Grenzen des Haibike SDURO FullNine 2017

Registriert
16. Mai 2014
Reaktionspunkte
39
Wo liegen konkret die Grenzen des neuen Haibike SDURO FullNine 8.0 2017 als 29" bei Alpen Trails ?

Da ich das E-MTB nicht testen kann frage ich hier mal nach - Danke für eure Hilfe

http://www.haibike.com/de/DE/bikes/306/2017-sduro-full-nine-8-0?variant=4545020740

Haibike_2017_SDURO_FullNine_80.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ned, dass das Fullnine irgendwelche speziellen Grenzen hat. 29" sind ein bisschen weniger wendig als, was in extremen Serpentinen irgendwie wichtig werden koennte, man faehrt aber trotzdem gut ueber alle normalen Trails. Ansonsten liegen sie da, wo alle eBikes ihre Alpengrenzen haben: Du musst den Akku aufladen koennen und solltest alle Touren mit laengeren Trageabschnitten meiden, schon Schieben wird sehr muehsam beim Gewicht der eBikes.
 
Die erste Grenze liegt im noch in Aussicht gestellten Markteintritt...

Die zweite ist banaler: Das Teil passt nicht in den Kofferraum deines Autos :-(
 
Dafür habe ich eine Anhänger Kupplung mit Fahrradträger:)

Aber ernsthaft - Ich will vom Anspruch mit dem SDURO FullNine 8.0

abseits des Asphalts durch die Wälder in NRW & Rheinland Pfalz biken

Aber auch unterschiedliche Alpen Trails wie auch verschiedene Transalp Reisen unternehmen

PS: was ich halt nicht beurteilen kann sind ob der Federweg von 100 mm ausreichend wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Fahrstil an. 100mm sind ned uebermaessig viel, All Mountain verkauft sich eher mit 150/160. Aber wenn man damit einfach eher Flowtrails faehrt und nicht uebelste Wurzel/Steinstufen Vollgas drueber ueberscheppert, dann werden auch 100 mm reichen ... schliesslich fahren XC Racer auch oft ned mehr. Such dir die Trails einfach ein bisschen passend aus. Die Heckmaier-Originalroute macht man ned mit dem eBike (nur schon wgen der bescheuert langen Tragepassagen), aber der Albrecht hat seine Route leicht angepasst zB auch als eBike Variante auf seiner Seite, die auch Akkuladen unterwegs beachtet usw. Transalps wurden auch schon mit voellig Federlosen Bikes gefahren :)
 
Merkt man die 29" Geometrie gegenüber 27.5 extrem beim Biken im Wald ?

Auf längeren Strecken sollte ich doch eher Vorteile haben
 
Kommt wieder auf Dich und den Fahrstil an. Bis jetzt ist noch jeder mir bekannte 29"er Test-/Erfahrungsbericht im Wald erfolgreich gewesen. Auf langen Touren, die oefters mal flache Forststrassen oder Asphalt haben sind groessere Raeder angenehmer, ja.
 
Für ein Rad mit nur 110/100 mm Federweg empfinde ich das Gewicht als deutlich zu hoch. Vor allem für den angepeilten Einsatz.
Und die Ausstattung (z.B. XLC Naben) finde ich jetzt auch nicht so toll.
 
Gewicht ist mit 20,7 kg recht niedrig im Vergleich mit den anderen E-MTB's (z.b AllMtn 8.0p

Haibike setzt wohl XLC Naben bei all seinen E-MTB's ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich wichtig zu verstehen wie die Sitzpositionen und das Bergauf Fahren im extremen Vergleich des Fullnine und des Nduro sind

Im ersten Moment kommen die Unterschiede bei den meisten Daten des Geometrie Vergleiches zwischen einem Fullnine und einen Nduro gar nicht so groß vor.

Ausser bei der Tretlagerabsenkung (I) und dem Stack (K). Vermutlich erzeugt das eine komplett andere Sitzposition

PS: Aber vermutlich kann man einiges ausgleichen mit der absenkbaren Sattelstütze- Variostütze

http://www.haibike.com/de/DE/bikes/310/2017-sduro-nduro-8-0?variant=4546811742
Haibike_2017_SDURO_Nduro_80.png
 

Anhänge

  • Haibike-Sduro-Nduro-8-Geometrie-Vergleich.jpg
    Haibike-Sduro-Nduro-8-Geometrie-Vergleich.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Jetzt aber vielleicht noch mal zurück - Es ist für mich wichtig zu verstehen

wie die Sitzpositionen (auch auf MTB Touren) und das Bergauf Fahren im extremen Vergleich des Fullnine zum Nduro sind ?
 
Ja, genau das ist mein Problem - wer nicht frühzeitig vorab bestellt, bekommt vermutlich erst Mitte 2017 ein Haibike MTB

Das Sduro Nduro 8.0 gefällt mir schon sehr gut

PS: Aber es darf sich kein Krampf bei der Sitzpositionen (auch auf MTB Touren) und beim Bergauf Fahren ergeben
 
Also, du vergleicht birnen mit äpfel.

und, meine meinung, da hier niemand dir auskunft geben kann, nimm du das selbst in die hand.

bestelle alle beide, musst sie halt auch bezahlen. teste sie und innerhalb der widerrufsfrist, sendest du eines zurück.

ich bin jetzt raus .
 
Ich bin vor kurzem eine längere Ebiketour mit 120mm Federweg zum testen gefahren. Danach bin ich der Meinung, dass Ebikes mit wenig Federweg (<140mm) wenig Sinn machen. Da es dem Motor egal ist, ob er 100 oder 160 mm den Berg hoch schiebt, kann man ruhig etwas mehr Federweg nehmen und bergab mehr Spaß haben.
Bergauf ist dann eh nur noch ne kleine Pflichtübung. Bin den Bosch Cx Motor gefahren und alles über Tourmodus hat selbst in steilen Anstiegen nichts mehr mit Sport zu tun. Also würde mein Fokus auf der Abfahrt liegen. Und da ist mehr Federweg = mehr Spaß.

100mm beim Haibike finde ich definitiv zu wenig
 
Eben. Kommt auf das Fahrprofil an. Wenns jemandem wichtig ist, sehr technisch ueber Stufen und Wurzeln zu fahren, dann ist mehr als 100 sinnvoll. Wer aber einfach gemuetlich Touren durch die Alpen fahren will, vorwiegend auf flachen, flowigen Wegen, der kommt mit 100 aus. Ist Geschmackssache. Persoenlich wuerd ich mehr als 100 wollen, auch wenn ich kein Technikfahrer bin ... aber ich bin gerne auf alles Vorbereitet und bequem unterwegs.

Das Full 9 ist fuer mich mit den 100mm und den grossen raedern ein Touren-MTB fuer ruppige, aber untechnische Wege, eine Art Trekkingrad fuers noch etwas groebere. Es wird fuer normalmenschen ueberall durch den Wald kommen, aber ist nicht perfekt dafuer.

Wegen dem Krampf: Da musste schon eifnach mal selber draufsitzen, dass kann keiner sonst beantworten. Das Haibike ist jetzt nicht irgendwie speziell "Krampffoerdernd" ... ausser vielleicht bei eBike Hatern :)
 
Ja, genau das ist mein Problem - wer nicht frühzeitig vorab bestellt, bekommt vermutlich erst Mitte 2017 ein Haibike MTB

Das Sduro Nduro 8.0 gefällt mir schon sehr gut

PS: Aber es darf sich kein Krampf bei der Sitzpositionen (auch auf MTB Touren) und beim Bergauf Fahren ergeben

Die wirst auch wie schon in anderen Foren keine Antwort auf deine Frage gekommen, wie ich schon schrieb, du hast wenig bis null Ahnung vom MTB somit musst du dich entscheiden FullNine ja oder nein, ob du dann keinen Krampf bei der Sitzpositionen (auch auf MTB Touren) und beim Bergauf Fahren bekommst kann dir auch keiner beantworten, der 100 mm Federweg schränkt das Bike auf Trails mehr ein als 150-160mm, es ist halt mehr ein Touren-MTB.
 
Es gibt ja auch bei Ebikes, genau wie bei normalen Mtbs, keine fest definierten Grenzen, was ein Bike aushält.
Ein guter Fahrer kommt mit einem 100mm Ht über Wege, bei denen ein Anfänger mit einem Enduro schon schiebt.
Von daher kann es garkeine abschließende Antwort geben. Bei wenig Federweg und ruppigen Strecken werden als erstes Laufräder und Federung leiden und den Geist aufgeben
 
Genau das ist mein Bedenken - und deshalb denke ich auch über das Sduro Nduro mit dem neuen Yamaha Motor nach
Wenn man null Ahnung von der Materie hat geht man zum Fachhändler und fährt probe und läßt sich beraten,aber du kannst dir auch einfach das Nduro kaufen, das nächste Problem wird dann noch die Lieferzeit sein ......
 
Zurück
Oben Unten