Giant Revolt

Bei dem Budget würde ich eher bei DT Swiss schauen. Der Shimano LRS ist mit 21er Maulweite nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn es ein Gravel LRS sein soll, mal den DT Swiss GR1600, der hat eine 25er Maulweite und ist daher besser für breitere Reifen. Soll der neue LRS mehr auf der Straße genutzt werden, dann muss man auch keinen "Gravel" LRS von Shimano nehmen, evtl. den PR1600 von DT Siwss.

Nicht, dass ich große Ahnung von der Materie hätte 🫣 Aber dass sind die beiden LRS, die bei mir in der engeren Wahl wäre oder aufbauen lassen, wobei ich nicht weiß, wie weit man mit dem Budget kommt.
 
Bei dem Budget würde ich eher bei DT Swiss schauen. Der Shimano LRS ist mit 21er Maulweite nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn es ein Gravel LRS sein soll, mal den DT Swiss GR1600, der hat eine 25er Maulweite und ist daher besser für breitere Reifen. Soll der neue LRS mehr auf der Straße genutzt werden, dann muss man auch keinen "Gravel" LRS von Shimano nehmen, evtl. den PR1600 von DT Siwss.

Nicht, dass ich große Ahnung von der Materie hätte 🫣 Aber dass sind die beiden LRS, die bei mir in der engeren Wahl wäre oder aufbauen lassen, wobei ich nicht weiß, wie weit man mit dem Budget kommt.
Der GR1600 sowie der PR1600 sind denn aber Standard mit 142ger Achse, also KEIN Boost.
 
Seit wann hat das Revolt boost? Er musst doch nur drauf achten, dass es kein Boost ist ... oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
Er/Sie sprach von Boost, daher ging ich davon aus, dass es ein Boost werden muss...

Wenn nicht werf ich den Rapid Red 3 von Fulcrum mal in den Ring. 24ger Innenweite. Stabil. Läuft super. Damit wurde bei mir der P1800 von DT Swiss ersetzt. Seit dem keinen Ärger mehr mit unrund laufenden Hinterrädern.
 
Zur Klarheit: Das Giant Revolt hat in Sachen Laufradsatz das ganz normale Einbaumaß von 12x100mm vorn und 12x142mm hinten - also bitte NICHT in Richtung MTB-Boost (15x110mm / 12x148mm) schielen!

Shimano-Naben würde ich persönlich nicht nehmen, ich habe einfach eine Allergie gegen Konuslager und die erforderliche Fummelei bei der Einstellung des Lagerspiels. Wer damit kein Problem hat, bekommt natürlich solide und langlebige Naben - leicht sind diese allerdings auch nicht.

Ich schließe mich bei einem Laufradsatz von der Stange den Empfehlungen für ein Modell von DT Swiss an. Solide Nabentechnik auf Basis der DT350 bzw. 370, die Felgen ebenfalls absolut empfehlenswert. Bei der Innenmaulweite würde ich auf 22-25mm gehen, das ist für Reifen zwischen 38 und 45mm ein gutes Verhältnis.
 
[...]

Ich schließe mich bei einem Laufradsatz von der Stange den Empfehlungen für ein Modell von DT Swiss an. Solide Nabentechnik auf Basis der DT350 bzw. 370, die Felgen ebenfalls absolut empfehlenswert. Bei der Innenmaulweite würde ich auf 22-25mm gehen, das ist für Reifen zwischen 38 und 45mm ein gutes Verhältnis.

In Bezug auf die Felgen habe ich komplett andere Erfahrungen machen müssen: Bei den P1800 habe ich regelmäßig Schläge aus der Felge ziehen lassen müssen. Da wo die beiden "Enden" zusammengefügt sind hat es bei all meinen drei P1800 Hinterrädern einen nicht mehr zu korrigierenden Schlag. Sowohl am Gravel, als auch am Rennrad.
Bei Fulcrum (2 Sätze im Einsatz) nicht. Einmal Speichen nachziehen und Lagerspiel einstellen war bisher alles. Bei annähernd ähnlicher Laufleistung der Laufradsätze.
 
In Bezug auf die Felgen habe ich komplett andere Erfahrungen machen müssen: Bei den P1800 habe ich regelmäßig Schläge aus der Felge ziehen lassen müssen. Da wo die beiden "Enden" zusammengefügt sind hat es bei all meinen drei P1800 Hinterrädern einen nicht mehr zu korrigierenden Schlag. Sowohl am Gravel, als auch am Rennrad.
Bei Fulcrum (2 Sätze im Einsatz) nicht. Einmal Speichen nachziehen und Lagerspiel einstellen war bisher alles. Bei annähernd ähnlicher Laufleistung der Laufradsätze.

