GT Zaskar 98er / verkaufen oder umrüsten ?

Registriert
7. September 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Hallo erstmal ,

ich besitze ein 98er Zaskar LE mit folgender Ausstattung:

-XTR 98 komplett 24 Gang ! ( Kurbel,Naben,Umwerfer,Kette ...)
-Judy SL 80mm
-Magura HS33, Chris King, Mavic Keramik etc ...
-alles erst ca. 1200 km gefahren

leider ist der Rahmen mit 18 " recht klein geworden für mich ( ca. 1,95m).

Nun haben ich 2 Möglichkeiten:

1.) verkaufen .... nur wieviel Geld bekomme ich für das Rad denn noch ca. ??
ne ungefähre Schätzung wäre schon nicht schlecht :rolleyes:

2.) neuer, größerer Rahmen und die alten Teile behalten ? allerdings bin ich mir
unsicher ob die alten Teile passen. Innendurchmesser etc... Kassette,
Gabel und so weiter.
Die Teile sind allerdings noch wie neu und zu Schade zum wegschmeissen.


Um Rat wäre ich echt dankbar ... Mfg Tommy
 
Hi,

ich würde mir an deiner Stelle tatsächlich einen größeren Rahmen kaufen und dann (genau in dieser Reihenfolge!!!) den "alten" verkaufen. Den wirst du entweder hier oder bei ebay locker für einen akzeptablen Preis los. Und das einzige, was evtl. nicht passen könnte, waren doch Umwerfer, Sattelstütze und evtl. längere Züge. Alles relativ günstige Teile.
Die XTR-Teile sind ja - vor allem bei sehr gutem Zustand - absolut top. Viele Biker finden diese XTR-Generation eh besser, als den bizarren neuen Kram mit Dual-Control (keine Grundsatzdiskussion jetzt bitte :D )...

Preis für einen Gebrauchten Zaskar-Rahmen je nach Zustand zwischen 150 und 300 Euro - ist aber immer schwer einzuschätzen, schwankt eben nach Angebot und Nachfrage. Bei ebay sind auch schon Zaskars für 100 und für 400 Euro weggegangen...
 
Also kann ich im Prinzip jeden "normalen " aktuellen Rahmen auf das Bike montieren ?

Mein Händler meinte ich müsste im Prinzip alle Teile neu kaufen und deshalb würde sich das nicht lohnen und ich solle das Ding für 100 € verscheuern ... hmm ... da wollte wohl einer ein neues Rad verkaufen.

Hat noch irgendwer alte 98er Zaskar Daten ... ?

-> kann ich den Chris King Steuersatz mitsamt der Judy SL 80mmm umbauen ?

-> der Umwerfer+Kasette hinten sind 8-fach ... sind die modernen Rahmen wegen den 9-fach Kasetten breiter ?

-> passt das alte Tretlager mitsamt Kurbel ?

---> aus welchem Jahrgang sollte ich denn einen Zaskar Rahmen nehmen ?


Fragen über Fragen .....
 
tommy07 schrieb:
Mein Händler meinte ich müsste im Prinzip alle Teile neu kaufen und deshalb würde sich das nicht lohnen und ich solle das Ding für 100 € verscheuern ... hmm ... da wollte wohl einer ein neues Rad verkaufen.

Dein Händler ist ein Abzocker. Punkt.
Sicher gibt es Teile, deren Montage bei verschiedenen Rahmen Probleme machen könnten. Generell sind aber z.B. deine Bremsen, Laufräder, Schaltung (evtl. Umwerfermaß und -Anlenkung beachten) und die Anbauteile (evtl. Sattelstütze nicht) alle wieder zu verwenden. Und ein Zaskar für 100 Euro zu verkaufen wird mit Bike-Entzug nicht unter 100 Jahren bestraft. Plus 100 KM Puky-Kinderrad fahren... Bergauf! :D

tommy07 schrieb:
Hat noch irgendwer alte 98er Zaskar Daten ... ?

Hänge ich als Scan unten dran.

tommy07 schrieb:
-> kann ich den Chris King Steuersatz mitsamt der Judy SL 80mmm umbauen ?

Generell ja. Das Maß des Gabelschaftes ist 1 1/8", also aktueller Standard. Ich gehe davon aus, dass du einen Ahead-Vorbau hast, also einen, der auf dem oberen Ende des Gabelschaftes geklemmt wird. Bei einem neuen Rahmen solltest du aber darauf achten, dass das Steuerrohr nicht länger als dein aktuelles ist, da ansonsten der Gabelschaft zu kurz sein könnte.

tommy07 schrieb:
-> der Umwerfer+Kasette hinten sind 8-fach ... sind die modernen Rahmen wegen den 9-fach Kasetten breiter ?

