GT Fury Dämpfer ausbauen

Registriert
20. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe bisher nichts hierzu gefunden und erstelle deshalb dieses Thema.

Gestern habe ich versucht, aus meinem GT Fury Expert 2015 den Dämpfer auszubauen. Leider ohne Erfolg. Die Aufnahme am Haupt-Rahmen selbst lies sich problemlos lösen. Die kleine Schraube, dort wo der Dämpfer an der Schwinge montiert ist, lies sich auch lösen. Allerdings geht der Dämpfer nicht raus. Er ist zwar locker, aber ausgebaut bekomme ich ihn nicht. Habe auch gesehen dass eine Art Hülse von der anderen Seite durch die Buchse verläuft. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese raus bekomme. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

Falls es einen anderen thread hierfür gibt dann bitte ich um den Link.

Beste Grüße
Michael
 
Hi,

also nach dieser Zeichnung aus Seite 16 (ich weiß, Baujahr 2013, auf Seite 6 für das 2015er Alloy Fury sieht es allerdings ähnlich aus) des Dokumentes:

http://www.gtspain.es/pdf/G15_2015_Techbook_Proof.pdf

sieht es nicht so aus, als wäre da noch ne Hülse drin. Es ist lediglich die Kontermutter, die etwas in die Verschraubungsbohrung hineinreicht..

Sollte in etwa so aussehen:



Deswegen mein Tipp: den Bolzen an der Schwinge wieder ein paar Umdrehungen einschrauben, aber nicht komplett (ähnlich wie auf dem Bild zu sehen), dann vorsichtig damit den gegenüberliegenden Bolzen mit Schlägen des Schonhammers lockern und dann beide rausziehen. Manchmal sind die Aufnahmen auch a bisserl gequetscht, deswegen kann es auch sein, dass der Dämpfer sich nur mit sanfter Gewalt aus der Aufnahme lösen lässt. Entlasten des Hinterbaus während der Demontage ist auch hilfreich.

Viel Erfolg

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten