Größen für Cannondale Jekyll

Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

vielleicht kann mir einer von euch mit der Größe helfen!

Bin 170 cm groß und hab ne Schrittlänge von 80 cm.

Nehm ich jetzt M oder L?

Danke schonmal für euere Unterstützung.

Stefan
 
Ich fahre ein Jekyll in Größe L. Bei meinen 182cm passt das perfekt. Also sollte Grösse M für Dich passen. Vielleicht kannst Du es ja Probefahren ?

Viel Spaß damit :)
 
Grüß Dich,

ich bin ca. 1,80m groß und fahre das Jekyll in der
Rahmengröße M.

Bei den Cannondales musst Du mit der Rahmengröße
aufpassen.
Die Geometrie der Jekylls ist anders als bei anderen
Herstellern !
(kleinere Sitzrohre und sehr lange Oberrohre)

Das Jekyll in M ist eigentlich ein 46er - Rahmen hat
aber ein Oberrohr das ca. 61cm lang ist !
(z.B.Scott in M = 48er mit einem 58cm Oberrohr)

Du kannst auf keinen Fall ein L fahren !

Ich habe mir auch erst vor kurzem ein 2004er Jekyll gekauft
und habe mich ausführlich mit dem Thema Rahmengröße
befasst.
Mit Deiner Größe kannst Du maximal das M fahren !
Ich denke das passt bei Dir auch perfekt.

Bis dann

Jens "Gassi"
 
Hi,

Auf jedem Fall M, L ist viel zu groß. Ich bin 1,90 und fahre ein L.
Am besten mal Probefahren.
Bei Cannondale wird normalerweise auch der für dich passende Vorbau angeschraubt, der macht auch ganz schön was aus. Beim Gebrauchtkauf must du mit zusätzlichen Kosten rechnen.

CU
Sebastian
 
Hihoooo!

ich schließe mich den "Vorpostern" an: L ist zu groß für Dich!

Mein Jekyll hat die Größe L - und ich bin 186cm groß...

Stahlratte
 
Hi,

me, myself and I sind 1,73m groß und haben eine Schrittlänge von ca. 80 cm. Dazu gibts nur eine Größe die paßt, nämlich M!

Rate Dir also zu M. Bei meinem 1000er (MJ2004) war ein Syntace VRO-Vorbau dran. Damit konnte ich die Vorbaulänge genau passend einstellen.

Gruß Martin
 
und micht auf die technik
Habe jetzt mal nachgemessen und folgendes kam bei raus
höhe 1805 mm
beinlänge 845mm
oberrohrlänge 585mm
vorbaulänge 140mm
fahrgestell superV gr L

also ich fahre momentan ein viel zu langen vorbau da mir der rahmen jetzt doch ein wenig zu klein ist.als ich mit dem MTB anfing wollte ich nicht so gestreckt sitzen... jetzt aber schon :rolleyes:
mein rahmen könnt gut ein zoll größer sein und dafür der vorbau etwa 1 zoll kürzer. Das entspräche dann 610mm oberrohr und 115mm vorbau.Momentan fährt es sich in singletrails schon sehr träge und an kanten ist die überschlagsgefahr durch den weit vor der vorderachse liegenden lenker auch groß.
Was ich sagen will ist das man nicht einfach den vorbau tauschen kann und alles ist perfekt.Ein gutes vorbaumaß ist für cc und tour 100-120 mm was länger ist macht die bude zu träge und was kürzer ist zu nervös.
du hast ne schrittlänge von 800 und ne körpergröße von 1700 also müsstest du mit einem bike wie ich es habe gut klarkommen.Also schau dich nach ner 585mm oberrohrlänge um.Ich habe auch gestern ein jekyl in L ausmessen können und das hat 610mm oberrohrlänge schau dir mal das in M an und mess es vorher besser aus.
 
Oberrohr - Länge der Jekylls:

Horizontal Top Tube Length (in cm)
S 57.5
M 60.0
L 62.5
XL 65.0

(Siehe auch Cannondale - Homepage)

Das Jekyll in L (2004) hat somit eine Oberrohrlänge
von 62,5 cm (und nicht 61cm !)

Gibt Dir das !
Bei Deiner Körpergröße ein Oberrohr mit 62,5 cm !!!

Bis dann

Jens "Gassi"
 
Nachtrag zu "El - Diablo":

Vom Grundsatz hast Du recht.
Wenn ein Bike zu klein ist, ist ein zu langer Vorbau
nicht die Optimale Lösung.

Aber lieber zu klein als zu groß !
Kauft man sich den Rahmen zu groß kannst Du an dem
Bike gar nichts mehr verändern !

Bei Grenzwerten (zwischen M und L) ist die kleinere
Größe somit immer die bessere Wahl.

Bis dann
 
Ja schön haste das abgeschrieben von der HP :rolleyes: aber wenn du ein L welches auf rädern steht nachmisst dann kommst du auf 610mm :p das sit dann wagerecht vom mitte steuerrohr zu mitte sattelstütze :p und das in wirklichkeit verschweißte oberrohr mag ja länger sein spielt aber keine rolle.

Die unsitte zu kleine rahmen zu fahren finde ich irrsinnig denn wie jeder weiss "Länge läuft" und nen kurzer vorbau macht das bike schon wendig.Denk mal an den späth hippie garry fisher der hat angefange die bikes länger zu bauen und den vorbau zu kürzen.Ganz im gegenteil zu damals als vorbaulängen von 130-170 voll cool waren.Ist das Bike zu klein wird dein körperschwerpunkt immer sehr weit vorn liegen :eek: und was das heisst habe ich ja schon erklärt :rolleyes: Ist es zu groß brauchst du im extremfall nen 80er vorbau und gut is.Die Höhe des Oberrohrs ist heutzutage nicht so wichtig da heutzutage fast alle modelle slooping haben.

Um es zusammenzufassen

Im zweifelsfall bissel länger bei cc und tour
und ein bissel kürzer bei FR

Wobei man mit nem kurzen kein berg mehr hoch kommt ohne nach hinten überzukippen :lol:
 
Meine bescheidene Erfahrung aus 13 Jahren MTB sagt , daß ein Rahmen auch zu lang sein kann. Dann wandert das Vorderrad beim steilen Anstieg hin und her und in Kurven ist nicht genügend Druck dem Vorderrad, so daß es verstärkt ausbricht.

Und bei 1,70 m Körpergröße ist das Jekyll in L definitiv zu lang.

Gruß Martin

P.S.: @ Berziehge: Wenn Du ein Jekyll kaufen willst, warum beschäftigst Du dich dann mit Versenderbikes? Nur so ne Frage....
 
El-Diabolo:

1. Oberrohrlänge
Also ich selber fahre ein Jekyll Modell 2004 !! und an meinem Fahrrad
ist das Oberrohr genau so lang wie auf der Cannondale - Homepage
beschrieben.

Beim Team Optimo 2004 stimmen die Angaben auch.

Du musst mal nachschauen wie das Oberrohr vermessen wird !
Vielleicht hast Du einfach einen Fehler reingebracht.

Außerdem musst Du genau auf das Modell achten. Die Oberrohre sind
bei allen Cannondale Modellen verschieden.

2. Jekyll - Rahmengröße
In der letzten "Bike" wurde das Jekyll getestet !
Das Testergebnis entspricht genau dem was ich hier bereits geschrieben
habe ! (Was die Rahmengröße betrifft)

Bis dann

Jens "Gassi"
 
Ohjeeee...

Da bringe ich gestern mein Jekyll zum Händler (Stadler), weil die Lousie hinten undicht ist und was sehe ich?!

Mein Jekyll800 (2003) mit Listenpreis 3.300 Euro steht da in der Ausstellung mit Sonderpreis 1.990 Euro !!!!!

Arrgh - ich dachte schon, meine bezahlten 2.400 Euro im Herbst waren ein Schnäppchen.....

Aber kleiner Trost: nur in S und M ...verkauft sich wohl schlechter....

Stahlratte
 
Guuden,

ich weiß, dass ich bin spät dran bin mit meiner AW, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Ich selbst bin 176 cm groß und fahre ein Jekyll in Rahmengröße M. Damit komme ich top zurecht. Beim Super-V entspricht das der Rahmengröße L.
Nur muss ich die Sattelstütze so ziemlich bis zum Anschlag ausfahren.

Für deine Körpergröße ist M der richtige Rahmen.
 
Hallo,

Ich bin 1,95 groß und die Schrittlänge beträgt 95cm.
Momentan fahre ich ein Specialized Stumpjumper XXL, aber das scheint mir doch en ticken zu groß! Selbst mit kurzem Vorbau, Riserbar, usw.. Nun fuhr ich mit dem Cannondale Trigger 29 in M und das hat echt Spaß gemacht, kann es sein, dass mir so ein kleines Rad passt? Ich hätte jetzt eher überlegt ob ich L oder XL nehme...??

Leider kann man diese nahezu nirgends probefahren :-(

Grüße
Flo
 
Ich kann im Moment auch keins Probefahren.
Größe 188cm, Schrittlänge 92cm

Ich tendiere zu L. Korrekt oder besser XL?
 
Ich bin 178 und fahre alle meine Cannondales in M. Die Rahmen sind untereinander übertragbar. Ich hatte eins in L. Das hat zwar auch gepasst aber es war viel zu lang und unhandlich für mich. Mit 188 liegst du wahrscheinlich zwischen L und XL. Da musst du dich entscheiden. Wendig und verspielt oder eher laufruhig. Aber um eine Probefahrt kommste nicht rum.
 
Ich habe mir letzte Woche das neue Jekyll in L bestellt.

Körpergröße ist 1,83m. In M war es mir zu klein. Bei deiner Körpergröße würde ich dann eher zu M tendieren.
 
Wenn ich doch die Sattelstütze komplett ausfahre und so hoch als möglich im Rahmen festklemme, sollte die größe des Rahmens fast egal sein, oder?

Meine Beine sind dann komplett ausgestreckt!

Ich fühl mich so eingestellt wirklich wohl auf dem M Rahmen meines Kollegen!
Schon seltsam..wer benötigt dann L und XL ??
 
Ich bin 178 und fahre alle meine Cannondales in M. Die Rahmen sind untereinander übertragbar. Ich hatte eins in L. Das hat zwar auch gepasst aber es war viel zu lang und unhandlich für mich. Mit 188 liegst du wahrscheinlich zwischen L und XL. Da musst du dich entscheiden. Wendig und verspielt oder eher laufruhig. Aber um eine Probefahrt kommste nicht rum.

Ja, denke auch, dass ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen werde.

Aber sehe ich es richtig, dass die Overmountain-Serie von Cannondale (Trigger, Jekyll und Claymore) sowieso kleiner gefahren werden soll?
Bei dieser Serie entspricht XL 20''. Bei den anderen Fullys von Cannondale und den Hardtails entspricht XL aber 21''.
Ein Jekyll in 21'' gibt es also gar nicht. 20'' ist hier das Größte.
 
Ja, denke auch, dass ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen werde.

Aber sehe ich es richtig, dass die Overmountain-Serie von Cannondale (Trigger, Jekyll und Claymore) sowieso kleiner gefahren werden soll?
Bei dieser Serie entspricht XL 20''. Bei den anderen Fullys von Cannondale und den Hardtails entspricht XL aber 21''.
Ein Jekyll in 21'' gibt es also gar nicht. 20'' ist hier das Größte.

Nein das siehst du falsch. Vergleich mal die Oberohrlänge mit den Größen. M hat zum Beispiel immer um die 485 mm. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Für die Größe eines Rades ist das Sattelrohr nämlich nicht so gut geeignet. Darum lässt Cannondale die Rahmen übers Oberrohr wachsen und steckt lange Sattelstützen rein.
 
Zurück
Oben Unten