GT Backwoods 1994 Wiederaufbau

Registriert
8. April 2009
Reaktionspunkte
5
Moin Jungs und Mädels,

ich würde gern mein Bike aus meinen Jugendjahren wieder aufbauen.
Der aktuelle Zustand ist eine Katastrophe.
Nachdem es lange Zeit nur in der Garage stand, und später mein Großvater sogar damit gefahren ist, sieht es nun echt mieß aus. Er hat die Clickpedalen einfach abgefräst, ne billig Federgabel und Vorbau einbauen lassen und nen hässlichen Sattel.

Ich würde es gerne wieder in den Urzustand versetzen. Mit neuen Komponenten natürlich. Aber eben wie es sich gehört ein richtiges GT.

Daher auch die Frage, gibt es Aufkleber für die Rahmen? Aktuell ist es Rot, da es nach einem Rahmenschaden mal neu lackiert werden musste.
Ich möchte wieder eine graue Lackierung, aber auch wieder die GT Aufkleber nahezu original haben.

So sah es mal aus ca.
upload_2016-8-15_11-52-29.png

So sieht es heute aus:
upload_2016-8-15_11-53-49.png

Die Komponenten habe ich damals von Alivio auf XT getauscht, außer die Kurbel alles. Bremsen die Magura Raceline D, und Felgen die Mavic 217 mit XT Narbe.
Die Komponenten will ich aufbereiten. Aber Federgabel, Vorbau, Sattel, Pedalen ersetzen.
Echt schade was daraus geworden ist. Habe damit mehrere tausend KM damals abgerissen.
 

Anhänge

  • upload_2016-8-15_11-52-29.png
    upload_2016-8-15_11-52-29.png
    380,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • upload_2016-8-15_11-53-49.png
    upload_2016-8-15_11-53-49.png
    394,3 KB · Aufrufe: 335

Anzeige

Re: GT Backwoods 1994 Wiederaufbau
Grundsätzlich eine gute Idee, das Rad wieder hübsch zu machen. Mit Folgendem möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber das Backwoods gehörte ja jetzt nicht so unbedingt zu den Topbikes von GT und einen reparierten Alurahmen der nach dem Schweißen nicht wärmebehandelt wurde....

Die Aufkleber, zumindest den für Unterrohr, Steuerrohr und Sitzstreben, könnte ich Dir drucken lassen, allerdings ist der Satz recht kostspielig. Dazu die Lackierung, da kommt das Ganze je nach Vitamin B dann annähernd an 350-400€. Einen entsprechenden Rahmen wirst Du wohl mit etwas Geduld und Suchen für wesentlich weniger bekommen.

Ich verstehe, dass Du Dein eigenes, selbstgenutztes Bike wiederbeleben möchtest, denke aber, dass hier die Beschaffung eines identischen Rahmens def. die glücklichere Variante wäre.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt, was auch immer Du daraus machst!

Gruß, Gerrit
 
Hm, scheint ja echt ziemlich kostspielig zu werden. Ich glaube so viel Sentimentalität kann ich mir dann doch nicht leisten.
Ich finde es aber ehrlich gesagt zu schade als es im Keller verrotten zu lassen, aber verschenken will ich es auch nicht.
Bekommt man für so ein Bike überhaupt noch Geld? Die Komponenten damals waren ja schon etwas besser, aber eben fast 20 Jahre alt.
 
Die Komponenten der XT Reihe sind schon brauchbar, die Raceline ebenso.

Schau doch einfach beim großen Auktionshaus nach diesem Rahmen oder auch Komplettrad, mit etwas Zeit und Glück wirst Du da bezüglich des Rahmens sicher fündig, dann kannst Du Dir "Dein" bike wieder mit Deinen Komponenten aufbauen.
 
dein backwoods erinnert mich ganz stark an das rad eines guten freundes – und das fährt super (mit hügisound :D)!
klar ist's kein zaskar, aber dennoch eine spaßmaschine. spätestens nach dieser vorgeschichte gibt er's nie wieder her.
das rad wird freudig täglich gefahren und sieht z.zt. so aus (auch 20" und von '94 sein, wie deins).
mach was draus!

fertig-mit-panaracern.jpg
 

Anhänge

  • fertig-mit-panaracern.jpg
    fertig-mit-panaracern.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 449
Zurück
Oben Unten