GT IDXC 1.0 oder I-Drive 0.0?

Registriert
15. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Kann mich mal jemand aufklären bitte sehr ...

Was genau ist der Unterschied zwischen dem GT IDXC 1.0 und dem GT I-Drive 1.0 (ausser dass aufm I-Drive billigere Komponenten versteckt sind)?

Finde die GT Seite nicht besonders informativ. Die hätten statt den Flash-Schrott lieber ein paar richtige Fullsize Bilder von allen Seiten gemacht.

Ich bin ja GT Freak erster Stunde und hab neben 2 Avalanches, 4 Zaskars, etc noch sonst einiges Material durchlaufen lassen ... und stehe gegenwärtig nur mit nem GT Racebike (Team-Farben mit Ultegra) da. Muss mir und der Dame meines Herzens (sonst darf ich mir ja selbst auch keins kaufn) jeweils n MTB kaufen. Ich würde gern bei GT bleiben, obwohl die Full-Suspension Bikes ja heftig Gewicht haben (ab 12 Kilo anscheinend)?!

Die Frage ist jetzt IDXC 1.0 oder I-Drive 0.0. Was ist der effektive Unterschied? Welche Suspension ist knackiger? Wieso gibts das Teil (gemäss Webpage) nicht mit XTR? Was müsste man an den Komponenten noch tauschen um ein standfestes und "etwas" leichteres Bike zu kriegen ohne gleich wieder bei 10'000 CHF zu landen?

Gruss und Danke

Epix

Preise gem GT Görmany (in tEURO)
IDXC 1.0 3499,-
I-Drive 0.0 3599,-
I-Drive 1.0 1999,-
 
Hallo,

kann zum IDXC nichts sagen, aber zum IDrive. Fahre selber eines der ersten Modelle.
Das I Drive Konzept ist was Feines, leider sind die Rahmen etwas schwer. Deswegen habe ich es aufgegeben das Bike auf leicht zu trimmen, sondern nutze es fuer reine Spasstouren.

Was das IDX angeht, kann man es fuer gute 1000 Euro billiger in England kaufen, siehe Link.
Haette mir das Bike beinahe bestellt, dann bin ich GT untreu geworden, nachdem mir was anderes ueber den Weg gelaufen ist.
http://www.realcycles.com/products.php?plid=1/1/1/182

oldman
 
Also, deiner Preisangabe von 10000 Fränkli entnehme ich, dass Du in der Schweiz zu Hause bist......

Hier gibt es auch ein paar GE-Händler, ist also unnötig, nach Deutschland zu gehen. Check mal veloboerse.ch oder wheelhouse.ch.

Zu deiner Frage:
Der Unterschied zwischen i-drive und IDXC ist, dass das zweite eine weiterentwicklung des i-drive ist. Die Trommel ist wesentlich kleiner geworden, und angeblich immernoch so effizient.
Mir persöhnlich gefällt mein XCR (vorgängername des i-drive) besser als das IDXC, aber das ist wohl geschmacksache.

Gruss
Iceman
 
Iceman schrieb:
Zu deiner Frage:
Der Unterschied zwischen i-drive und IDXC ist, dass das zweite eine weiterentwicklung des i-drive ist.

Stimmt! Dieser wichtige Punkt wäre hier beinahe zu kurz gekommen. Mit dem IDCX wurden die Vorteile des iDrive-Prinzips beibehalten, die Konstruktion ist aber weniger kompliziert - und dadurch leichter und angeblich auch weniger anfällig. Siehe Bilder:

lg_42.26.6.jpg


lg_57.20.G4-iDrive-00-BilBla.jpg
 
thrillseeker schrieb:
Stimmt! Dieser wichtige Punkt wäre hier beinahe zu kurz gekommen. Mit dem IDCX wurden die Vorteile des iDrive-Prinzips beibehalten, die Konstruktion ist aber weniger kompliziert - und dadurch leichter und angeblich auch weniger anfällig. Siehe Bilder:
QUOTE]

War gestern im Cycle Shark in Zürich. Hab mit Pete (dem Besitzer) gequatscht über pro und contra.

Gemäss Pete seie GT Konkurs gegangen weil der Geschäftsführer bei nem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Dann wurde GT mehrere Male verkauft, hat an der Börse verzockt, etc etc.

Auf jeden Fall kamen dann neue Investoren und wollten GT wieder ins Leben zurückholen... aber wegen gewissen Patenten bei den Full-Suspensions hätte GT ziemlich viel Kohle an den Erfinder abschieben müssen (wie bei LTS an Specialized anscheinend auch). Wie auch immer... er meinte dass die alten Framesets mit Dogbone etc viel besser seien und die neuen nicht mehr SOOO gut sind.

Lustigerweise hatte er genau noch zwei Rahmen in Large im Laden ... den I-Drive 0.0 wie oben auf den Fotos gezeigt in Schwarz/silber und ..... das I-Drive TEAM (oder so ähnlicher Name).

Menno, ich hab mich natürlich gleich verliebt in den Team-Rahmen als alter GT-Freak, schliesslich habe ich auch das GT Rennrad in den genau gleichen Farben. Der Rahmen fühlte sich ziemlich schwer an ... weiss auch nicht woher leute 2,5 Kilo für den Rahmen haben (vielleicht in der Kindergrösse). Der I-Drive TEAM war genau 2,7 Kilo schwer. Kostet ca 3000 CHF und ist 600 Gramm leichter als der 3,3 Kilo schwere normale I-Drive 0.0 Rahmen.

Das war schon ein ziemlich dicker Brocken zum schlucken, ein Bike für über 5000 CHF und Zielgewicht ca 13 kilo. Meine 4 Zaskars die ich hatte waren immer so zwischen 9,5 und 11 Kilo und waren trotzdem extrem hart im nehmen.

Zusätzlich wollte er mir Deore Komponenten mit XT gemixt ans Radl schrauben (sonst komme das so auf 8000 CHF). Keine Ahnung ... so kenne ich Pete wirklich nicht (kenne ihn seit ca 10 Jahren) und fühl mich jetzt einfach hart verarscht.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruss
 
Moin,

grundsätzlich ist das ID-XC eine Weiterentwicklung des I-Drive Systems! Dadurch wird das Rad noch einmal deutlich leichter und alle Lagerelemente bestehen aus Standardgrössen, so das Wartung und eventueller Ersatz ohne große Beschaffungsprobleme vorgenommen werden kann!

Fährt sich übrigens super!
(Durfte schon mal mit nem Testrad biken!)

Das ID-XC gibt es übrigens noch nicht mit der XTR, weil die Jungs von GT noch ein Top-Rahmen mit anderen Materialien in Vorbereitung haben. Dieser soll dann angeblich nur 1900 Gramm wiegen!

Mit diesem Rad soll dann die XTR Verwendung finden! Markteinführung?

Übrigens haben sich die Preise offiziell geändert (laut Epple Kalkulationsfehler)!

Jetzt:

ID-XC 1.0 € 2.999,-
i-Drive 0.0 € 2.999,-
i-Drive 1.0 € 1.899,-

Gruss
ohneworte
 
Als Fahrer eines IDXC 1.0 kann ich nur drei Dinge anmerken:
1) Ein IDXC wird niemals leicht sein, unter 12 kg kommt man nur mit anderen Laufrädern und Reifen
2) Das Federungssystem ist genial einfach, besteht endlich (im Gegensatz zum I-Drive) aus Standardteilen, der Flexbone und die beiden Lagerschrauben muessen aber vor Erstnutzung unbedingt mit Schraubensicherungsmittel (Flexbone mit fest, NICHT hochfest) versehen werden
3) GT Deutschland (Epple) ist sehr hilfreich

Ansonsten ist es smooth as silk, aber eher Tourer denn Marathonkracher.
Kannst ja auchmal hier reinsehen

Über den Preis kann man streiten, aber GT war schon immer was Besonderes. Darum lieben wir es ja auch so sehr :D
 
Zurück
Oben Unten