GPS Genauigkeit wahoo element roam

Gibt seit 23.7. mal wieder ein neues Update (bereits das dritte im Juli), vielleicht hilfts.

1627304230060.png
 
Gibt seit 23.7. mal wieder ein neues Update (bereits das dritte im Juli), vielleicht hilfts.

Anhang anzeigen 1313358
Servus,
habe das neuste Update installiert.
Bin gestern eine Route im Odenwald gefahren. Musste im Wald das „Back to Track“ abschalten. Sobald der Roam das GPS verloren hat oder meint er wäre auf einen Weg etwas weiter oben, schickt er Dich wieder zurück zur Route. Aber nicht in den weiteren Verlauf, sondern dahin wo man schon war. Bei einer Rundroute würde man so noch extra Kreise fahren.
Hier ist noch viel Verbesserung nötig
 
Servus,
habe das neuste Update installiert.
Bin gestern eine Route im Odenwald gefahren. Musste im Wald das „Back to Track“ abschalten. Sobald der Roam das GPS verloren hat oder meint er wäre auf einen Weg etwas weiter oben, schickt er Dich wieder zurück zur Route. Aber nicht in den weiteren Verlauf, sondern dahin wo man schon war. Bei einer Rundroute würde man so noch extra Kreise fahren.
Hier ist noch viel Verbesserung nötig
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, ständig.
Und deshalb ,wie oben bereits erwähnt , der Wechsel zu Garmin.
Back To Track hat da sehr gut funktioniert. Bin absichtlich in bekannten Gelände zweimal falsch abgebogen. Ich hätte die gleiche Route gewählt.
 
Servus,
habe das neuste Update installiert.
Bin gestern eine Route im Odenwald gefahren. Musste im Wald das „Back to Track“ abschalten. Sobald der Roam das GPS verloren hat oder meint er wäre auf einen Weg etwas weiter oben, schickt er Dich wieder zurück zur Route. Aber nicht in den weiteren Verlauf, sondern dahin wo man schon war. Bei einer Rundroute würde man so noch extra Kreise fahren.
Hier ist noch viel Verbesserung nötig
Die Back to Track soll einen doch in Richtung Ziel zur Route bringen, oder?
 
Im Idealfall schon, aber nicht zwingend soweit ich weiß.
Er versucht dich immer zurück auf die geplante Route zu führen (blaue Pfeile).

Funktioniert bei meinem Roam auch eigentlich immer zuverlässig.
 
Stimmt, hat so seine Tücken der Roam, wie fast alle GPS Geräte, aber im Großen und Ganzen ist der Roam ein top Gerät. Man sollte den Roam aber eher mit dem Edge 830 vergleichen, der 1030 ist dann doch eher eine andere Preisklasse. Hinter dem 830 muss er sich nicht verstecken, der hat auch seine Macken, konnte ich mittlerweile selbst testen.
 
Habe leider nerviges ein GPS-Problem mit meinem Roam.

Die Fahrt wird während der Aufzeichnung einfach unterbrochen, da scheinbar das GPS Signal weg ist. Ich bin dabei nahezu durchgehend in Bewegung, innerhalb Hamburgs, also nicht in der Wüste ohne Empfang. Zuhause angekommen wird mir auf der Kartenseite weiterhin der Bildausschnitt des Abbruchs mit dem Hinweis “GPS erfassen…“ angezeigt. Neustart bringt leider nichts. Danach wird weiterhin die falsche Position angezeigt. Hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, da hat glaube ich ein komplettes zurücksetzen des Roam, Entkopplung des iPhone und Deinstallation der App geholfen. Will nächste Woche aber auf eine mehrtägige Radtour, da kann ich solche Fehler nicht gebrauchen.

Kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben?

p.s. Updates sind auf dem neuesten Stand (WR18-13008)
 

Anhänge

  • 63B09F76-1B62-470C-B19C-A84354FC82D5.jpeg
    63B09F76-1B62-470C-B19C-A84354FC82D5.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 46
Habe leider nerviges ein GPS-Problem mit meinem Roam.

Die Fahrt wird während der Aufzeichnung einfach unterbrochen, da scheinbar das GPS Signal weg ist. Ich bin dabei nahezu durchgehend in Bewegung, innerhalb Hamburgs, also nicht in der Wüste ohne Empfang. Zuhause angekommen wird mir auf der Kartenseite weiterhin der Bildausschnitt des Abbruchs mit dem Hinweis “GPS erfassen…“ angezeigt. Neustart bringt leider nichts. Danach wird weiterhin die falsche Position angezeigt. Hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, da hat glaube ich ein komplettes zurücksetzen des Roam, Entkopplung des iPhone und Deinstallation der App geholfen. Will nächste Woche aber auf eine mehrtägige Radtour, da kann ich solche Fehler nicht gebrauchen.

Kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben?

p.s. Updates sind auf dem neuesten Stand (WR18-13008)
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber vielleicht mal in der Google Wahoo Elemnt User Group reinschauen. Da ist das auch ein Thema:

https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/i-VG5EEGeec
 

auf jeden Fall ein Supportticket bei wahoo eröffnen wäre mein Rat.
evtl Garantiezeitraum noch vorhanden?
ja klar, wegen deiner Radtour wirds nat. knapp mit dem evtl Tausch oder Reparatur.
ansonsten hast du die Möglichkeit zwecks der Diagnose, das Verhalten anderer Geräte an gleicher Stelle zu beobachten, wenn der Roam grade mal wieder GPS offline geht.

es ist natürlich schwer zu sagen, ob es am Gerät liegt oder an der dichten und hohen Bebauung die dich da grade umgeben hat. oder vielleicht sogar an Störungen anderer Art...??

und das du in ner grossen Stadt bist, muss kein Vorteil sein. es geht ja hier um Satellitenempfang und nicht um (zB) ein Handynetz o.ä. in der Wüste geht der Roam wohl am besten ;-)

das nur nebenbei/ Zeitersparnis: es muss kein Neustart sein um GPS erneut an zu stoßen: einfach im Menü mal ganz kurz auf "Umgebung innen und dann gleich wieder auf "Umgebung außen" wechseln
 
Habe leider nerviges ein GPS-Problem mit meinem Roam.

Die Fahrt wird während der Aufzeichnung einfach unterbrochen, da scheinbar das GPS Signal weg ist. Ich bin dabei nahezu durchgehend in Bewegung, innerhalb Hamburgs, also nicht in der Wüste ohne Empfang. Zuhause angekommen wird mir auf der Kartenseite weiterhin der Bildausschnitt des Abbruchs mit dem Hinweis “GPS erfassen…“ angezeigt. Neustart bringt leider nichts. Danach wird weiterhin die falsche Position angezeigt. Hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, da hat glaube ich ein komplettes zurücksetzen des Roam, Entkopplung des iPhone und Deinstallation der App geholfen. Will nächste Woche aber auf eine mehrtägige Radtour, da kann ich solche Fehler nicht gebrauchen.

Kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben?

p.s. Updates sind auf dem neuesten Stand (WR18-13008)
Gibt ein neues Update, probier das mal
WR18-13127
 
Nachdem ich meinen Roam zwischenzeitlich verkauft habe, gerade wegen den zu späten Abbiegehinweisen, allerdings mit Garmin auch nicht glücklich wurde, stell ich mal die Frage ob das Problem mittlerweile behoben wurde!?
Der Bolt V2 wäre noch ne Überlegung wert, fragt sich ob der da besser ist.
Die Bedienung fällt mir an sich ja richtig gut bei den Elemnts…..
 
Zurück
Oben Unten