8- und 9-fach-Kassetten haben die gleiche breite! Also sind auch die Naben samt Freilauf gleich! Du kannst sogar irgendwann einmal mit demselben Hinterrad (also derselben Nabe) auf 9-fach umrüsten. Allerdings brauchst du dann auch andere Teile (Kassette, Kette, Schalthebel) dafür neu. Also: 8-fach fahren bis der Arzt kommt. Reicht eh. Ich habe gerade auf 8-fach zurückgerüstet...

tommy07 schrieb:
-> passt das alte Tretlager mitsamt Kurbel ?

Ja, sollte kein Problem sein. Meistens ist die Kombination von Kurbel und Innenlager wichtig - und die ändert sich ja bei dir nicht.

tommy07 schrieb:
---> aus welchem Jahrgang sollte ich denn einen Zaskar Rahmen nehmen ?

Grundregel: Ganz alte Rahmen (aber das ist ein 98er ja nicht) sind manchmal nicht für Gabeln mit modernem Federweg (80mm aufwärts) ausgelegt. Ab 1998 kannst du aber sicher jeden Zaskar-Rahmen nehmen. Allerdings haben die ganz neuen einen anderen Steuersatz (semi-integriert).

Bin jetzt eine Woche im Urlaub, also Kollegen, immer schön weiterhelfen ;)
 

Anhänge

  • Zaskar 1998 - Specs 2.jpg
    Zaskar 1998 - Specs 2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 43
  • Zaskar 1998 - Specs.jpg
    Zaskar 1998 - Specs.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

wahrscheinlich wollte der Händler auch noch das Rad für 100,- Euro in Zahlung nehmen. :D

Unglaublich, was sich manche Menschen erlauben!


Wenn Du Glück hast und einen GT Zaskar Rahmen aus den Jahren 1996-99 in Deiner Größe findest, mußt Du vielleicht(!) noch nicht einmal einen neuen Umwerfer und eine neue Sattelstütze holen. Korrigiert mich da, wenn sich die Maße des Sattelrohrs bei den Zaskars da doch im Laufe der Jahre geändert haben.

Wenn Du Deinen Rahmen verkaufen möchtest, wäre ich nicht uninteressiert. :bier:

Gruss
 
100 Euro ???
Ich lach mich tot, der Händler wollte echt nen Geschäft machen.
Das Rad ist mit dieser Ausstattung locker das 10fache wert (einzeln bei ebay verkauft) aber ich würd es auf keinen Fall weggeben.
Ok, wenn der Rahmen nicht passt kann man den ja versuchen auszutauschen aber ansonsten gibt man kein Zaskar weg :bier: :D
 
nei-en! nich verkaufen,wie hier schon alle sagen!

btw,ich würd den hier mal anrufen ob er sich nich die Gabel sparen könnte und sie extra verkauft.

...anschliessend würd ich den Rahmen schön auf Hochglanz polieren mit jeweils links und rechts nen schönen roten GT Sticker blablabla.... :p
 
Hmm erstmal danke für die Antworten.

-> ok überzeugt .. ein Zaskar gibt man nicht weg.

Das Ebay Angebot ist ja schon mal ganz nett, allerdings hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

1.) was ist der Rahmen fair geschätzt wert ?

2.) was ist ein Zaskar race ? ... ist das ein umgelabeltes LE ? oder das normale Zaskar ? bzw. haben diese neue Rahmen noch dieselbe Qualität ?
-> ich habe mal gehört das seien in Taiwan geschweisste billige Dinger.

3.) reichen 20 Zoll für stolze 1,93m ?

so das wärs fürs erste....

Mfg Tommy
 
Das ist Dein Rahmen, paßt optimal. :daumen: Macht nen sehr guten Eindruck. Preis scheint mir ok. Das ist eine 1400 gramm Gabel und die ist sicher besser als jede Judy!!! Allein die kostet (als "Super") oft gut 200 EURONEN, allerdings geht die nur mit Canti's... zusammen mit Deinen Parts TOP! Ich bin selber 193 und wenn ich es zu tun hätte würde ich mir ein Race Hardtail in 20" aufbauen, nicht kleiner. Ich überlege jetzt auch schon die ganze Zeit... :D :D :D
 
1: kann man schlecht beantworten,Angebot und Nachfrage,vor allem in dieser Grösse auch sehr gefragt.Mehr als 300 würd ich pers. nicht dafür bezahlen.

2:soviel ich weiss sind die Zaskars Race und LE aus einem extra wärmebehandelten Aluminium gefertig.
Die in Taiwan gefertigten Frames müssen nicht zwangsläufig schlechter sein,imho.

3:Bei 1.93 würd sich fast schon ein 21 er empfehlen (wachsen wirst ja nimmer? :D )-20er geht schon,Geschmackssache. ;)
 
Naja werde ich nicht mehr.

Gabs die Zaskars überhaupt jemals in 21 Zoll ?

-> hmm ne Manitou Mars Gabel ? Sind das nicht die Dinger die sonst immer im Baumarkt rumstehen ?

Oder schmeiss ich da was durcheinander mit Rst oder so ?

Was taugt denn noch ne 98er Judi so ?

( ich fahre sonst ne Marzochi MX auf meinem alten Rad .. die ist echt klasse. ) => das Zaskar ist ein Erbstück von meinem Vater
 
Die Manitou Mars ist aufjedenfall besser als die 98er Judy und jegliche RST Gabeln, die es je gab und jemals geben wird!

Solange die Judy immer schön gepflegt/gewartet worden ist, kann man sicherlich noch von einer soliden Gabel sprechen. Wenn man nur in der Stadt und im leichten Gelände rumgondelt, sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch im härteren Gelände mit heutigen Race-Gabeln nicht mehr zu vergleichen.


Wenn Du grob(!) wissen möchtest, was bei Ebay ungefähr für ein 98er Zaskar gezahlt wird, dann schau mal unter folgendem Link. Bitte beachten, dass Deine Ausstattung etwas höherwertiger ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30746&item=5104567633&rd=1&ssPageName=WDVW


Habe gesehen, dass Du aus Aachen kommst, bei welchem Händler bist Du denn gewesen?

Gruss
 
ja,
am besten fährst du glaub ich mit nem rahmen-gabel set als zaskar ab 20". das wichtigste ist hierbei meiner meinung nach das ab 20" schon das wesentlich längere steuerrohr hat weshalb du auch nen neuen gabelschaft brauchen würdest wo dann bei der judy auch wieder die ganze brücke mit dran hängt, und die ist bei der länge wohl schwer zu bekommen und wird wenn dann teuer wenn du das rad schnell wieder umgebaut haben willst.
wenn dir das blau-gelbe bei ebay farbmäßig gefällt fährst du damit optimal, und es wird nicht sehr teuer werden wenn du das alte wieder bei ebay verkaufst. den king-steuersatz könntest du bei dem auch noch übernehmen wenn ich das richtig erkenne. wahrscheinlich würdest du mit neuen zügen dann auskommen und hättest ein absolutes toprad - 9fach braucht kein mensch, erst recht nicht wenn er den kompletten letzen 8-fach XTR antrieb hat :D .
 
Also ich hätte noch ein paar Fragen ...

- sind die 20 Zoll Zaskars die Größten die jemals gebaut wurden ? Ich bin gute 1,93m groß mit Schuhen ... und frage mich ob das von der Größe her reicht?

- wieviel sollte ich maximal für den bei ebay angebotenen Rahmen ausgeben ?
ich kenne die Relationen recht schlecht ... ist ca. 450€ das Maximum
oder ist die Kombination mehr wert ?

Mfg Tommy
 
wenn der zaskar da genauso groß ist wie die alten 20" bis 95 auf jeden fall. bei der größe kommt es halt auch drauf an was du mit dem rad machen willst. willst du durchs gelände duch singletrails brettern oder lange touren fahren oder marathons? mit ner nummer kleiner bist du auf jeden fall wendiger u.s.w. was z.b. bei marathons nicht ins gewicht fällt...
 
Ich habe gerad mal mit einem Kollegen aus einem Bikeladen gesprochen.

Was mich verwundert ist, dass es seiner Aussage nach nie ein Zaskar " RACE" in team gelb gegeben hätte.

Die "RACE" Modelle wären immer rot gewesen und die nur die "Team" Versionen hätten die blau gelbe Lackierung erhalten. Er warnte mich auch vor diversen Fälschungen die kursieren würden.

Frage an euch : ist das möglich ? :bier:
 
hi,

Race oder Team wär mir egal.

Ich würd beim Verkäufer mal anklopfen und ihn freundlich nach der SerienNr. fragen,in dieser lässt sich Baujahr und Typ rauslesen.

Fälschungen gibts überall,ein Indiz für die Echtheit eines Zaskarframes dürfte eine abgeschrägte Endung des Oberrohrs sein hab ich mir sagen lassen.
Hier wird sich sicher noch jemand melden der das genauer weiss. :rolleyes:
 
die frästeile u.s.w. sind wie ich es auf den fotos sehe 100% zaskar team - ich gehe stark davon aus das nur der aufklebersatz im zuge einer stickererneuerung verwechselt wurde???
 
Hi,

das "Zaskar Race" gibt es in beiden Farbvarianten (also sowohl gelb/blau - habe selbst einen - wie auch in rot/schwarz)!! Das sollte der Kollege eigentlich wissen. Schau doch mal bei Zweirad-Stadler vorbei, da gibts den gelb-blauen "Race"-Rahmen für € 349.