Hmm, das klingt ja nicht gut in Sachen P1800 - welche Felge von DT ist denn da verbaut? Ist das eine günstige Sleeve-Joint-Felge oder bereits eine der hochwertigen verschweißten Varianten?

Meine positiven Erfahrungen im Hinblick auf die DT-Felgen basieren auf den verschweißten EX471, XM421, RR481 usw. - insbesondere die RR481 mit ihren 22mm-Innenmaulweite ist im Freundeskreis in Sachen Gravelreifen von 35-40mm sehr verbreitet und läuft absolut problemlos. Das sind allerdings alles Laufradsätze, die von Thomas Wilhelm (german lightness) oder Zarko Ivanjac (laufrad-tuning) aufgebaut wurden.

Bei dem begrenzten Budget würde ich konkret auch auf den DT Swiss GR 1600 gehen: 24mm Innenmaulweite, eine geschweißte Felge, die DT350 als Nabenbasis - viel mehr geht da nicht. Die 25mm-Angabe bezieht sich dabei auf die Felgenhöhe.

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinterrad-28-GR-1600-Spline-Disc-Brake-25-mm
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Vorderrad-28-GR-1600-Spline-Disc-Brake-25-mm
 
Neulich gabs den Giant CRX2 für ~600 Eur. Wiegt aber auf der Küchenwaage 1650gr (ohne Ventile mit Original Tubelessband), nicht 1518gr. Bin auch selbst auf der Suche und hatte den mal bestellt, bin mir aber unsicher wegen der Qualität (Naben etc.), kann dazu jemand was sagen? Wenns um Gewicht geht, was wäre mit einem Newmen Evolution SL X.R.25? Der DT GR 1600 wird zum MJ 2024 optisch, wie ich finde, schicker und etwas leichter, auf jeden Fall nun auch optisch ein Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miasanbiken

Grundsätzlich ist ein Laufradsatz mit Carbon-Felgen mit 25mm Innenmaulweite selbst bei dem tatsächlichen Gewicht mit dem Tubelessband von 1.650gr für gerade bei 600 Euro von einem namhaften Anbieter wie Giant ein No-Brainer. Zu den Naben findet man allerdings absolut nichts im Netz, weder bei Giant direkt noch bei (ausländischen) Reviews. Von daher ist auch fraglich, was bei der Massenverteilung auf die Felgen und was auf Naben inkl. Freilaufkörper entfällt.

Aber Achtung: Die Carbon-Felge ist hookless, d.h. sie sollte dann sicherheitshalber auch mit entsprechend geeigneten Reifen gefahren werden.
 
@EmDoubleU Ja das irritiert mich eben auch, beim CRX1 steht wenigstens was von DT 350 Innenleben, deshalb habe ich die Befürchtung bei der CRX2 haben sie möglicherweise hieran "gespart". Deshalb wäre eine Langzeiterfahrung zum LRS wirklich interessant.

Danke für den hookless Hinweis, aber auch hier bei Giant nur spärliche Infos. Schwalbe schreibt, dass jeder TR-Reifen hookless geeignet ist, habe aber noch einen Satz neue Conti Terra Speed 700x35 hier, die ich gerne verwenden würde, aber auch dazu findet man nichts, ein anderer hookless Bauer empfiehlt diese jedoch, evtl. sind sie für den Giant möglicherweise zu schmal 🤷‍♂️

Auf die GR1600 sollten sie wohl definitiv passen, oder was meint ihr.

Tja wirklich schwierig, die CRX2 ist schönes Rad, aber ich tendiere nun auch eher zur GR1600, wären ja lediglich +100gr, dafür ist klar, was drin ist. Bei den Newmen frag ich mich wie haltbar das Gesamtpaket bei 1400gr auf Dauer ist, auch hier findet man nicht wirklich was, was aber auch ein gutes Zeichen sein kann, dass es nichts großartig Negatives gibt 😁
 
Super Infos sind ja dazu gekommen, also ich habe nicht nach Boost gesucht, ich wusste nur nicht ob das Revolt jetzt boost hast oder nicht, aber die Frage wurde ja beantwortet.

Ich glaub ich schiele Richtung DT Swiss auch wenn ich Shimano mag :D
 
Ich habe gestern aus einem Neurad den P-X2 ausgebaut, Reifen runter und am VR Bremsscheibe samt tubeless Ventil entfernt, tubeless Band blieb drin, so konnte ich ein Gewicht von 869 gr für das VR wiegen. Bremsscheibe+Schrauben+Ventil wiegen zusammen 121gr. Zieht man das zusammen mit dem Kassettengewicht (364gr; Quelle: https://r2-bike.com/SHIMANO-Kassette-11-fach-CS-HG700-11-34-Zaehne ) vom HR ab, kommt man auf ein Gesamtgewicht für den LRS von 1950gr (HR 1081gr).

