Guide RS Griffweiteneinstellung kaputt?

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
16
Ort
Dresden
Hi,
mein neues (und erstes) Fully ist letzten Dienstag geliefert wurden.
Nach ein paar kleinen Testrunden und Einstellungen merkte ich schnell, dass die Griffweite zu weit war.
Also (da mein erstes High-Tech-Mtb) erst mal versucht rauszufinden wie man dass verstellen kann:
Bin auf folgendes PDF von SRAM gestoßen: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...018-009-000_rev_a_2015_mtb_brake_shifters.pdf
Wo mehr schlecht als recht gezeigt wird, dass man an einem Schräubchen drehen muss.
Das PDF wird (jedenfalls bei mir) nur teilweise angezeigt, bzw. sieht es so aus als würden Bilder fehlen, wo eine Bildunterschrift vorhanden ist aber kein Bild.
Diese Schraube saß bei beidem Bremshebeln sehr fest (-> Zange) ließ sich dann aber links gut zwischen einzelnen Rasterungen hin- und her-bewegen. Auf der rechten Seite schraubte ich satt der Schraube die Abdeckung von dieser ab (auf einer kleinen Madenschraube ohne Schlitz etc. sitzt eine Alukappe die dem "werzeuglosen" drehen der Schraube diehnen soll). Mein Problem ist, dass ich die Griffweite nicht verringern kann, da wenn ich an dem dafür vorgesehenen Schraube bzw. der Kappe dieser drehe, bald die Kappe in der Hand habe...
Habe weiter rumprobiert und konnte sie dann mit Zange in die andere Richtung bewegen, wo sie fast in die nächste Rasterung sprang, aber irgendeinen unüberwindbaren Totpunkt hat bei dem ich glaube das Gewinde geschrottet habe, weil die Kappe jetzt durchdreht.
Finde es jedenfalls zeimlich beschissen und dass eswenig und schlecht erklärt ist und dann die angeblich "werzeuglose Einstellung" nur mit Zange funktioniert - wo man automatisch die Kappe bekratzt und nah am Zerstören ist, wenn man die nötige Kraft aufbringt um die Schraube zu bewegen
Habe ich igendwas falsch gemacht? Ist die Griffweiteneinstelung kaputt geliefert wurden? Kann ich das reparieren?
Ich will auf keinen Fall das Rad einschicken (habe 8 Monate drauf gewartet und Canyon wird das bestimmt nicht innerhalb von 2 Wochen klären..)
 
Hallo,
hab die gleiche Bremse und bisher keine Probleme mit gehabt. Wenn ich an der Stellschraube drehe rastet es erst ein, wenn ich dann im Anschluss am Hebel ziehe. Vorher kann man die Schraube hin und her drehen. Bei mir war Sie am Anfang beim rechten Bremshebel zu weit rausgedreht, so dass ich auch kurz mit der Zange und einem Lappen bei gehen musste. (mein Rad kommt übrigens auch von Canyon^^)

Hast du die Möglichkeit mal ein Bild zu schicken? Das was du hier geschrieben hast, dass die Kappe sich gelöst hat ist schon ziemlich komisch. Im Regelfall benötigt man auch keine Zange :confused:

Ich würde aber auf jedenfall nochmal Canyon kontaktieren, wenn du das Problem nicht gelöst bekommst. Aber die Lösung kann ich dir jetzt schon sagen..... ( ein paar Wochen ohne Rad):(
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Deswegen will ich es selber reparieren, kann ja nicht so schwer sein^^
Ich schick heut nachmittag Bilder, wenn ich wieder zuhause bin
 
Also ich hab jetzt Bilder (Link: http://fotos.mtb-news.de/s/75055) und dabei an der anderen Bremse rumgedreht, sodass ich dort das selbe Problem hervorgerufen habe yeay...
Es passiert wenn man zuweit rausschraubt, also die Griffweite erhöht, dann kommt man zu einem Punkt ohne Umkehr, also ab wo bei weiter aufdrehen man die Kappe in der Hand hat und bei wieder zuschrauben es immer scherer wird zu drehen (auch mit Werzeug) so dass ich lieber aufhörte ehe ich etwas komplett zerschiese.

Auf den Bildern sieht man außerdem eine kleine Schraube daneben, muss man die vllt. lockern bevor man die Griffweite verstellt? in dem PDF sieht das so aus als ob ab ehrlich gesagt werde ich aus dem PDF nicht schlau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Griffweiteneinstellung ist das kleine Rädchen, was bei dir fehlt oder abgebrochen ist im Laufe deiner "Bearbeitung".
Wie ich auf den Bildern sehe guckt auf der gegenüberliegenden Seite die Schraube durch die Öffnung, d.h. der Griff ist maximal weit weg. Hätte also nur durch Drehen gegen den Uhrzeiger gelöst werden können. Bei der Weiteneinstellung handelt es sich um ineinander greifende "Köpfe", die können sich schon mal verkeilen bzw. schwergängig sein, aber unbeweglich eigentlich nicht, wenn kein Defekt daran vorliegt der man in die falsche Richtung dreht.

Da du eher grob zur Sache gehst, mache die nächsten Schritte nur mit Vorsicht oder im Zweifel gar nicht.
http://i.imgur.com/ADsx2Wo.jpg
1) mit einem TX8 die Schraube lösen, die ist fein und mit blauem Loctite versehen!
2) mit dem TX-Dreher den Pin ausdrücken
3) danach kannst du den Hebel selbst abnehmen, Achtung Kleinteile!
4) Kontrollieren was defekt ist und neu bestellen. Der Hebel mit Reichweiteneinsteller ohne Swinglink hat die Teilenummer 11.5018.003.009
 
Danke für die Infos!
Das Rädchen ist das die Kappe die man von vorne sieht (http://fotos.mtb-news.de/p/1824075?in=set)?
Wenn ja ist die nicht abgebrochen sondern durch drehen in die falsche Richtung von der Madenschraube (http://fotos.mtb-news.de/p/1824081?in=set) abgedreht. Im Auslieferungszustand war die Griffweite scheinbar maximal und ich habe aus unwissenheit in die falsche Richtung gedreht. Es ging aber in beide Richtung gleich schwer...
Also muss ich sie wohl mal öffnen, wobei ich hoffe, dass durch das in die falsche Richtung drehen nichts kaputt gegangen ist, man hat zumindest nichts gehört. Nur wenn ich die Kappe wieder aufschraube (was auf beiden Seiten funktioniert) und dann in die mir jetzt bekannte richtige Richtung drehe, wird es immer schwerer bis die ineinandergreifende "Köpfe" /Rasterung einen den Totpunkt erreichen, dann wird es so schwer, dass ich mich nicht getraut habe weiterzudrehen.

Also es klang vllt. so als hätte ich mit Hebel und Gummihammer gearbeitet^^, aber ich habe schon versucht vorsichtig zu sein.
Nochmals Danke und ich schau dann mal rein ... gibt es da Bilder wie das offen aussieht? Nicht dass Kleinteile mir endgegenfallen und ich nicht mehr weis wohin bzw. ich einschätzen kann was richtung und was evtl. defekt ist.
Ich kann alternativ auch zu einem lokalen Händler gehen - der ist vllt. weniger grobmotorisch
 
Danke! Mach mich dann mal demnächst ans schrauben
Die Runde heute ging auch mit maximaler Griffweite
 
Bei mir das gleiche Problem mit dem rechten Guide RS Bremshebel. Auch ein Rad von Canyon, werde den Bremshebel im Winter mal auseinanderbauen.
 
Hatte das gleiche "Problem".
Wenn man die Griffweite maximal vom Lenker entfernt einstellt, kann man das Einstellrädchen nicht mehr mit Handkraft zurückdrehen. Hab ich auch erstmal blöd geguckt und gedacht eine Grenze überschritten zu haben.

Man kann aber den Bremshebel immer noch wenige Millimeter vom Lenker wegdrücken. Sobald man das tut, kann man das Einstellrädchen wieder mit normaler Handkraft in die andere Richtung drehen.

Irgendwie unschön gelöst und außerdem wirkt das nicht sehr hochwertig.

Löst das Euer Problem?
 
Hebelweiteneinstellung beim Sram Guide Bremse für Dummies:

1) zuerst den Hebel vom Lenker leicht wegdrücken und diese Stellung halten
2) jetzt mit der kleinen Einstellschraube die Hebelweite verstellen (das geht mit so wenig Widerstand ein Kleinkind könnte daran drehen! )
3) den Hebel danach wieder loslassen sodass er zum Lenker wieder zurückkehrt.

Achtung: Da der Hebel während des Verstellvorganges vom Lenker weggedrückt wird ist das Ergebnis der Verstellung natürlich auch erst nach loslassen des Hebels sichtbar! Das ist der größte Unterschied zu Shimano Bremsen bei denen man die Auswirkungen der Verstellung bereits während des Drehen der Einstellschraube sieht!

Ist eigentlich alles ganz logisch. Ich hatte die Bremse schon an locker 10-15 verschiedenen Bikes in der Hand und nie ein Problem gehabt.
 
1) zuerst den Hebel vom Lenker leicht wegdrücken und diese Stellung halten
2) jetzt mit der kleinen Einstellschraube die Hebelweite verstellen (das geht mit so wenig Widerstand ein Kleinkind könnte daran drehen! )
3) den Hebel danach wieder loslassen sodass er zum Lenker wieder zurückkehrt.

Genauso meinte ich es. Wenn das bei mir und rmaurer funktioniert müßte das ja überall funktionieren.
Von Zuhilfenahme von Zangen etc. würde ich abraten. Das kann nur schiefgehen.
 
Ist die hebelweiten Einstellung nicht so ein Vierkant de die schlüsselweite 7hat ? besser als eine Zange oder hab ich jetzt was falsch gelesen !!
 
Am besten den Hebel leicht weg vom Lenker dürcken und dann an der Verstellschraube drehen. Die lässt sich ohne Widerstand verstellen.
 
Das sind quasi 2 Zahnräder, die ineinander greifen. Daher ist der Tipp von @Kadauz genau richtig. Was bei der Einstellschraube unterm Kopf ist kann man oben sehen.
 
So ein misst ! Jetzt hab ich , wie das passiert ist keine Ahnung ,den Klemmschraubenstopfen verloren !!
 
Gibt es bei sram ein Reparatur kit für die Pumpe/ Guide R Hebel ?? Ist bestimmt nicht so schön wenn da Wasser rein kommt aber finde nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Pfropfen, der die kleine Madenschraube abdeckt neu? Da würde ich was drüberkleben. Das Originalteil ist im "kleinsten" Paket 11.5018.003.008 inklusive.
 
Zurück
Oben Unten