Grobe Preiseinschätzung 2007'er Marin

pndrev

Professional Disliker
Registriert
8. Juni 2012
Reaktionspunkte
324
Ort
Fürth
Bewusst einmal ohne Bilder des Zustands, was kann man als Preis-Range für ein Rennrad mit folgenden Komponenten erwarten?

Baujahr 2007, damals kein Komplettbike sondern aus Komponenten zusammengestellt

- Rahmen Marin Collio
- Felgen Mavic Ksyrium Elite
- Shimano Ultegra 6600, komplett Gruppe (Schaltung, Griffe, Bremsen, Kurbel, etc)
- Marin Karbon Gabel
- Ritchey FSA Vorbau

Gewicht immerhin 9,4 kg inkl. Pedale.

Da ich die Komponenten nach und nach in diese Konfiguration ausgetauscht habe, ist ein Neupreis schwer anzugeben, würde aber auf ca. 1700 € damals kommen (genaue Preise weiß ich nur noch Felgen 550€ und Rahmen 800€, wenn ich da die Ultegra einschätze und den restlichen Krimskrams addiere, ist das vermutlich realistisch bis sogar noch zu wenig).

Fahrleistung insgesamt ca. 3000 km, davon in den letzten beiden Jahren nur 300 km. Jährlich in der Werkstatt zur Durchsicht und Wartung (obwohl kaum gefahren), in der Wohnung gelagert. Keine Stürze, lediglich einige Kratzer durch Anlehnen an Wände. Zustand funktional top, optisch gepflegt aber dem Alter entsprechend.


Ich brauche keine exakten Schätzungen, sondern nur eine grobe Hausnummer, ob sich der Aufwand mit Detailfotos etc. lohnt.


In den letzten Jahren bin ich das Rad einfach zu selten gefahren und rege mich dabei auch noch mehr über den Straßenverkehr auf als dass ich Freude daran habe, weswegen ich zu dem Schluss gekommen bin, es zu verkaufen, damit jemand mit gebrauchten, aber gutem Material mehr Freude hat als ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultegra war noch nie die Spitzengruppe oder hat es 2007 noch keine Dura Ace gegeben? In der 105er Ausstattung hat es Liste 1099 Euro gekostet. Welche Ultegra ist verbaut noch 9fach oder? Die Laufräder sind diese auch von 2007?
Wenn ja denke ich nicht das da mehr wie 200 - 250 Euro dabei raus kommt. Aber das auch nur wenn die Verschleißteile noch sehr gut sind.
 
Listenpreis ist wie gesagt irrelevant, da ich von Marin nur den Rahmen und die Gabel gekauft habe. Wusste nur nicht, wie ich das Rad sonst beschreiben soll...

Ursprünglich war das ein Ghost für ca. 1400€, über das Jahr habe ich dann Rahmen und Laufradsatz ausgetauscht.

Die DuraAce war zum Kaufzeitpunkt noch nicht draußen. Leider noch die 9-fach, ja.

Verschleißteile wie gesagt sehr gut, jährliche Wartung ohne zu fahren. ;)
 
Also die aller erste DA Gruppe kam 1973 auf den Markt von daher ist das mit deiner Aussage das es da noch keine DA gegeben hat wohl ein wenig daneben gegangen. Des weiteren kam 2005 schon die 10fach Ultergra (6600) auf den Markt. Die 10fach Dura Ace kam 2003 auf den Markt.
Bei deinem Bike müsste ja dann die 6500 verbaut sein. Da war die Markteinführung 1997.

Kannst gerne hier noch etwas genauer Nachlesen

http://en.wikipedia.org/wiki/Dura-Ace#Road_groupsets
 
Von mir aus, dann war sie schon draußen und die Ultegra war die beinahe-Spitzengruppe... Ich habe mich erst vor 2 Jahren angefangen genauer mit dem Thema Technik zu beschäftigen, und zwar beim Mountainbike. Von der DuraAce habe ich erst im Jahr nach dem Kauf gehört, bis dahin war ich im Glauben, die für Ottonormalradler Topgruppe zu fahren. ;)

Die Wikiseite war hilfreich, danke. Originalpost habe ich angepasst.

Es ist natürlich doch eine 10-fach, habe mich vorhin schlicht verzählt. Somit wohl die 6600, ich konnte leider keine Modellbezeichnung ausfindig machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten