzt" sich das Material irgendwann?
Wenn das so is, kaufst eine etwas härtere Feder und nen linearen Rahmen mit Plattformdämpfer und wartest einfach ab...
 
das mit den lastwechseln kann ich nicht beantworten...

natürlich wird diese veränderung in der gitterstruktur des gefüges irgendwann einen grenzwert erreichen, aber wann der genau auftritt, kommt erstens auf die belastung an und 2tens hab ich keine ahnung wie das dann konkret aussieht.

ruf doch am besten mal den heern dipl.ing. koehn von reset racing an, der hat da relativ viel ahnung von, mit dem hatte ich mich auch unterhalten... :)
 
gewichtsersparnis bei ner 500x2.30 billigfeder für 60,- EUR von ebay sind 154g (siehe bilder).
die letzte saison hat das ding problemlos überstand und ich finde für den preis kann man sich so ein teil schon zulegen wenn einem das gewicht wichtig ist. wenn sie nur ein jahr halten sollte isses ja auch kein weltuntergang. holt man sich ald ne neue oder nimmt wieder die stahlfeder...
 

Anhänge

  • stahlfeder.jpg
    stahlfeder.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 306
  • titanfeder.jpg
    titanfeder.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 330
Bei nem guten Federhersteller bekommt man die Feder schon gesetzt.
Bei ner 3.25*350er Feder sollten ca 220-250g Ersparnis drin sein.
Muss jeder selbst wissen ob sich das lohnt.
250g sind halt schon ne Menge für ein einziges Bauteil.
 
basti, da muss ich dir leider widersprechen!
1.) bei den titanfedern, die man von progressive kaufen kann, spart man vielleicht 250gr, aber so wie diese federn gebaut sind gehen sie kaputt. ich kann dir auch eine 20% leichtere stahlfeder wickeln als die, die du hast. die hält dann aber auch nicht lange.

2.) wie schon gesagt, müsste man eine titanfeder mit gleichen spezifikationen anders auslegen, nämlich auf geringere torsionsspannung, das heisst geringere steigung und mehr windungen. um dann aber den geichen hub zu erreichen muss die ungespannte länge größer werden, die feder passt nicht mehr in den dämpfer, und ausserdem ist sie wegen dem mehr an material schwerer geworden, was den gewichtsvorteil wieder schmälert

3.) wer ist ein "guter" federhersteller? weder eibach noch gutekunst-federn bieten aus den von mir genannten dauerdestigkeitsproblemen titanfedern an, ich kenne nur die amerikanische firma "rcs" und die genau produzieren ja den mist, der über progressive verkauft wird. auf der homepage dieses herstellers finden sich etliche halbwahrheiten über die angebliche überlegenheit von titan als federwerkstoff, denen ich nicht so ganz trauen kann.

4.) wenn man federn als "gesetzt" verkauft, heisst das, dass sie nach dem wickeln nochmal spannungsfrei geglüht sind, also durch die bearbeitung keinerlei verspannungen im material zurückbleiben. das geht aber meines wissens nach nur mit stahl, wer es besser weiss: ich lasse mich gerne aufklären!

mfg luniz
 
luniz schrieb:
basti, da muss ich dir leider widersprechen!
1.) bei den titanfedern, die man von progressive kaufen kann, spart man vielleicht 250gr, aber so wie diese federn gebaut sind gehen sie kaputt. ich kann dir auch eine 20% leichtere stahlfeder wickeln als die, die du hast. die hält dann aber auch nicht lange.

2.) wie schon gesagt, müsste man eine titanfeder mit gleichen spezifikationen anders auslegen, nämlich auf geringere torsionsspannung, das heisst geringere steigung und mehr windungen. um dann aber den geichen hub zu erreichen muss die ungespannte länge größer werden, die feder passt nicht mehr in den dämpfer, und ausserdem ist sie wegen dem mehr an material schwerer geworden, was den gewichtsvorteil wieder schmälert

3.) wer ist ein "guter" federhersteller? weder eibach noch gutekunst-federn bieten aus den von mir genannten dauerdestigkeitsproblemen titanfedern an, ich kenne nur die amerikanische firma "rcs" und die genau produzieren ja den mist, der über progressive verkauft wird. auf der homepage dieses herstellers finden sich etliche halbwahrheiten über die angebliche überlegenheit von titan als federwerkstoff, denen ich nicht so ganz trauen kann.

4.) wenn man federn als "gesetzt" verkauft, heisst das, dass sie nach dem wickeln nochmal spannungsfrei geglüht sind, also durch die bearbeitung keinerlei verspannungen im material zurückbleiben. das geht aber meines wissens nach nur mit stahl, wer es besser weiss: ich lasse mich gerne aufklären!

mfg luniz

Ich spare mir 250 g Gewicht an einem wesentlichen Bauteil und fahre prima damit durch die Gegend - Theorie ist das Eine - Praxis das Andere ... ;)
 
Hängt natürlich ein wenig von der Federlänge ab. Bei ner 2.8 Feder spart man natürlich weniger, bei ner 3.25 Naturgemäß etwas mehr ;)
Ich habe schon einige Titanfedern gesehen die nicht steiler gewickelt waren als Stahlfedern. Die Progressive Federn schauen aus als seien sie nur halb so lang, es gibt aber auch andere Federn. Ich muss mal schauen wer die macht.
 
Die Titanschrauben die Klausmann fährt sind die eigentlich auch so "Störanfällig" wie die Titanfederen?
 
ricktick schrieb:
Ich hab Ti Schrauben an den Bremsen, was sollte daran "störanfällig" sein?

Kein Ahnung ihr habt doch geschrieben, dass das Zeug mit der zeit erweicht aber das trifft wohl eher auf die Federen zu. Außerdem steht in einem Mx-Katalog drin das man die Ti-schrauben nicht an Teilen verwendensoll die unter starker Belastung stehen deshalb die Frage.
 
Zurück
Oben Unten