Gigathlon Schweiz

Registriert
15. Oktober 2012
Reaktionspunkte
2
So ich stelle hier nun mal eine Frage in den Raum, die nicht nur mit Mountainbiken zu tun hat:

Wer von euch hat bereits beim Gigathlon in der Schweiz teilgenommen - als Helfer oder Athlet?

Wir wollen im Jahr 2015 mit einer guten 1,5-jährigen Vorbereitung als 2er Damenteam an den Start gehen. Wir starten nicht von Null im Bereich des Wettkampfsports.

Danke für Tipps oder Infos, falls da schon jemand war ;)
 
Ich habe die letzten beiden Jahre allerdings im 5-er Team teilgenommen. Ein absolut gigantischer Anlass und eine super Erfahrung.

Und 1.5 Jahre sind ja sehr viel Zeit von dem her würde ich mir da nicht allzu grosse Sorgen machen. Einzig was zu einem Problem führen kann, wenn nicht beide von euch alle Disziplinen machen können. Denn es gibt meistens Vorschiften das z.B. Bike und Inline von derselben Person absolviert werden muss. Aber das wird man halt erst in einem Jahr oder so erfahren.

Wenn du etwas genauer wissen möchtest kann ich dir gerne Auskunft geben.
 
Ja da freu ich mich jetzt erstmal über eure Beiträge.
Eine von uns beiden war bereits mal beim Gigathlon, aber als Ersatzfrau. Das ging wohl noch vor vielen Jahren.
Wir haben eigentlich unsere "Paradedisziplinen", sie schwimmt, läuft, fährt RR. Ich fahre MTB und mach die Inlinerdiszizplin wobei bei Bergläufern das eher auf mich fallen wird.
Das mit der Kombination von einzelnen Disziplinen habe ich schon gelesen, aber dass für 2015 noch keine genauen Zahlen/Daten vorliegen war uns schon klar.

Speziell ich wollte die Saison 2014 als "Vorjahr" nutzen, um einige härtere und längere Rennen zu machen. Zillertalbikechallenge oder ähnliches. Sie nutzt die Saison um zu sehen, was auf der Ironmandistanz (nochmals) geht (nochmalige Quali für Hawaii). Daher haben wir das Jahr 2015 auserkoren.
Da wir beide keine Fans von kurzfristigen und "hau-ruck" sind, ist uns eine Vorbereitung sehr wichtig. Besonders ich bin einiges langsamer als sie und benötige schlichtweg 1,5 Jahre Vorbereitung....

Was sind denn eure Erfahrungen? Sind die Zeitlimits zu schaffen? Dazu hab ich meist noch nichts gefunden, ebenso ob es viele Damenteams gibt?
 
Ich habe schon fünfmal (jedes mal in einem fünfer Team) mitgemacht. Zweimal als Inlinerin und dreimal als Bikerin.
Das erste mal war es direkt ein siebentägiger Gigathlon. Die Zeitlimits sind, wenn man einigermassen fit ist, gut zu schaffen. Da deine Freundin ja eindeutig fit ist, sollte es kein Problem sein, da sie ja einige Zeit auf die Zeitlimits rausholen wird.
Das einzige Problem könnten wirklich die Pflichtkombinationen sein, falls nicht beide alle Disziplinen theoretisch absolvieren könnten. Dies hat meine Freundin (auch starke Ironman-Athletin) und mich letztes Jahr daran gehindert, es zu zweit zu versuchen. Sie kann nicht inlinern und die Aufteilung war so fast unmöglich (da ich konditionell nicht drei Disziplinen hintereinander schaffe und auch nicht die gute Läuferin bin).
Prinzipiell sollte dies für euch kein Problem sein. Ich würde auf allgemeine Fitness achten und dann erst einige Monate zuvor, wenn Pflichtdisziplinen und Strecken bekannt sind, spezifischer trainieren. Beim biken ist es immer auch gut, die Strecke zuvor mal abzufahren, um die technische Schwierigkeiten einordnen zu können.

Wünsche euch jetzt schon viel Spass.
 
Hi Chrige,

jippieh mal a Frau!

Also Frau A ist Triathletin, ehemalige Langstreckenläuferin. Sie hasst schlichtweg MTB fahren und ist sich da einfach ganz klar, dass sie dies nicht tun wird - daher muss Frau B (meine Wenigkeit) die MTB Strecken auf alle Fälle durchziehen. Da gibt es nichts zu rütteln :cool: Nachdem ich allerdings MTB Marathon fahre, kommt mir das grad schon gelegen.

Frau A würde auch Skaten. Es ist nicht ihre "Lieblingsdisziplin", aber im Notfall würd sie es auch machen. Klar ist halt, dass sie alle Schwimmteile übernimmt (4km/60-70 Minuten) und auch gute längere Distanzen schwimmen kann. Ich komm selbst vom Schwimmen, bin aber viel zu faul mich da wieder hoch zu trainieren.

Ebenenlauf liegt Frau A mehr, Berglauf mir wiederum.

Für mich ist es wichtig, dass wir genügend Informationen im Vorfeld sammeln. WIr überlegen zb im August 2014 die 2-Tage-Variante zu machen. Kommt eher auf Frau A an, inwiefern das mit Hawaii-Quali & co so klappt. Ich bin da für jeden Spaß zu haben.

@ Chrige: Wie muss ich mir die zeitlimits vorstellen? hast du da evtl noch paar Infos? ich find nix im Netz, oder ich hab nur nen Knick in der Optik ;)
 
Du könntest ich sein :D. Meine Freundin versucht sich auch immer wieder für Hawaii zu qualifizieren und ich komme auch vom schwimmen, würde aber nur im Notfall das wieder übernehmen :lol:.

Ihr könnt euch allerdings im Moment wirklich noch nicht festlegen, wer was macht, da es IMMER Pflichtkombinationen gibt. Deshalb würde ich so flexibel wie möglich bleiben. Dieses Jahr gab es für Couples nur zweimal Pflichtkombinationen (Mittwoch Velo/Inline oder Inline/Bike, Freitag Inline/Schwimmen oder Schwimmen/Bike).



Zu den Zeitlimits kann ich folgendes sagen: Ich ging das erste mal ziemlich blauäugig ohne gross Training rein und habe die Zeitlimits immer geschafft (nicht einmal nahe am Limit gewesen). Du kannst sonst auch die Streckenfolder der verschiedenen Tage anschauen (http://www.gigathlon.ch/de/Gigathlon-2013/Strecke.html). Du siehst überall den Kontrollschluss. So, könnt ihr einigermassen ausrechnen, wie knapp es wird. Es gibt auch zwischendurch Sammelstarts, das heisst, dass du starten könntest, bevor deine Partnerin im Ziel ist. Couples haben auch immer mehr Zeit als die Teams of Five.

Du schreibst, dass ihr euch überlegt, nächstes Jahr die 2-Tage Variante zu machen. Ihr habt aber schon gesehen, dass es nächstes und übernächstes Jahr nur Wochenend-Gigathlons sind? Ganze Wochen finden nur etwa alle 5 Jahre statt.

Ach ja, reine Frauenteams gibts nicht viele. Aber ab und zu schon.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst mir auch eine PN schicken.
 
Frau A war schon auf Hawaii und wills nochmal wissen :daumen:

Ich bin eher die Langstreckenschwimmdame, aber das ist mir zu doof zu trainieren denn ich müsst viel reinlegen, um wieder so schnell zu werden wie vor 5 Jahren ^^! Da fahr ich lieber MTB :lol:

Oh nein, es gibt keinen Wochengigathlon - so ein Mist. Hab es so eben gesehen. Wir dachten, es gibt 2015 ne ganzen Woche.. oooohh nein :eek:
 
Zurück
Oben Unten