Giant Reign 2 2016 Dämpfer Erfahrungen gesucht

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr zum Saisonende ein Giant Reign 2 Modell 2016 zugelegt. Das Bike passt soweit von der Ausstattung. Lediglich die Reifenmäntel und Bremsen habe ich gewechselt.

Jetzt denke ich nur noch über einen Dämpferwechsel nach (Meiner am Rad ist noch neu und würde sich ggfs. so noch gut verkaufen lassen). In meinem Bike ist der RockShox Monarch RT DebonAir verbaut.
In den Modellen 1.5 und 2 ist der Rock Shox Monarch+ RC3 Debon Air eingesetzt.

Hat Jemand hier Erfahrungen mit beiden oben genannten Dämpfern oder den Dämpfer gar an seinem Bike gewechselt? Rentiert sich ein Wechsel? Würde auch ein Rock Shox Vivid Air R2C Dämpfer in das Giant Reign reinpassen? Hätte da bedenken wegen der Baubreite der Luftkammer die ja bei dem Dämpfer unten sitzt, falls ja wie sind die Erfahrungen?

Zu mir, ich wiege 85 Kg fahrfertig. Möchte das Bike als Abfahrtsorientiertes Touren-Enduro nutzen (Ergo kommt nur ein Luftdämpfer in Frage).

Freue mich über Austausch und Erfahrungen.
Viele Grüße
 
Meiner Erfahrung nach macht bei uns dicken Buben ein Tuning Sinn, egal welcher Dämpfer. Ich würde daher den bestehednen anpassen lassen.
 
2015 hat der monarch rt im reign oftmals ein quietschen ähnlich einem hundespielzeug fabriziert.

Viele haben diesen dann bei rockshox reklamiert und auf kulanz einen rtc3+ erhalten.

Also sowohl bei pinkbike als auch hier im forum war davon zu lesen.

Vielleicht trifft das bei dir ja auch (schon) zu?

So als tip ;)
 
Von der Dämpfung her tut sich bei den unterschiedlichen Monarchs doch eh nix und die Plattform braucht man beim Reign sowieso nicht. Nen Vivid Air passt wohl ich hab ganz gute Erfahrungen mit nem Float-X gemacht
 
Ich hatte im Bikepark mal ein Reign mit Vivid Air gesehen-sollte also passen. Der Fahrer war begeistert vom Dämpfer, uphill war scheinbar auch kein Problem.
Gibt es noch Erfahrungen über andere Dämpfer (FOX X2,CC DB AIR/COIL)? Vorallem würde mich der neue Cane Creek DB COIL IL interessieren..
 
Ich spiele auch damit mir den Cane Creek Coil InLine ins Reign zu bauen.

Die Idee ist bergab einen sensibleren und satteren Hinterbau zu bekommen aber für den Uphill die Eigenschaften des Monarch nicht zu verlieren (Gewicht & "Lockout").

Ich frag mich nur wie sich generell ein Coil vs. Luft - Dämpfer verhällt. Das Reign hat ja nicht so viel Progression im Hinterbau, könnte das ein Problem für Coil Dämpfer sein? Wäre dann die "Luft Luxus Variante" Fox X2 evtl. das Optimum?

(Evtl. als Info: Ich bin den Monarch bisher 9 Monate ohne Token gefahren bei 270 psi, 28 - 30% SAG und hatte nie einen Durchschlag.)
 
Ich fahre den Dämpfer nun auch an die 1000 km. Ist noch nie was durchgeschlagen aber eher weil ich sachte gefahren. Mir geht der Dämpfer einfach zu leicht durch. Nun suche ich auch nach einen neuen besseren Dämpfer. Eine kage oder vivid coil würde doch auch funktionieren? Oder gibt es da Probleme und wie ist das mit den L und M beim Rock Shox Dämpfern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Dämpfer nun auch an die 1000 km. Ist noch nie was durchgeschlagen aber eher weil ich sachte gefahren. Mir geht der Dämpfer einfach zu leicht durch. Nun suche ich auch nach einen neuen besseren Dämpfer. Eine kage oder vivid coil würde doch auch funktionieren? Oder gibt es da Probleme und wie ist das mit den L und M beim Rock Shox Dämpfern ?

Falls du noch keine Volumen- Spacer verbaut hast, probier es doch damit mal. Ohne diese funktioniert der Monarch im Reign eher bescheiden. Würde ich generell jedem empfehlen welche einzubauen, sei es nur um zu testen - kosten ja fast nichts. Ich habe bei fahrfertig 70kg 5 Stk. davon verbaut und fahre ca. 25% sag. Da rauscht nichts durch und man hat eine gute Endprogression.
 
Falls du noch keine Volumen- Spacer verbaut hast, probier es doch damit mal. Ohne diese funktioniert der Monarch im Reign eher bescheiden. Würde ich generell jedem empfehlen welche einzubauen, sei es nur um zu testen - kosten ja fast nichts. Ich habe bei fahrfertig 70kg 5 Stk. davon verbaut und fahre ca. 25% sag. Da rauscht nichts durch und man hat eine gute Endprogression.


Danke, werde ich Mal versuchen. Wie funktioniert den das genau ? Ich brauche mehr Spacer da ich fahrfertig 90 Kilo wiege.
 
Kann mir jemand sagen wie ich das l tune oder das m tune verstehen kann ? Da wenn ich den Dämpfer wechseln möchte lieber eine eher hart ansprechend Dämpfer in meine giant reign 2 ltd hatte.
 
Danke, werde ich Mal versuchen. Wie funktioniert den das genau ? Ich brauche mehr Spacer da ich fahrfertig 90 Kilo wiege.

Das ist ganz einfach
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...5004_rev_a_2016_monarch_plus_rc3_r_german.pdf

Es gehen sich max. 8 Spacer aus, wieviele für dich Sinn machen musst du ausprobieren. Ich würde aber mal irgendwo in der Mitte beginnen. Muss nicht sein, dass du unbedingt mehr Spacer brauchst, du fährst ja auch deinem Gewicht entsprechend einen höheren Druck.
 
Zurück
Oben Unten