Kinematik und sinnvolle Dämpfer im Giant Reign 2017

Registriert
28. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hi Leute, ich hab zwar Freds über Kinematik an sich gefunden, denke aber da passt mein Problem nicht so recht hin.

Ich brauche einen neuen Dämpfer für mein Giant Reign 1 von 2017.
Mit dem Monarch (Plus?) hatte ich nur Ärger, vermutlich weil ich ihn Gewichtstechnisch wohl überfordert hab (knapp zwei Meter groß und mit ca. 110kg auf Mike)
Bin das Bikes unterm Steich nur zwei Saisons gefahren, jedes mal war dann der Dämpfer futsch.

Jetzt möchte ich es gerade wieder aufbauen und frag mich ob ein Stahlfederdämper bei dem Hinterbau gut funktionieren würde. Später haben sie ja welche verbaut, nur die Geo hat sich ja '18 und '21 geändert wenn ich mich nicht irre.
Zur Kinematik des '17er Reign hab ich online leider auch nichts mehr gefunden.

Oder evtl. welcher Dämpfer auch bei höherem Gewicht gut durch hält.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Grüße
euer Ben
 
Hallo Ben

Ich bin das 2017er mit 100 kg gefahren.

Gut Out of Box funktioniert hat bei mir ein Fox FloatX den ich gebraucht aus einem BMC Trailfox gekauft hatte. Also dieser Tune dürfte am Reign für schwerer Fahrer gut sein. Der funkt sogar jetzt am 2017 Reigen von meiner Tochter die nur so 50 kg hat sehr gut. Keine Ahnung wie die diese Range hin bekommen.

Hab mir dann Wippen machen lassen um 216er Dämpfer fahren zu können. User @Jierdan hat diese Hebel jetzt. Vlt mag er was sagen dazu?

Wie auch immer, mit 216 bin ich dann recht zufrieden gewesen mit:
AIR: Manitou McLeod mit King Can und Highlander Tuning von User @Symion
Coil: Marzocchi Roco Coil TSTr, auch von User @Symion

vlt kannst du beim Ihm anfragen ob er was rumliegen hat oder sogar in der Gebrauchtbörse was finden.

Ahja, bei Coil wirst du mit 110 kg wohl eine 600er Feder brauchen.


Wurde viel davon im Reign Thread diskutiert.
 
Jetzt möchte ich es gerade wieder aufbauen und frag mich ob ein Stahlfederdämper bei dem Hinterbau gut funktionieren würde.

Mein Eindruck ist: Grundsätzlich nein, aber bei unserer Gewichtsklasse vermute ich dennoch, dass du mit einem Coil dennoch besser fahren wirst. Mit meinen Luftdämpfern war ich auch immer schon hart an der Grenze der erlaubten Luftdrücke (Extremfall MZ S3C2R :winken:), aber auch sonst liegt man schnell deutlich über 250psi. Von Fox sollte man zumindest bis 700lbs was zu kaufen kriegen und ansonsten: ab zum Tuning beim Spezialisten. Der Monarch der ab Werk dabei war war jedenfalls an allen Fronten unterdämpft.

Darüber hinaus: das erste Mal dass das Reign bei mir (95kg netto) gut funktioniert ist seit dem Umbau auf den 216mm Roco. Alles was ich mit 200x57mm versucht habe war mehr oder weniger Krampf, 600lbs fand ich im Vivid z.B. bereits erheblich zu weich.
Bin leider krankheitsbedingt mit dem Roco nicht so viel zum fahren gekommen wie ich mir das vorgestellt hatte, im Juni solls aber nochmal in die Alpen gehn, dann kann ich ggf. ein umfangreicheres Feedback anbieten.

Vom Eindruck im Flachland/Mittelgebirge her macht der Roco jedenfalls alles platt, lässt sich aber immernoch besser abziehen als der 57mm Vivid mit 600lbs.

Hier wird auch ein wenig über die Problematik polemisiert, ganz unrecht hat der Herr allerdings nicht: http://theteamrobot.blogspot.com/2015/01/baby-shocks.html
 
Ah ja, vielen Dank euch zweien schon mal.
Den Reign Thread hatte ich irgendwie nicht gefunden... 🤯
Werd mich da nochmal durchlesen.
 
Konnte das Reign mit Roco heute nochmal ausführen. Erkenntnisse:
  • Wippt berg auch mit Climbswitch
  • harmoniert gut mit der Mattoc IRT, versackt definitiv weniger als der Vivid, ist in 550lbs aber noch deutlich zu weich bei tagesaktuellen 95kg netto.
 
Danke für's feedback.
Aktuell weiß ich noch nicht wie ich an eine größere Wippe komme.
Ich überlege ob ich den DVO Jade X (in 200x57) probiere. Entweder mit der 700er Feder oder wenn's passt vielleicht auch mit der 775er von Öhlins.
Kennt ihr noch nen Hersteller mit starken Federn?
 
viel Spass mit der Zugstufendämpfung bei einer 750er oder 800er Feder :) (sprich mach dich vorsichtshalber schon mal darauf gefasst, die anpassen zu lassen)
 
Mir kommt das auch alles viel zu viel vor. Bin mit 95 kg (tw 100) 550 gefahren. Hat (noch) gepasst, 600 wäre sicher besser gewesen.
Aber 750, 800???
 
Fox geht bis mindestens 800 und ansonsten hörte ich im x-Fusion-Faden, dass Gutekunst dir auf Anfrage wohl quasi alles baut: https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/federnanfrage.html
Danke.

viel Spass mit der Zugstufendämpfung bei einer 750er oder 800er Feder :) (sprich mach dich vorsichtshalber schon mal darauf gefasst, die anpassen zu lassen)
Ja, das Problem sehe ich auch, hab mich jetzt erst mal für nen gebrauchten DHX 2 entschieden, der ist ja bis zur 800er Freigegeben.
Mal sehen was der so macht.

Mir kommt das auch alles viel zu viel vor. Bin mit 95 kg (tw 100) 550 gefahren. Hat (noch) gepasst, 600 wäre sicher besser gewesen.
Aber 750, 800???
Bei verschiedenen Rechenmodellen bin ich mit dem Kurzen Hub bei gut 700er bis knapp 900er Federn.
Werd erst mal mit 700er und 800er testen.
 
Danke.


Ja, das Problem sehe ich auch, hab mich jetzt erst mal für nen gebrauchten DHX 2 entschieden, der ist ja bis zur 800er Freigegeben.
Mal sehen was der so macht.


Bei verschiedenen Rechenmodellen bin ich mit dem Kurzen Hub bei gut 700er bis knapp 900er Federn.
Werd erst mal mit 700er und 800er testen.
Da bin ich gespannt
 
Bis alles Fahrfertig ist dauert noch etwas.
Die Gabel hab ich auch in der Werkstatt.
Ich Berichte dann auf jeden Fall wie es aus geht.
 
Gibts hierzu schon Erfahrungswerte mittlerweile? Habe Ähnliches Suchprofil (knapp 2m, 115kg) und will auf Coil umbauen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten