Giant Bilder...

Giant_Trance_März_2014_1.JPG
:aetsch:...ja hier
 

Anhänge

  • Giant_Trance_März_2014_1.JPG
    Giant_Trance_März_2014_1.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 290
  • Giant_Trance_März_2014_1.JPG
    Giant_Trance_März_2014_1.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 338
das ist mein Warp DS in Froschgrün. Leider mit einem feinen Riss im Rahmen, anscheinend typisch für diese Serie...
 
Danke, ich versuche mal mein Glück, leider konnte ich das Ding bislang nur auf der amerikanischen Giant Seite finden. Wäre schon ne Frechheit wenn Sie den nicht anbieten, denn dann gäbe es in Deutschland keinen OD2 Vorbau, der kürzer als 70mm ist.

So ist das leider in Deutschland. Habe mich auch schon darüber aufgeregt, dass es nicht einmal mehr einzelne Rahmenkits gibt. In den USA bekommt man jedes Einzelteil hinterher geschmissen und hier zu Lande muss man sich ein Komplettbike mit dem ganzen OEM Schrott kaufen. Aber es gibt ja zum Glück noch andere sehr gute Hersteller, die nicht solch dumme Gehirnfürze haben!

Gruß
Chris
 
so, dann muss ich auch mal wieder mitmachen :D

nachdem mein fully richtung alpentaugliches enduro hochgerüstet wurde und so eine riesige, technische lücke zwischen dem race-HT und dem fully bestand, musste abhilfe geschaffen werden. 120mm fully war angestrebt, aber da gab es nix. dann stand die wahl zwischen dem 650B remedy und dem 650B trance. welches es dann wurde, da das remedy mir optisch nicht so zusagte

geplanter einsatzbereich für das neue bike: hügelland und mittelgebirge, längere bis lange touren. das bike musste leicht sein und gut vorwärts gehen, ohne auf technischen strecken irgend einen abstrich machen zu müssen. fernbedienbare sattelstütze mal außen vor. das rad muss auch mal gröberes abkönnen, aber notfalls auch bei technisch anspruchsvolleren marathons taugen

ich denke, ich hab das recht gut umgesetzt. das fahrwerk ist ein traum. gabel und dämpfer in die trail stellung und ab geht die luzi oder einfach laufen lassen im offenen modus :D einfach herrlich, wie potent das fahrwerk ist, das handling ist spielerisch und das bike macht einfach laune - bei exakt fahrfertigen 11,38 Kg :D :love:

hier die teileliste:
rahmen: trance 2014
gabel: pike rct3
schaltung: kpl. X.0. mit kpl. alu-tuning
kurbel: race face next sl
anbauteile: ritchey wcs trail (carbon)
bremsen: avid elixir trail
laufräder: tune naben / laser + d-light speichen / sixpack sam felgen
reifen: nobby nic (die vom komplettbike, lagen halt noch rum)
sattel: slr carbon, gestrippt

large_20140308_154611.jpg
 
Was soll man sagen, Konzept top umgesetzt :)
Sieht wirklich Klasse aus kann mir vorstellen dass des Ganze hervorragend läuft.
 
danke, danke, danke :)

ja es fährt sich wirklich klasse. gestern nochmal eine größere runde gedreht. kann absolut nichts negatives sagen. hier und da noch etwas feintuning zum anpassen der sitzposition an die persönlichen bedürfnisse, aber sonst auch nix. die tage wird noch ein flaschenhalter nachgerüstet und der spacer über dem vorbau durch einen roten ersetzt. dann sieht das anständig aus. ggf. hole ich nochmal 30g durch eine feste sattelklemme. die sündteure ritchey carbon werde ich eh nie versenken :D
 
Das Gewicht ist wirklich mal ne Ansage für ein Bike dieser Klasse.Sehr schönes Farbkonzept!
Würde keinen roten Spacer überm Vorbau verbauen. Das reißt den Vorbau sonst farblich so raus - ist doch schick so wie es ist.;)

Was sagst Du zu den 650B Laufrädern. Merkst Du eine Veränderung zum besseren im Gegensatz zu 26"?
Ich denke mit der Beschleunigung wirst Du keine Probleme haben...:)
 
Das ist jetzt mal eine ganz ganz ganz gemeine frage mit der laufradgröße :D


Es beschleunigt besser als mein 26“ remedy. Das hat aber auch einen 250g schwereren LRS und dazu 2.4“ fat alberts. Von daher ist das nicht laufradgrößenbeding, sonst müsste es ja andersrum sein, sondern in der tat aufgrund der zusammenstellung


Wenn ich den vergleich zwischen meinem vorhandenen 26“ und 29“ mit dem neuen 27.5“ ziehe, dann hab ich da sowieso meine eigene meinung. Den 29“ hype und „ersetzt ein 100mm fully“ hab ich von jeher für blödsinn gehalten. Der hauptvorteil von 29“ liegt m.E. in der mehr „im bike“ sitzposition und der längeren aufstandfläche der reifen. Aber das überrollverhalten…? Sicher im labor besser messbar :D dafür im handling einfach wie ein langholzlaster. Da ist das 26“ einfach viel agiler und leichter zu handlen, macht mir mehr spaß weil viel verspielter


Zum 27,5“: rein optisch beim fahren kommt es mir nach den beiden ersten ausfahrten schon so vor, dass man ein deutlich größeres rad wahrnimmt als beim 26“. Aber noch nicht unangenehm groß, wie es bei mir beim 29“ der fall ist. Das handling ist völlig ok. ob ich einen unterschied zum 26“ hier jetzt schon merke… nein, dazu bin ich zu wenig gefahren und die beiden bikes sind ja auch anders vom setup her.


Unterm strich würde ich sagen:

Schlüssiges konzept und halt irgendwie in der mitte zw. 26“ und 29“. Natürlich näher am 26“ was ich aber ok finde, da es nicht so träge und unhandlich ist wie ein 29“ was mir persönlich entgegenkommt. Die überrollvorteile von 29“ existieren m.E. sowieso mehr auf dem papier und die traktion kann ich auch mit anderen reifen beeinflussen.
 
Jupp, seh ich ähnlich. 29" hat seine Berechtigung im Tourenbereich und da find ich es auch nicht schlecht.
Bin immernoch am überlegen ob Crossbike oder 29" HT für die 0815 Waldautobahntour oder schnelle Feierabendrunde.
Nütürlich von GIANT;)

Im Harz on Tour
 
Das ist jetzt mal eine ganz ganz ganz gemeine frage mit der laufradgröße :D


Es beschleunigt besser als mein 26“ remedy. Das hat aber auch einen 250g schwereren LRS und dazu 2.4“ fat alberts. Von daher ist das nicht laufradgrößenbeding, sonst müsste es ja andersrum sein, sondern in der tat aufgrund der zusammenstellung


Wenn ich den vergleich zwischen meinem vorhandenen 26“ und 29“ mit dem neuen 27.5“ ziehe, dann hab ich da sowieso meine eigene meinung. Den 29“ hype und „ersetzt ein 100mm fully“ hab ich von jeher für blödsinn gehalten. Der hauptvorteil von 29“ liegt m.E. in der mehr „im bike“ sitzposition und der längeren aufstandfläche der reifen. Aber das überrollverhalten…? Sicher im labor besser messbar :D dafür im handling einfach wie ein langholzlaster. Da ist das 26“ einfach viel agiler und leichter zu handlen, macht mir mehr spaß weil viel verspielter


Zum 27,5“: rein optisch beim fahren kommt es mir nach den beiden ersten ausfahrten schon so vor, dass man ein deutlich größeres rad wahrnimmt als beim 26“. Aber noch nicht unangenehm groß, wie es bei mir beim 29“ der fall ist. Das handling ist völlig ok. ob ich einen unterschied zum 26“ hier jetzt schon merke… nein, dazu bin ich zu wenig gefahren und die beiden bikes sind ja auch anders vom setup her.


Unterm strich würde ich sagen:

Schlüssiges konzept und halt irgendwie in der mitte zw. 26“ und 29“. Natürlich näher am 26“ was ich aber ok finde, da es nicht so träge und unhandlich ist wie ein 29“ was mir persönlich entgegenkommt. Die überrollvorteile von 29“ existieren m.E. sowieso mehr auf dem papier und die traktion kann ich auch mit anderen reifen beeinflussen.


Danke sharky für Deine Einschätzung! Ich wollte einfach ne Meinung von jemandem hören der weder Redakteur, Tester oder Verkäufer
ist (stehen wahrscheinlich unter hohem Druck ) und weiß von was er redet.
 
@trailbiker82
also wenn du kein gelände ernsthaft mit fahren willst, kauf dir ein TCX. ich hab auch einen crosser, den ich für waldautobahnen jedem MTB vorziehe, weil er einfach so herrlich schnell und direkt ist. mein 29er setze ich für sowas nicht ein. obwohl es wie der crosser nur 9,2kg hat. auch leichtere trails gehen damit. solange es nicht zu wurzelig oder verblockt wird, kein thema. und die wartung ist herrlich einfach :)

@baik-a
am besten hilft testen. hab ich auch gemacht und den fuhrpark erweitert. ich behaupte mal, ich kann eine aus meinem fahrempfinden raus neutrale aussage treffen. denn ich muss mir nicht den neukauf eines 29er schönreden statt zuzugeben, dass es zu groß ist oder zu unhandlich. ich hab alle drei größen, da isses am ende egal, welches ich hochlobe. und 26" bzw 27,5" sind bei mir ganz klar in der favoritenrolle. 29" würde ich mir heute nicht mehr kaufen. wenn ich dann die ganzen 29" fullies sehe mit 140mm oder mehr, da frag ich mich, wo die jungs fahren. auf einem schönen, eng verspielten technischen alpentrail sicher nicht. denn außer zum gradeaus plattwalzen taugen die IMHO wenig
 
Schneeregen, minus zwei Grad bei heftigem
abharzen 15.03 (2).jpg
Gegenwind-Brocken März 2014-:)
 

Anhänge

  • abharzen 15.03 (2).jpg
    abharzen 15.03 (2).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 364
Sind aber auch schon andere Wege gefahren und es werden wohl noch einige male werden. Möchte ja im Juni eine Alp x machen:hüpf:
 
11.4kg @sharky das ist ne ansage.. da fall ich wohl komplett raus mit meinem 14.9kg reign 2
mach heute abend mal bilder. ich nehme das gewicht aber in kauf da mein fahrwerk absolut sahne ist mit pike + vivid coil..
hoffentlich macht das der rahmen auf lange sicht mit, abstriche mach ich keine. notfalls wir dann ein stabilierer rahmen gekauft irgendwann..
 
Zurück
Oben Unten