Grand Canyon AL SLX - Welche Rahmengröße?

Registriert
26. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir das Grand Canyon AL SLX bestellen, jedoch weiß ich nicht welche Rahmengröße (L oder XL) ich nehmen soll.

Canyon's PPS sagt mir zwar XL aber auch nur weil meine Schrittlänge ziemlich groß ist. Wenn ich 92 als SL eingebe wird L vorgeschlagen.

Körpergröße: 186cm
Schrittlänge: 93

Ich werde mit dem Bike ausschließlich Touren fahren.

Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
L, und Probefahrt.
XL wird sonst recht lang und hoch.

Ich bin 190cm 91,5 SL. Habe das 29er SLx vor kurzem Probe gesessen und würde nicht größer kaufen.
 
Danke für deinen Rat.

Leider werde ich keine Möglichkeit haben das Fahrrad Probe zu fahren, da Koblenz von mir aus einfach zu weit weg liegt.
 
Irgendjemand mit ziemlich identischen Maßen hier der entweder L oder XL fährt?
Würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen.
 
moin,

Wohnort?

Ich: 184 cm, SL 86 cm, SLX in L. Müsste Dir also perfekt passen, da Sattelauszug etwas höher (Überhöhung), bei mir leichte
Überhöhung, bzw. fast eine Höhe, für relaxtes cruisen. :)
 
Ein Foto wäre genial, damit man sieht, wie die Sattelüberhöhung ist bei Deiner Schrittlänge. Wieviel geht dann noch vom Sattelauszug? Müssten dann so 6 cm sein, bei 93 cm springt das PPS auf XL um. Ich habe 90 cm Schrittlänge und bin bei meinem alten Nerve AM mit L exakt am max. Sattelauszug.
 
Hab soeben bei Canyon angerufen und der Kerl meinte ich soll lieber L nehmen, da ich sonst richtig scheiße auf dem Fahrrad sitzen würde.

Bei XL müsste angeblich zu viel verändert werden (Vorbau) im Gegensatz zu L.
 
Ich persönlich wäre da etwas skeptisch. Bei deinen Maßen ist wohl der Sattel schon auf oder über Anschlag. Meine damalige Erfahrung mit dem Nerve AM war, dass der maximale Sattelauszug genau mit dem PPS passte, d.h. mit meiner Schrittlänge spuckte es 2009 noch L aus und 1 cm drüber XL. Dieses Rad in L fahre ich genau mit maximalem Sattelauszug. Du wärst ja mit 93 cm bei XL, ich persönlich denke, das gibt eine komfortablere Sitzposition mit XL. Du willst ja Touren fahren, nicht Rennen.
Darum wäre es super, wenn mal jemand ein Foto eines L Rahmens mit max. Sattelauszug und evtl. Angabe Abstand Tretlagermitte bis Satteloberkante posten könnte. Daran könnte man sich orientieren, wie weit man davon entfernt ist und wie die Sattelüberhöhung wäre.
 
moin,

Wohnort?

Ich: 184 cm, SL 86 cm, SLX in L. Müsste Dir also perfekt passen, da Sattelauszug etwas höher (Überhöhung), bei mir leichte
Überhöhung, bzw. fast eine Höhe, für relaxtes cruisen. :)
Könntest Du mal ein Foto einstellen? Wieviel Spielraum ist noch mit der Sattelstütze bei Deiner Sattelhöhe?
 
moin,

Foto dauert, bin auf Arbeit. Ich habe eine Command-Post (verstellbare Sattelstütze mit Lenkerbedienung). Das spielt aber
eigentlich keine Rolle. Falls Du dann die Sattelstütze zu weit heraus ziehst, musst Du halt eine 40 cm Stütze einbauen/kaufen, oder eine noch längere.

Denn Dein Oberkörper ist nicht wirklich länger als meiner, du würdest beim XL noch "längere Arme" machen als beim L, und
das sollte schon passen. Stütze ist ja austauschbar. Überstandshöhe ist auch angenehmer. Foto kommt aber noch.

auf bald
Gruni
 
moin,

so, Fotos sind im Fotoalbum hochgeladen:
http://fotos.mtb-news.de/u/243086

Ich habe quasi keine Sattelüberhöhung, ca. 1 cm über Steuersatzkappe. Durch den gekröpften Vorbau ist meine Lenkstange etwas höher.
Meine Sattelstütze ist 17,5 cm bis Unterkante Sattelverschraubung herausgezogen. Die Original-Stütze von Canyon beim L ist nach-
gemessene 37 cm, 10 cm sollten im Sattelrohr stecken bleiben, heisst 27 cm Auszug, also demnach noch ca. 10 cm mehr als ich jetzt
schon habe.

Sattelauszug nach der allgemeinen Berechnung. Gerade sitzend mit gestrecktem Bein, incl. Schuhe auf dem unteren Pedal an der tiefsten
Stelle.

auf bald
Der-Gruni
 
Super, danke für die Fotos! Das überrascht mich jetzt etwas, dann dürfte L doch wirklich gut noch bei SL 90 passen, kommt dann mit minimaler Überhöhung. Klasse.
 
Wenn du denkst,du denkst,dann denkst dur nur du denkst............;)
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein wenig mehr Entschlußkraft.Sonst wird das nie was.;)
Gruß
BrandX
 
Ich glaube denken bzw. überlegen schadet nie vor allem bei so einer teuren Anschaffung und da ich keine Möglichkeit habe den Rahmen zu testen fällt mir die Entscheidung nicht gerade leicht.

Du weißt wie es gemeint war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und kann mich hier auch einklinken.
Will mir auch das Canyon holen und bin auch noch unschlüssig wegen der Rahmengröße.
Bin 1,89m mit 89cm Schrittlänge.
Nun stellt sich die Frage ob L oder XL. Finde L vom Oberrohr relativ kurz aber XL auch fast wieder zu lang/ sitze zu gestreckt. :(
 
Also ich hab mich für XL entschieden. Passt gut! Bin froh das ich nicht kleiner gekauft habe da ich wirklich nur Touren fahre und so gut wie keine technischen Strecken.

Da ihr beide sehr groß seid und fast die gleiche SL wie ich habt würde ich euch schon XL raten.
Wenn die Möglichkeit besteht am besten nach Koblenz fahren dann seid ihr auf der sicheren Seite. Hab mich auch nicht gerade leicht bei der Entscheidung getan.
 
Nabend Zusammen!

Also ich bin 1,84m und habe eine SL von knapp 89cm.
Das Canyon fahre ich in der Größe L mit einer ausreichenden Überhöhung.
Die Größe L würde ich persönlich nur bis zu einer Schrittlänge von ca. 90cm verwenden.
Alles darüber wirkt vom Sattelstützenauszug her zu extrem.

Hier ein Foto:
http://fotos.mtb-news.de/p/1353396

Gruß,
Boris
 
Na das ist schon eher die Richtung, in der es bei mir gehen soll.
Wills schon agiler. Bestell mir jetzt mal Größe L und hoffe das beste.
Soll ja auch mal für n paar Marathons herhalten...
 
Danke für die Antwort. Bin auch eher der Touren Fahrer.
Es wird in XL bestellt.
Wurde gerne nach Koblenz fahren, der Weg ist mir aber zu weit sind ca. 500 km!
 
Zurück
Oben Unten