Ggü. dem Carbon-LRS CRX2 (1649gr) verteilt sich das auf ein Mehrgewicht zum PX2 von ~300gr wie folgt: VR +142 und HR +159 gr.

Und da ich einmal am Wiegen war, der ab Werk montierte GIANT CrossCut AT1, 700x38c wiegt 595 bzw 608 gr.
 

Anhänge

  • 20231210_102220.jpg
    20231210_102220.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20231210_101926.jpg
    20231210_101926.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20231209_184939.jpg
    20231209_184939.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ihr stellt euch an wegen den paar Gramm 🤪

Mein Revolt 0 aus 2021 kam mit dem SX-2 LRS, wiegt um die 2,2kg, und den Crosscut AT2, die bei fast 700gr lagen. Inzwischen hat es Reifen, die halb so viel wiegen. Den schweren LRS fahre ich jedoch immer noch, ist meine stille Reserve 🤣 Evtl. gibt es aber nächstes Jahr einen neuen Satz.
 
Ihr stellt euch an wegen den paar Gramm 🤪

Mein Revolt 0 aus 2021 kam mit dem SX-2 LRS, wiegt um die 2,2kg, und den Crosscut AT2, die bei fast 700gr lagen. Inzwischen hat es Reifen, die halb so viel wiegen. Den schweren LRS fahre ich jedoch immer noch, ist meine stille Reserve 🤣 Evtl. gibt es aber nächstes Jahr einen neuen Satz.
Mir persönlich gehts nicht um paar gramm rauf oder runter,... aber weil es offensichtlich Radler gibt, die hier wegen 200gr reeler Gewichtsersparnis (GR1600 ggü PX2) überlegen aktuell ~4-500 EUR zu investieren, weil der PX2 "nervt, weil er wirklich zu schwer ist mit dem ausgelieferten Mantel." habe ich dieses "zu schwer" mal mit konkreten Zahlen untermauert und da ich den CRX2 noch hier liegen habe, gleich noch mit dem verglichen 😎
 
Mir persönlich gehts nicht um paar gramm rauf oder runter,... aber weil es offensichtlich Radler gibt, die hier wegen 200gr reeler Gewichtsersparnis (GR1600 ggü PX2) überlegen aktuell ~4-500 EUR zu investieren, weil der PX2 "nervt, weil er wirklich zu schwer ist mit dem ausgelieferten Mantel." habe ich dieses "zu schwer" mal mit konkreten Zahlen untermauert und da ich den CRX2 noch hier liegen habe, gleich noch mit dem verglichen 😎
Jupp
Sehe ich genauso wie du
Ich habe die Giant Laufräder auch gewogen,nicht leicht aber funktioniert.
An meinen revolt Advanced 3,welches ich letzte Woche gekauft hab wurden Carl Z Laufräder verbaut, was dann aber fast 600 Gramm gebracht hat,kostet halt etwas mehr.
Für 200 Gramm würde ich den Giant Laufradsatz verbaut lassen.
 
Mir persönlich gehts nicht um paar gramm rauf oder runter,... aber weil es offensichtlich Radler gibt, die hier wegen 200gr reeler Gewichtsersparnis (GR1600 ggü PX2) überlegen aktuell ~4-500 EUR zu investieren, weil der PX2 "nervt, weil er wirklich zu schwer ist mit dem ausgelieferten Mantel." habe ich dieses "zu schwer" mal mit konkreten Zahlen untermauert und da ich den CRX2 noch hier liegen habe, gleich noch mit dem verglichen 😎
Schon ok, meint es auch eher spaßig 😉
(Ging aber auch davon aus, dass die Gewichte des eigenen Materials bekannt sind)
Manchmal will man auch einfach etwas und sucht dann einen "guten" Grund um die Ausgabe zu rechtfertigen. Ist ja bald Weihnachten, warum nicht auch sich selbst beschenken?
Ich wollte es die Tage daher auch nicht so direkt schreiben.
Es kann aber durchaus sinnvoll sein in einen zweiten LRS zu investieren, wenn man das Revolt sowohl für Gravel als auch für Straße nutzt. Ich würde daher den zweiten Satz für die Straße holen und da dann dünnere Reifen montieren, den Giant LRS kann man dann weiter für Gröbere nutzen. So schlecht finde ich die gar nicht und vom Gewicht habe ich deutlich mehr stille Reserve 😉
 
Ich habe gestern aus einem Neurad den P-X2 ausgebaut, Reifen runter und am VR Bremsscheibe samt tubeless Ventil entfernt, tubeless Band blieb drin, so konnte ich ein Gewicht von 869 gr für das VR wiegen. Bremsscheibe+Schrauben+Ventil wiegen zusammen 121gr. Zieht man das zusammen mit dem Kassettengewicht (364gr; Quelle: https://r2-bike.com/SHIMANO-Kassette-11-fach-CS-HG700-11-34-Zaehne ) vom HR ab, kommt man auf ein Gesamtgewicht für den LRS von 1950gr (HR 1081gr).

Ggü. dem Carbon-LRS CRX2 (1649gr) verteilt sich das auf ein Mehrgewicht zum PX2 von ~300gr wie folgt: VR +142 und HR +159 gr.

Und da ich einmal am Wiegen war, der ab Werk montierte GIANT CrossCut AT1, 700x38c wiegt 595 bzw 608 gr.
Danke für die Info, dann hat sich das mit dem Laufrad für mich erstmal gegessen, weil ich hatte im Internet über 2,2kg gelesen.

Werde mir aber jetzt neue Mäntel kaufen :)
 
[...]
Es kann aber durchaus sinnvoll sein in einen zweiten LRS zu investieren, wenn man das Revolt sowohl für Gravel als auch für Straße nutzt. Ich würde daher den zweiten Satz für die Straße holen und da dann dünnere Reifen montieren[...]
Been there, done that...
Am Ende aber die Erfahrung gemacht, dass das überflüssig ist.
Seit ich G One R in 40 fahre, sehe ich den Bedarf an dünneren Reifen für die Straße nicht mehr.
Da wo Reifen, die für Strasseneinsatz gedacht sind, Sinn ergeben, braucht es dann auch konsequenterweise eine entsprechende dimensionierte Kurbel, um wirklich den Vorteil nutzen zu können.
Wenn ich schnell ballern will, nehme ich das Rennrad, für alles andere das Gravel/Allroad.
 
Da wo Reifen, die für Strasseneinsatz gedacht sind, Sinn ergeben, braucht es dann auch konsequenterweise eine entsprechende dimensionierte Kurbel, um wirklich den Vorteil nutzen zu können.
Wenn ich schnell ballern will, nehme ich das Rennrad, für alles andere das Gravel/Allroad.
Ballern ist sehr relativ. So als Frau mit zu viel Gewicht auf den Hüften und einem bescheidenden Leistungsniveau ist die Gravelübersetzung genau richtig zum Ballern, alles andere wäre überdimensioniert. 🫣
Aber ja, Slicks in 40 tun es im Grunde auch, daher habe ich dieses Jahr ein neuen LRS für mein Stahlrad gekauft und nicht für das Revolt. 😀
 
Hallo,
hat jemand hier schon das Revolt als Alu und Carbon gefahren? Wie signifikant ist der Unterschied in Sachen Komfort? Gibt es andere spürbare Unterschiede?

Ich bin hauptsächlich mit dem MTB unterwegs. Habe aber auch ein TCR Advanced und will weniger Straße und mein Wegenetz erweitern.
Hätte ein gutes Angebot für das Revolt 0. Das Revolt Advanced gefällt mir leider optisch besser 🙈

Danke schonmal für euren Input.
 
Hallo,
hat jemand hier schon das Revolt als Alu und Carbon gefahren? Wie signifikant ist der Unterschied in Sachen Komfort? Gibt es andere spürbare Unterschiede?

Ich bin hauptsächlich mit dem MTB unterwegs. Habe aber auch ein TCR Advanced und will weniger Straße und mein Wegenetz erweitern.
Hätte ein gutes Angebot für das Revolt 0. Das Revolt Advanced gefällt mir leider optisch besser 🙈

Danke schonmal für euren Input.

Bin nur eines in Carbon gefahren. Das fand ich relativ komfortabel bzw. deutlich komfortabler als die meisten Alu-Rahmen, die ich bisher fuhr.

Allerdings sollte man bedenken, dass über Reifenbreite/-druck, Carbonstütze und Carbonlenker eniges an Komfort gewonnen werden kann.
 
Hätte ein gutes Angebot für das Revolt 0. Das Revolt Advanced gefällt mir leider optisch besser 🙈
Kannst du es denn nicht Probefahren?
Ich habe das Alu Revolt und bin sehr zufrieden, jedoch wirst du davon nicht auf dich schließen können.

Ich sehe es wie @OpasRatverleih Anbauteile und Reifen machen viel aus. Mit deinem TCR hast du eine gute Vergleichsbasis, auch wenn es nicht das Carbon Revolt ist, dann doch ein Giant/Rennrad, das an deine Bedürfnisse angepasst ist. Du wirst bei einer Probefahrt doch beurteilen können, ob dir das Alu Revolt ein Mehrwert hat. Wenn nicht, dann würde ich auch kein Rad kaufen, dass mir nicht gefällt. Ob das Revolt 0 noch ein gutes Angebot ist, wenn du noch alle möglichen Anbauteile tauschst, wirst du auch selber berechnen können.
 
Zurück
Oben Unten