GoPro Hacks

der_erce

Spezialist!
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
5.628
Ort
Lebkoung-City
Gerade in einem Artikel auf slashcam folgendes gelesen:

Magic Lantern im GoPro-Style - Hero Hacking
[15:02 Di,10.März 2015 [e] von Rudi Schmidts]
11971_FRONT.jpg
Von uns bisher völlig unbeachtet hat sich eine rege Hacking-Entwicklung um die GoPro Hero 3 entwickelt, die mittlerweile eine Fülle neuer Funktionen aus der beliebten Actioncam zaubert. Möglich macht dies einerseits ein relativ leichter Einstiegspunkt ins System (via autoexec.ash) und andererseits die dokumentierten Hardware-Innereien. So sind Bibliotheken und Funktionsaufrufe zum verbauten Ambarella-Chip mit dem Sony Sensor mehr oder weniger frei verfügbar.

Eine schöne (allerdings auch wirre und nicht unbedingt selbsterklärende) Übersicht über alle Hacks
red_arrow_light.gif
gibt es hier. Alle Hacks sind nach unserem Verständnis voll reversibel (verschwinden also wieder von der Kamera, wenn man die gehackte Speicherkarte entfernt).

anzeige_aufweiss.gif


Bei den neuen Hero 4-Modellen scheint der Einstiegspunkt-Hack via autoexec.ash nicht mehr zu funktionieren, mit einer Beta Firmware allerdings schon. Auch für diese Serie liegen die Ambarella-Funktionen offen und es gibt schon ein paar lustige Hacks. Zum Beispiel Temperature Logging, Hyperlapse Stablisierung oder WLAN Sharing.

Ob und wieweit GoPro in Zukunft die Hero-Hacks fördern oder unterbinden wird steht in den Sternen, aber schön zu sehen, dass sich hier ebenfalls eine rege Entwicklung stattfindet.
linklogosm.gif
mehr Informationen bei www.reddit.com
 
Zurück
Oben Unten