Ghost Nirvana aufbauen oder doch Neukauf

Registriert
1. Juni 2021
Reaktionspunkte
8
Hi,

neulich bin ich mal wieder mit meinem Ghost Nirvana Essential (2021er Modell) auf den Trails unterwegs gewesen - davor ein Jahr nur das Occam gefahren - und hatte echt Spaß. Ich will wieder öfter das Hardtail nehmen, aber Bremsen, Gabel, und die aktuelle XC-Bereifung sind schon ein Rückschritt zum H20 LT und ein Grund zu basteln.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob es Sinn macht, groß in das Rad zu investieren, oder es zu lassen und direkt durch ein richtiges, gut ausgestattetes Trail Hardtail zu ersetzen (so RIchtung Laufey, Bonero oder Stoic). Ich will damit ruppige S2 Trails fahren und hier und da auch mal ein Paar Drops mitnehmen. Ich hab keine klare Vorstellung, ob der Rahmen das auf Dauer mitmachen würde. Ausgelegt ist er für sowas ja weniger.

Folgendes hab ich im Hinterkopf:
  • Gabel: X-Fusion --> Bomber Z2 (ebenfalls 120mm)
  • Acros Steuersatz
  • Bremse MT200 --> M6120 v+h, 203v und 180h
  • Neuer Laufradsatz Zi30SLA mit 30mm und DT Swiss 370

Grad die Gabel geht halt schon gut ins Geld, da ist die Frage, lohnt sich das ggü. einem Neukauf? O.g. Teile kämen auf knapp über 1000€. Das Laufey H-Ltd mit Fox 34 Performance kriegt man für 1500-1700€.

Freue mich auf eure Kommentare.
 
Servus
Hi,

neulich bin ich mal wieder mit meinem Ghost Nirvana Essential (2021er Modell) auf den Trails unterwegs gewesen - davor ein Jahr nur das Occam gefahren - und hatte echt Spaß. Ich will wieder öfter das Hardtail nehmen, aber Bremsen, Gabel, und die aktuelle XC-Bereifung sind schon ein Rückschritt zum H20 LT und ein Grund zu basteln.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob es Sinn macht, groß in das Rad zu investieren, oder es zu lassen und direkt durch ein richtiges, gut ausgestattetes Trail Hardtail zu ersetzen (so RIchtung Laufey, Bonero oder Stoic). Ich will damit ruppige S2 Trails fahren und hier und da auch mal ein Paar Drops mitnehmen. Ich hab keine klare Vorstellung, ob der Rahmen das auf Dauer mitmachen würde. Ausgelegt ist er für sowas ja weniger.

Folgendes hab ich im Hinterkopf:
  • Gabel: X-Fusion --> Bomber Z2 (ebenfalls 120mm)
  • Acros Steuersatz
  • Bremse MT200 --> M6120 v+h, 203v und 180h
  • Neuer Laufradsatz Zi30SLA mit 30mm und DT Swiss 370

Grad die Gabel geht halt schon gut ins Geld, da ist die Frage, lohnt sich das ggü. einem Neukauf? O.g. Teile kämen auf knapp über 1000€. Das Laufey H-Ltd mit Fox 34 Performance kriegt man für 1500-1700€.

Freue mich auf eure Kommentare.

Servus,
das Nirvana, hab ich ein Jahr lang gefahren, ist ja ein wunderbares Tourentrailbike. Fand ich für Trails S0-1 super. Auch der Rahmen ist recht stabil.
Aber für richtig Trailfahren bis S2 wärs mir zu wenig. Ist aber eher subjektiv. Und rund 1.000€ würde ich da nicht reinstecken. Vielleicht Bremse, Dropper andere Reifen...Gabel, LRS würde ich lassen.

Auf der anderen Seite ist sowas wie das Laufey schon deutlich potenter, auch gegen ein upgegradetes Nirvana.

Also bevor du noch LRS und Gabel tauschen willst, würde ich eher was neues kaufen.
 
Zurück
Oben Unten