Ghost Lector: Test und Infos zum XC World Cup-Racer

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es aber nicht nur bei Ghost. Leider ist es bei anderen Firmen ähnlich.
Ich hatte auch vor, mir für 2016 ein neues Racebike zu gönnen, erstmal ist die Auswahl riesig ist ja auch gut, es gibt für die Saison 2016 wirklich tolle neue 29er HTs. Das Problem ist halt, da es sich um neue Modelle handelte war eine Probefahrt nicht möglich, da es noch keine Räder gab. Und es ist nunmal entscheidend, dass der Rahmen passt. Auch die langen Lieferzeiten sind ein Problem, erstes Rennen im April, davor sollte man das Rad schon etwas fahren. Canyon Exceed zur Zeit, hat eine Lieferzeit bis Juni, da ist die halbe Saison schon rum.
Ist aber halt auch schwierig für die Firmen, um nicht zuviel zu produzieren.
 
In Albstadt feierte das Lector seine Wiedergeburt und ist damit seit über 20 Jahren das erste Bike, das den Namen Lector trägt.
Also ohne Angabe des Jahres kann man das so nicht stehen lassen. Das Lector gibt es doch nun schon seit einigen Jahren. Das gab's doch sogar schon als 26er.
Das Gewicht des getesteten Serienrades mit Tune-Teilen etc. würde mich mal interessieren. Schade dass es hier in den Kommentaren nur zwei Werte genannt werden, die auf das Rad nicht zutreffen.
 
Zur not kann man die überprodutierten Räder zum ende der Saison sehr günstig verkaufen, solange das Kostendeckend passiert ist doch alles im grünen Bereich. Ich fahr kein CrossCountry und somit natürlich auch keine Rennen in dem Bereich, aber ein RaceBike erst so spät in der Saison verfügbar zu haben ist garantiert ein größerer Verlust als zum Ende der Saison ein paar Räder zu verschleudern.

Besonders in dem Bereich in dem die Räder im Rennbetrieb eingesetzt werden sollten die Hersteller hinterher sein spätestens pünktlich zum ersten Rennen das Bike geliefert zu haben.

Für mich kommt das manchmal sowieso wie ne verkehrte Welt vor. Die Leute sind bereit dazu sehr viel Geld für ein Rad zu bezahlen und von den meisten Herstellern kommt auf Anfrage nur der glorreiche tipp in eigenregie die Händler abzutelefonieren. Eigentlich sollte da mehr Service kommen.
 
@GHOST_official
Ich habe bis jetzt kein Händler gefunden der eins hat. Ich such ein Lector 8LC in XS
Vielleicht hast du heute denn ganzen Tag Zeit und könntest alle eure Händler anrufen und fragen ob jemand noch so ein Bike hat. Das wäre mal Kundenservice.
@MadBiker
Ich bestellen kein Bike Online. Wenn dann nur ein Radon da stimmt dann auch das Preis/Leistung Verhältnis.

@Hotz77 Unserem Informationsstand nach müsste beispielsweise unser Händler "MHW Bike-House" in Schwäbisch Hall (BW) das Lector LC 7 in Größe XS auf Lager haben. http://www.mhw-bike.de/ghost-lector-lc-7-orange-black-29-2016-5001
 
@Mojo25 Ich denke das war von Ghost bestimmt keine Absicht. Das Lector wurde jetzt 2015 neu aufgelegt, ich denke ganz klar das niemand mit der Nachfrage Kalkuliert hat. Selbiges ist im Vorjahr bei Bergamont passiert und passiert auch gerade wieder bei Specialized mit dem Demo s-works.

Und was Service bei Ghost angeht da sind die wirklich fit, ich hatte mit einem Herrn Fenke Kontakt, so Problemlose Kommunikation hatte ich selten.
 
Also ohne Angabe des Jahres kann man das so nicht stehen lassen. Das Lector gibt es doch nun schon seit einigen Jahren. Das gab's doch sogar schon als 26er.
Das Gewicht des getesteten Serienrades mit Tune-Teilen etc. würde mich mal interessieren. Schade dass es hier in den Kommentaren nur zwei Werte genannt werden, die auf das Rad nicht zutreffen.

Das Modell Lector gab es ca. 20 Jahre lange nicht mehr. So weit ich weiß haben den Namen nur einzelne Topmodelle als Zusatz getragen, im Jahr 2015 in Albstadt beim WC wurde dann wieder ein Modell Lector vorgestellt.

Wie im Artikel und im Kommentar erwähnt hat das Serienbike (Teamreplica) mit den Tune und AX-Lightness Teilen ein Gewicht von ca. 8,2 kg. Ohne Schläuche kann man die 8 kg knacken.
 
Das Modell Lector gab es ca. 20 Jahre lange nicht mehr. So weit ich weiß haben den Namen nur einzelne Topmodelle als Zusatz getragen, im Jahr 2015 in Albstadt beim WC wurde dann wieder ein Modell Lector vorgestellt.

Wie im Artikel und im Kommentar erwähnt hat das Serienbike (Teamreplica) mit den Tune und AX-Lightness Teilen ein Gewicht von ca. 8,2 kg. Ohne Schläuche kann man die 8 kg knacken.

„Tubeless aufgebaut knackt dieses Modell die 8 kg-Marke!“ finde ich jetzt nicht besonders genau und bei „Damals beim Worldcup in Albstadt hat es Tom Wickels an die Waage gehängt und es hatte rennfertig ganz knapp unter 8 kg.“ denke ich nicht an ein Serienrad. Von 8,2 kg steht (noch) nirgends etwas.

Aber danke für den Hinweis mit dem Namen. Ich dachte eigentlich, das Lector sei ein eigenständiges Modell und nicht eine Version eines Rades gewesen.
 
@nopain-nogain Nein, die Angabe von 71,5° Sitzwinkel ist in der Tat falsch. Leider ist uns hier ein Tabellenfehler unterlaufen. Korrekt ist ein Sitzwinkel von 72,9° (nach unserer Messung). Da sich die Messung auf den effektiven Sitzwinkel bezieht, hängt die Messung immer vom Sattelauszug hab, also von der Position des Sattelstützenkopfes, von wo aus eine gedachte Gerade zur Tretlagermitte gezogen wird. Im Rahmen anderer Magazin-Tests unseres Lectors ergab sich bei der Sitzwinkelmessung des BIKE Magazins (Ausgabe 12/15) ein Wert von 73°, die Messung des MountainBIKE Magazins ergab hingegen 74°.
Das ihr Ausverkauft seid, deutet daraufhin, dass ihr es gut gemacht habt.
Oder dass ihr nur eine kleinste Serie aufgelegt habt. Dann klingt "Ausverkauft" natürlich gut ;-)

Aber den Sitzwinkel mit einee chopperähnlichen Geometrie von 71,5 oder 72,9 ist nicht gerade berauschend bzw verkaufsfördernd.

Auch die unterschiedlichen Messungen wirken verstörend. Sollte es da nicht einheitliche Messmethoden geben?
Zwischen 71,5 und 74 liegen Welten.

schoenes bike - aber leider ein gohsssssd
Und?
Schlecht?
 
Orange, können auch andere:D:D
Lieber einen Rahmen mit Gabel , der eine Einheit darstellt und harmoniert;)
Komisch auch, dass nicht erwähnt wird , dass bei höheren Körpergewicht sich das Kurbelgehäuse verwindet.
Sodass Kettenblatt an der Strebe schleift. Da gabs in einem Test einen sachdienlichen Hinweis:cool:
 
@lupus_bhg Das Team fährt das identisch aufgebaute Rad.

@dsquared2006 Das ist ein Test der im Zeitraum von 2 Tagen entstanden ist. Verwindungen konnte ich keine feststellen, wie geschrieben empfand ich das Rad als extrem steif. Für Menschen deutlich jenseits der 100 kg Grenze sieht das vielleicht anders aus.
 
Vielleicht muss man ja einfach sein Bike schon vor der Eurobike bestellen. Dann bekommt man es sicher im nächsten Jahr. Oder einfach doch die Marke wechseln

So ist es wohl. Das ist der Trend in der Branche: die Margen für die Händler werden immer schlechter und wenn der Kunde ein bestimmtes Rad braucht, ist es längst ausverkauft. Das ist dann einen Loose-loose-Situation.
 
@GHOST_official, das ist lieb gemeint, aber ich wollte nicht für ein Rad durch die halbe Republik fahren bzw. das online bestellen. Außerdem kommt es beim eigenen Händler (der auch Ghost führt) sehr komisch an, wenn ich plötzlich mit einem Bike von einem anderen Händler da stehe.
Viele andere Hersteller schaffen es auch, dass zumindest ein Teil der Modelle (bzw. Ausstattungsvarianten eines Modells) bis zum Frühsommer nachbestellbar ist. Warum klappt das bei Ghost nicht?

@Mojo25 Es freut uns sehr zu hören, dass dein lokaler Händler dein volles Vertrauen genießt und du ihm als Kunde treu bleiben möchtest. Dass konkret du in dieser Konstellation nun unter unseren Lieferengpässen leiden musst ist schade, leider aber derzeit nicht zu ändern.

Es ist so: Mit der Einführung unseres Lector Race-Hardtails für das Jahr 2016 haben wir die Produktionsmenge gegenüber dem Vorgängermodell GHOST HTX LC 29" verdoppelt - ungelogen, VERDOPPELT. Dass selbst diese Menge nun nicht ausreicht, hätten wir uns selbst nie erträumen lassen. Glaub mir, für uns ist es nicht weniger frustrierend als für den Kunden der mit seiner Bestellung zu spät dran war. Wir hätten liebend gern jeden unserer Kunden und Interessenten bedient. Mit der aktuellen Verkaufsmenge haben wir unsere Produktionskapazitäten hier am Standort Waldsassen aber bereits voll und ganz ausgeschöpft. Die Nachfrage und Vorbestellungen zum Lector sind gigantisch.

Solltest du dennoch Interesse an einer Probefahrt haben, so können wir dir die zahlreichen Veranstaltungen empfehlen, die wir mit unserem Test-Bike-Portfolio besuchen werden - das Lector haben wir natürlich auch immer dabei. In nächster Zeit sind wir beispielsweise auf folgenden Veranstaltungen anzutreffen:

- Viva Touristika, Rostock: 22. - 24.01.16
- Berliner Fahrradschau, Berlin: 17. - 20.03.16
- Radhaus Schäuble, Gurtweil: 09. - 10.04.16
- HiBike Testival, Kronberg: 22. - 24.04.16
etc.

Im Winter Klamotten für den Sommer kaufen weil die es im Sommer sonst nicht mehr hat. Aber dort kann man sie wenigstens anprobieren. Hat was von Planwirtschaft :rolleyes:

Auch die langen Lieferzeiten sind ein Problem, erstes Rennen im April, davor sollte man das Rad schon etwas fahren. Canyon Exceed zur Zeit, hat eine Lieferzeit bis Juni, da ist die halbe Saison schon rum.
Ist aber halt auch schwierig für die Firmen, um nicht zuviel zu produzieren.

Besonders in dem Bereich in dem die Räder im Rennbetrieb eingesetzt werden sollten die Hersteller hinterher sein spätestens pünktlich zum ersten Rennen das Bike geliefert zu haben.

@Teguerite In diesem Fall hinkt der Vergleich jedoch, denn wie @Fortis76 und @Adam1987 bereits erwähnt haben, ist es für sehr viele Lector-Kunden besonders wichtig ihr neues Rad frühzeitig vor Saison-Beginn in den Händen halten zu können. Genau darauf sind wir mit unserem neuen Lector sehr stolz, denn die Räder werden bereits seit Mitte Dezember ausgeliefert.

Grüße,

Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch auch, dass nicht erwähnt wird , dass bei höheren Körpergewicht sich das Kurbelgehäuse verwindet.
Sodass Kettenblatt an der Strebe schleift. Da gabs in einem Test einen sachdienlichen Hinweis:cool:

Da musst du wohl etwas durcheinander bringen, denn das Kettenblatt schleift definitiv nicht an der Kettenstrebe. Du beziehst dich sicherlich auf den Test des BIKE Magazins (12/15): Es wurde zurecht kritisiert, dass an unserem Lector World Cup-Modell zu diesem Zeitpunkt die sogenannten "Crank Boots" der XX1-Kurbel beim Antritt am Kettenstreben-Protektor schliffen. Da die XX1-Kurbel in ihrer Gesamtlänge (bei 175 mm Kurbellänge, Mitte Pedalachse bis Mitte Kurbelachse) knapp 10 mm länger Baut als z.B. Shimano Kurbeln, trat dieses Problem nur am World Cup-Modell auf. Auf diesen Umstand haben wir umgehend reagiert und liefern die World Cup-Modelle einfach wieder wie üblich ohne "Crank Boots" aus.

Aber den Sitzwinkel mit einee chopperähnlichen Geometrie von 71,5 oder 72,9 ist nicht gerade berauschend bzw verkaufsfördernd.

Auch die unterschiedlichen Messungen wirken verstörend. Sollte es da nicht einheitliche Messmethoden geben?
Zwischen 71,5 und 74 liegen Welten.

Wie bereits erwähnt ist die Angabe des Sitzwinkels mit 71,5° nicht korrekt. Bezüglich der Messmethode: Die Methode als solches ist in der Tat einheitlich, was jedoch nicht einheitlich ist, ist der Wert des Sattelauszugs - also dem Punkt, von dem man die gedachte Gerade vom Sattelstützenkopf zur Tretlagermitte zieht. Diese maßgebende Höhe variiert leider nach wie vor Oft. Die BIKE bezieht sich offensichtlich auf denselben Auszugswert wie wir, denn hier stimmte das Ergebnis mit dem von uns ermittelten Wert überein (72,9° - 73°).

Grüße,

Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
HHmmm, eins der momentan allerschönsten Hardtails wie ich finde. Da gibt es ja noch die Variante in blau-weiß. Wenn ich mir von denen drei Modellen heute eins aussuchen müsste, wüsste ich gar nicht welches ich am schönsten fände. Sehr gut gemacht Ghost!!!!
 
Einfach wunderbar :D All dieses rumgeheule *mimimimi*

Das groh der Kunden ist selbst schuld an der aktuellen Situation. Damals™ war es besser. Zugegeben, der Onlinehandel war nicht bzw. kaum vorhanden. Aber das ändert nur wenig.
Kein Hersteller und kein Händler will am Ende des Radjahres (August/September) drölfmillionen % Rabatt auf seine Bikes geben, weil der Kunde der Meinung ist die Bikes sind nur noch die Hälfte wert. Nur weil diese eine neue Farbe bekommen. Und dieser Geiz-ist-geil Gedanke hat sich in jedem Bereich festgesetzt, ob bei Klamotten oder im Bikegeschäft. Sale! Sale! Sale!
Die ganzen Sales tauchen immer früher auf. Winterschlussverkauf bei H&M, Orsay, etc. schon im Dezember, SSV schon im Mai. Und gleiches gilt für die Bikebranche. Die Rabatte die der Kunde früher im August bekam, werden jetzt schon im Mai verlangt. "Schließlich ist ja bald Eurobike! Und die Sea Otter war ja auch schon lange!"

Ende vom Lied: Das was an Bikes produziert wird, hängt von der Vororder der Händler ab. Und die meisten Hersteller wollen diese mitlerweile schon im August. Und nicht mehr wie früher Ende September/ Oktober. Alles was der Händler nach der Eurobike ordert, wird zur Mitte des folgenden Jahres produziert, wenn noch Zeit dafür ist. Und das wird so bei allen Komplettsortimentern wie Ghost, Cube, Focus etc. gehandhabt. Die Bikes wären nicht so billig, würde auf Halde produziert.

Wie gesagt: Selbst schuld!

;) Natürlich haben auch noch ein paar andere Dinge einfluss darauf (Produktvielfallt aka wie groß ist das Sortiment des Herstellers, etc.)

/Deal with it. ihr müsst die Räder ungesehen, ungefahren schon Anfang September bestellen.
 
Da musst du wohl etwas durcheinander bringen, denn das Kettenblatt schleift definitiv nicht an der Kettenstrebe. Du beziehst dich sicherlich auf den Test des BIKE Magazins (12/15): Es wurde zurecht kritisiert, dass an unserem Lector World Cup-Modell zu diesem Zeitpunkt die sogenannten "Crank Boots" der XX1-Kurbel beim Antritt am Kettenstreben-Protektor schliffen. Da die XX1-Kurbel in ihrer Gesamtlänge (bei 175 mm Kurbellänge, Mitte Pedalachse bis Mitte Kurbelachse) knapp 10 mm länger Baut als z.B. Shimano Kurbeln, trat dieses Problem nur am World Cup-Modell auf. Auf diesen Umstand haben wir umgehend reagiert und liefern die World Cup-Modelle einfach wieder wie üblich ohne "Crank Boots" aus.



Wie bereits erwähnt ist die Angabe des Sitzwinkels mit 71,5° nicht korrekt. Bezüglich der Messmethode: Die Methode als solches ist in der Tat einheitlich, was jedoch nicht einheitlich ist, ist der Wert des Sattelauszugs - also dem Punkt, von dem man die gedachte Gerade vom Sattelstützenkopf zur Tretlagermitte zieht. Diese maßgebende Höhe variiert leider nach wie vor Oft. Die BIKE bezieht sich offensichtlich auf denselben Auszugswert wie wir, denn hier stimmte das Ergebnis mit dem von uns ermittelten Wert überein (72,9° - 73°).

Grüße,

Maxi
Hätte man eher wissen müssen....
Mir hat der Händler im Oktober schon mitgeteilt , dass eben das Worldcup-Modell nicht mehr bestellbar sei in Grösse L.
Das ist schon sehr verwunderlich, denn Die Top-Bikes in dieser Klasse waren noch bestellbar und lieferbar.
Irgendetwas läuft da schief, wenn man in der Highend-Liga bestehen möchte.
Einige Komponenten die verbaut werden am WC-Modell müssten auch Gewichtsbeschränkung haben, dies ist bei den
Händlern auch nicht bekannt. Kein Händler in Deutschland war in der Lage mir Details zu diesem Bike zu nennen.
Da fragt man sich, ob es denn keine Produkt-Schulungen oder Demo-Days gibt??
 
@na!To, zum Teil sind aber auch die Hersteller Schuld. Wenn ich 14 Mountainbike-Modelle in teilweise 8 verschiedenen Ausstattungsvarianten anbiete - und das ganze noch in 4-5 Größen - dann ist abzusehen, dass entweder einige Bikes übrig bleiben, weil ich nicht immer Geschmack, Wünsche und Größe der Kunden treffe, oder dass - wie hier - am Ende Bikes "fehlen".
Es bleibt halt die Frage, ob man Fullys von 100-170mm in 10mm-Abstufungen und dazu noch 7 Hardtails anbieten muss.
Wenn du mich fragst: nein! Aber das sieht jeder anders. Ich bin z.B. auch der Meinung, dass ein Vorjahresmodell nicht drastisch reduziert werden muss. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man nicht jedes Jahr eine neue Farbe oder eine "Modellpflege" braucht.
Vielleicht sind einfach Bikes von Herstellern wie Cube, Ghost, Specialized etc. nicht die richtigen für mich... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@na!To, zum Teil sind die aber auch die Hersteller Schuld. Wenn ich 14 Mountainbike-Modelle in teilweise 8 verschiedenen Ausstattungsvarianten anbiete - und das ganze noch in 4-5 Größen - dann ist abzusehen, dass entweder einige Bikes übrig bleiben, weil ich nicht immer Geschmack, Wünsche und Größe der Kunden treffe, oder dass - wie hier - am Ende Bikes "fehlen".
Es bleibt halt die Frage, ob man Fullys von 100-170mm in 10mm-Abstufungen und dazu noch 7 Hardtails anbieten muss.
Wenn du mich fragst: nein! Aber das sieht jeder anders. Ich bin z.B. auch der Meinung, dass ein Vorjahresmodell nicht drastisch reduziert werden muss. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man nicht jedes Jahr eine neue Farbe oder eine "Modellpflege" braucht.
Vielleicht sind einfach Bikes von Herstellern wie Cube, Ghost, Specialized etc. nicht die richtigen für mich... :confused:
Da bin ich zu 100% bei dir. Aber leider gibt es diese Mentalität beim Großteil der Käufer. Wie gesagt, ist ja in anderen Branchen ähnlich, wenn nicht noch schlimmer.

/Aber unabhängig davon: Schön mal wieder einen Test zu lesen der nichts mit dem Gravitybereich zu tun hat. Bitte mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
123 zu 146 N/mm. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied zwischen sehr steif und noch einen kleinen Ticken steifer spüre. Das BMC mit rund 88 N/mm müsste dann ja im Antritt schon spürbar weicher sein. Mit 2015 haste recht. War eventuell zuviel des Guten?! Kann es sowas im Tretlagerbereich geben?
 
Das meine ich auch nicht, sondern das Marketinggeschwafel (nicht vom Tester) von wegen Steifigkeit, es ist ein ganz normaler durchschnittlich steifer Carbonrahmen, der recht leicht ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Ghost HTX 9 LC 2015
LK:102NM/°
TL: 139NM/°

Ghost Lecor ULC 9 2016
LK:102,9NM/° + 0,9NM/°
TL: 123,8NM/° -15,2NM/°

Das das Bmc weicher ist, ist doch logisch, wegen des anderen Hinterbaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten