GPS tracks vereinigen?

cybal

Bergziege
Registriert
10. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
sterzing - südtirol - italien
hallo, erstmals weiß ich nicht wo ich ein solches thema posten kann.. und nachdem auch hier oft über gps diskutiert wird, habe ich mich für dieses thema entschieden..

PROBLEM:
habe mir von stanciu - traumtouren transalp eine reihe von tracks bestellt und schon erhalten. nur ist diese total "zerstückelt" und hat somit nicht in meinem gps gerät (garmin legend) platz. wie kann ich diese touren am besten zusammenbauen/vereinigen zu 2-3 tracks?

hat da jemand wertvolle tipps?

danke
 
Mit Fugawi oder TTQV ist das kein Problem. Falls Du keines der beiden Programme hast, kannst Du die Demoversion dazu nehmen (TTQV ist für 25 Tage ohne Einschränkungen nutzbar).
 
Du musst einfach die erste track Datei per Doppelklick öffnen. Danach hast Du die ganze Tour in Fugawi zur Ansicht.

Anschließend legst Du in der Verwaltung unter Bike ein neues Verzeichnis an. Z.B. Transalp 05.

Dort kannst Du mit der rechten Maustaste beliebige neue leere Tracks anlegen. Am Besten legst Du für jeden Tag einen leeren Track an.

Jetzt rufst Du nacheinander die Originaltracks per Doppelklick auf und markierst alle Punkte auch wieder mit der rechten Maustaste.

WICHTIG! Du solltest jetzt beide Tourenfenster geöffnet haben. Ziehe die markierten Wegepunkte in den leeren Track Tag1.

WIEDER WICHTIG: Füge die weiteren Daten unbedingt am Ende ein und wähle die Option Abschnitt verbinden (rechte Maustaste)

Ansonsten findest Du auch eine detailierte Beschreibung unter http://www.traumtouren-transalp.de / GPS Beratung / Bike Tracks auf GPS Geräten.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht...
 
Noch ein Nachtrag:

wenn Du das so wie von bergab-fahrer geschildert gemacht hast kommt ein mehr oder minder grosser track raus mit wahrscheinlich zu vielen trackpunkten - das passt dann nicht auf Deinen garmin.

Ich habe das gpsMAP 60CS - ist ja eins mit eher viel speicher - aber auch da darf der einzelne track nicht mahr als 250 Punkte haben . wird sonst automat. reduziert.

Besser ist es, in Fugawi erst mal die Funktion "Wegpunkte reduzieren" zu benutzen (max. Abweichung 15 m ist keine Problem) und dann die Tracks wieder garmin-gerecht in Einzeltracks aufzuteilen - genau der umgekehrte Weg wie oben.

bei einer grösseren Tour über Tage ist das unumgänglich.

LB

ps:wenn Du nicht klarkommst kann Dir das auch einer von uns machen, ist ne Sache von Minuten
 
danke alles roger.. hat alles perfekt gepaßt.. DANKE

hatte letztes jahr dasselbe problem, dort hat mir das problem ein kollege gelöst, dieses jahr probiere ich es selbst.

was mir aber auffällt, ist daß die tracks alle ohne höhenprofil sind.. wißt ihr wieso? oder mache ich da was falsch? :confused:
 
Wenn, dann hab' ich auch was falsch gemacht - ich habe bei den Tracks von Stanciu unter TTQV ebenfalls keine Höhenangaben.

Zu den maximal möglichen Punkten noch mal:
GSMap 60CS: 250 Punkte pro Route, 500 pro Track.
Etrex Legend: 125 Punkte pro Route, 750 pro Track.
 
Und gleich hierzu eine weitere "Topic"-Frage:

der Fugavi-Uploader nimmt nur *.btk - Daten. Wie bekomme ich denn *.g7t, *.gpx, *.trk, *.ovl oder *.txt in meinen Garmin gpsMAP 60CS ? Denn auf der Seite GPS-Tour Info bekomme ich nur diese Formate angeboten ... ??? Will das jetzt (in ca 8 Tagen) am Lago ausprobieren :)

Stefan
 
Das wird auf deren Seite erklärt:
"Die Touren werden von engagierten Privatpersonen, Tourismusregionen und Betrieben veröffentlicht und können mit Hilfe der Freeware-Software G7ToWin auf ein GPS-Gerät übertragen werden."
 
Sind die Stanciu Tracks auch wirklich "sauber"?

In vielen Downloadbereichen wo man GPS-Tracks laden kann stellt man ja im Nachhinein fest, dass die direkt ohne Nachbearbeitung vom GPS-Gerät runtergeladen wurden und veröffentlicht werden.
Da sind ja dann oft gravierende Kursabweichungen vom eigentlichen Weg erkennbar, vor allem wenns durch den Wald geht.
Finde ich ziemlich fragwürdig solche "unsauberen" Tracks der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Kann man ja ruckzuck Probleme beim Navigieren bekommen, oder aber jeder muss die Tracks nachbearbeiten und "sauber" machen. :rolleyes:
 
Fetz schrieb:
Das wird auf deren Seite erklärt:
"Die Touren werden von engagierten Privatpersonen, Tourismusregionen und Betrieben veröffentlicht und können mit Hilfe der Freeware-Software G7ToWin auf ein GPS-Gerät übertragen werden."

ok Danke Fetz.

Stefan
 
Hallo,

habe das gleiche Problem. Habe mir von Traumtouren Transalp meine Alpencross-Daten heruntergeladen und müsste diese jetzt mit Hilfe von TTQV (der 30-Tage-Demoversion) in 7 Tagesetappen (Tracks) zerstückeln. Habt ihr da vielleicht auch eine Anleitung parat?

Dann noch was: wenn ich die Tour als Track gespeichert habe, kann ich den aktiven Speicher (hab einen Geko301) ja nebenbei zum Aufzeichnen der tatsächlich gefahrenen Strecke hernehmen. Aber welche Einstellungen muss ich hierfür treffen? (Aufzeichnung hoch-niedrig?!?) Unser Alpencross wird ca. 480km und 13500HM lang werden.

Danke schonmal für eure Tipps!!

Gruß
Johannes
 
jola schrieb:
habe das gleiche Problem. Habe mir von Traumtouren Transalp meine Alpencross-Daten heruntergeladen und müsste diese jetzt mit Hilfe von TTQV (der 30-Tage-Demoversion) in 7 Tagesetappen (Tracks) zerstückeln. Habt ihr da vielleicht auch eine Anleitung parat?

Ich hab's nicht geschafft, die Tracks direkt in TTQV zu importieren und sie deshalb erst mal ins GPS hochgeladen. In TTQV dann vom GPS geholt und nach Tagesetappen die einzelnen Tracks zusammenkopiert (einfach neuen Track erstellen und Punkte reinkopieren). Ggf. musst Du die Punkte pro Trackpunkte noch auf 500 reduzieren.

Dann noch was: wenn ich die Tour als Track gespeichert habe, kann ich den aktiven Speicher (hab einen Geko301) ja nebenbei zum Aufzeichnen der tatsächlich gefahrenen Strecke hernehmen. Aber welche Einstellungen muss ich hierfür treffen? (Aufzeichnung hoch-niedrig?!?) Unser Alpencross wird ca. 480km und 13500HM lang werden.
Dazu kann ich Dir leider keine Tips geben. Um unser diesjähriges Transalpchen speichern zu können, werde ich einen alten PalmV mit GPilotS mitnehmen.

Gruß
Joachim
 
mischuer schrieb:
Sind die Stanciu Tracks auch wirklich "sauber"?
Dieses "Problem" tritt ja erst auf wenn Du die tracks auf digitalen Karten darstellst. Da liegen die in der Tat bisweilen ganz schön daneben.
Selbst deren Ruhepausen kannst oft erkennen, wenn viele Punkte auf kleinem Raum sind - von Nachbearbeitung kann also kaum die Rede sein.

Andererseit sind diese Fehler in der Praxis wohl unbedeutend, ich habe mich deswegen noch nie "verfahren" -
bearbeite die tracks aber auch nochmal nach (insofern ich die dig. Karte zu der Region habe).

Man muss aber auch sehen, dass diese Karten auch nicht immer stimmen, ein selbst aufgezeichneter track kann da auch schon mal "daneben" liegen . . .

LB
 
lagobiker schrieb:
...
Andererseit sind diese Fehler in der Praxis wohl unbedeutend...
naja, also ich hab schon Tracks geladen, da warne die Abzweigungen ziemlich verkehrt, bzw. über 50-100 m daneben.

Sind die Stanciu Tracks nun korrekt (also nachbearbeitet), oder nur Abzüge vom GPS-Gerät, oder ists bei denen wie Du geschrieben hast in der Praxis wurscht bezgl. der Ungenauigkeit?
 
Fetz schrieb:
Ich hab's nicht geschafft, die Tracks direkt in TTQV zu importieren und sie deshalb erst mal ins GPS hochgeladen. In TTQV dann vom GPS geholt und nach Tagesetappen die einzelnen Tracks zusammenkopiert (einfach neuen Track erstellen und Punkte reinkopieren). Ggf. musst Du die Punkte pro Trackpunkte noch auf 500 reduzieren.

OK, soweit war ich auch schon. Hab mir die Tracks mit Hilfe von dem Uploader auf der Transalp-Homepage in den Aktiven Speicher meines Gekos geladen und dann wieder mit einem anderen Programm heruntergezogen. Was mir nicht klar war, ist wie man das jetzt mit Hilfe von TTQV in Tagestracks stückelt. Aber ich werds mal so wie du es gesagt hast probieren. Danke!

Dazu kann ich Dir leider keine Tips geben. Um unser diesjähriges Transalpchen speichern zu können, werde ich einen alten PalmV mit GPilotS mitnehmen.

Hat vielleicht jemand anderes hierzu ein paar Tipp mit welchen Einstellungen man einen 480km Alpencross am besten im Active Log aufzeichnet?
 
mischuer schrieb:
. . . über 50-100 m daneben.
Sind die Stanciu Tracks nun korrekt (also nachbearbeitet) . . .?
Zumindest die bis letztes Jahr waren m.E. nicht nachbearbeitet, da konnte schon mal sehen wo die Jungs ne Pause machten bzw nach dem richtigen Weg schauten - man hat halt ein paar Trackpunkte zu viel drinnen. Ich habe mir angewöhnt das *.rtb file in Fugawi zu laden und die Funktion "Wegaufzeichnung reduzieren" zu benutzen - so zw. 10 und 15 m - das war immer hinreichend genau, allerdings kommt sehr erleichternd hinzu, dass ich das Garmin gpsmap mit Hintergrundkarte benutze . .

Nun, der Stanciu schläft aber nicht, wenn ich mir so die neuen Veröffentlichungen anschaue (Lienzer Dolomiten, St. Vigil, Transalp 2005 u.a.) so sieht das doch recht professionell aus - könnte mir denken dass die neuen Touren somit auch besser nachbearbeitet sind - we will see ;)

LB
 
Bis jetzt konnte ich mich immer auf Stancius Angaben verlassen. Die Höhenmeter differieren ein wenig. Wir haben uns nicht
einmal verfahren und waren immer genau auf dem richtigen Weg..

Für alle die Probleme mit den unterschiedlichen Formaten haben: Ladet Euch die kostenlose Software http://www.gps-tour.info/upload/documentbox/g7towin.zip runter. Das Programm liest alle gängigen Formate und kann diese auch umwandeln.

Zur Sicherheit solltet ihr immer die Tour in Fugawi "nachfahren"...
 
hallo,
habe einen garmin legend.
wie habt ihr das gerät an euren computer angeschlossen. ist standardmäßig nurin serielles kabel bei. habe mir nun ein kabel seriell auf usb gekauft - alles zusammen gesteckt und - XP erkennt den legend nicht.
ist im prinzip auch logisch weil ohne treiber geht nix. aber wo bekomme ich den treiber. auf der garmin seite habe ich nicht gefunden...
vielen dank
gruß
landy109
 
landy109 schrieb:
hallo,
habe einen garmin legend.
wie habt ihr das gerät an euren computer angeschlossen. ist standardmäßig nurin serielles kabel bei. habe mir nun ein kabel seriell auf usb gekauft - alles zusammen gesteckt und - XP erkennt den legend nicht.
ist im prinzip auch logisch weil ohne treiber geht nix. aber wo bekomme ich den treiber. auf der garmin seite habe ich nicht gefunden...
vielen dank
gruß
landy109
Ich nutze den Foretrex entsprechend am Notebook mit Windows XP. Auch ohne Treiber wird der Foretrex von MagicMaps, TTQV etc. erkannt. Ob XP ihn erkennen muss, weiß ich nicht - wozu auch?
 
hi,
hatte ein ähnilches problem, bis ich nicht die treiber installiert habe, die beim kabel dabeiwaren.. dann bin ich unter "Systemsteuerung-System-Hardware" gegangen, und habe mir angeschaut, unter welcher Portnummer das Gerät zu finden war. Jetzt funktioniert es seit 2 Jahren problemlos.

Greetz
 
Bei mir wird das Gerät am USB-Device nicht erkannt, da erst der Treiber installiert werden muss.
Ich habe ein x-beliebiges Adapterkabel USB auf seriell im Einsatz, eine Treiber-CD war nicht dabei! Welche Treibersoftware wird genau benötigt? Gibt's die irgendwo zum downloaden?
Oder muss tatsächlich eines der beiden, bei Garmin erhältlichen, Adapterkabel samt Treiber-CD (47 oder 59 €!!!) verwendet werden?

Gruss, landy109
 
Zurück
Oben Unten