Das teurere "Zaskar Team" dagegen gibt es nur in gelb-blau. Im Unterschied zum "Zaskar Race" ist beim Farbübergang noch ein schwarzer Streifen eingefügt. Beim "Race" ist es ein grauer Streifen.
PS:
Die Aufkleber kann man bei beiden Modellen übrigends nicht entfernen, da sie unter dem Klarlack sind und nicht wie bei den älteren Modelle einfach raufgeklebt sind.

Grüße
 

Anhänge

  • 14869Zaskar_Race1-med.jpeg
    14869Zaskar_Race1-med.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 133
@GT-Man

Dein Zaskar ist mitunter eines der geilsten das mir bis jetzt unter die Augen kam! :daumen:
Träum auch wieder von einem,aber ich weiss auch dass ich nach einem Zaskarritt wahrscheindlich wieder die Freude am Fully fahren verlier! :D

Es gibt einfach keinen besseren Frame! :love:
 
da jetzt schon 2 gelb-blaue zaskar race hier aufgetaucht sind, warum hat der rot-schwarze zaskar race dann die zugverlegung immer AUF dem oberrohr wenn es der gleiche rahmen sein soll???
 
Das mit der Zugverlegung habe ich mich auch schon gefragt.
Im Test in dem "Mountainbike Magazin" Ausgabe ?/2001 wurde ein schwarz-rotes "Zaskar Race" getestet, das die Zugverlegung auf dem Oberrohr hatte. Meins dagegen hat die Zugverlegung unter dem Oberrohr.

Da beide aber Originalrahmen sind gehe ich davon aus, dass der Rahmen mit der Zugverlegung "oben" vielleicht ein älteres Modell ist und die Zugverlegung während der Produktion umgestellt wurde. Es ist aber ein "Race"-Rahmen (denk an den GRAUEN "Verbindungsstreifen"). Wie gesagt, die Begriffe "Team" und "Race" haben nichts mit der Farbgebung zu tun, sondern weisen auf andere Rohre hin, desweiteren wurde der "Team"-Rahmen in den USA gefertigt.

Bei beiden z.Zt. angebotenen Rahmen bei Ebay bin ich mir sehr sicher, dass es sich um Originale handelt.

Anbei die Fotos von Stadler, bei der beide Varianten zu sehen sind.
 

Anhänge

  • Zaskar Race frames.jpg
    Zaskar Race frames.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 48
So ich habe gerade mal mit dem Verkäufer des gelben Zaskars bei ebay gesprochen.

Seiner Aussage nach ist das Maß Mitte Tretlader <-> Mitte Oberrohr genau 47,5cm. Das würde dann allerdings auf ein 19 Zoll Rahmen hindeuten.
Mein 18 Zoll Zaskar hat schon 45 cm.

D.h. der Rahmen ist zu klein. Wo könnte ich denn noch außer bei ebay einen 20er Zaskar Rahmen herbekommen ?

Ich habe gesehen das auch der 2004er Zaskar Team Rahmen ( 499€ ) über Epell verkauft wird und mal heute da angerufen. Die haben den sogar in Deutschland auf Lager, allerdings konnten die mir doch glatt keinen Händler nennen der die an Endkunden verkauft ?!

Scheinbar nimmt keiner die Dinger mehr ins Programm, oder kennt ihr noch Händler ?

Mfg Tommy
 
also mein tip währe wenn dann eh nur auf einen bis maximal baujahr 1998 zu kaufen - danach hat gary turner die firma (in der absoluten blütezeit)verkauft und damit ist nach meiner meinung auch der gt kult futsch, und die firma wurde vom einen an den nästbesten immer wieder weiter verramscht und ist immer weiter runter gesunken vom image u.s.w.-was das für die qualität WAHRSCHEINLICH heisst kann man sich ja denken, aber ich habe mit den rahmen noch nie beschäftigt da mir so ein ding nie ins haus kommen würde... gibt aber auch ein paar leute die sie gut finden und zufrieden sind... genauso wie leute billigste kinesis rahmen kaufen und zufrieden sind...
 
So, danke erstmal für die vielen Antworten.

Ein Händler bietet mir das 2004er Zaskar Team als Rahmen für 499€ an.

Lohnt es sich noch einen aktuellen GT Rahmen zu kaufen, oder kann ich da mein Geld sparen und mir für 150€ einen Radon Rahmen holen ?

Gebrauchte GT Rahmen sind nur sehr schwer zu finden... vor allem in 21 Zoll. :rolleyes:

Was meint ihr zu dem Angebot ? Ist das der Rahmen wert oder wird da der ehemalige Kult ausgenutzt ?
 

Anhänge

  • gt_zaskarteam_rahmen.jpg
    gt_zaskarteam_rahmen.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten