Gute und auch gerne besondere handgemachte Rahmen

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
50
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten & auch gerne besonderen handgemachten 29er-Hardtail-Rahmen bzw. einem Rahmenbauer der im Optimalfall noch in DE produziert.

Beste Grüße, vielen Dank & guten Rutsch!

Kraftl
 
- material?
- Budget?

maßrahmenbauer sind ja leider sehr rar geworden. wenn es aufs Geld nicht ankommt werde ich mal mawis in den raum!
 
Es gibt Anbieter, bei denen Du Deinen eigenen Stahlrahmen selbst bauen kannst, falls das für Dich interessant ist. Zum Beispiel ist dies in Frankfurt am Main und ich glaube auch in Potsdam möglich. In jedem Fall lohnt es sich, sich ein maßgeschneidertes Rad für sich bauen zu lassen, das bezüglich der Körpermaße und des gewünschten Fahrverhaltens dann auch wirklich alle Vorstellungen erfüllt. Dafür ist es sinnvoll, sich länger mit der Rahmengeometrie zu beschäftigen. Ich habe zum Beispiel einen Stahlrahmen für 26 Zoll selbst gebaut. Meine Vorstellungen waren: Steiler Sitzwinkel, langes Oberrohr, ein für ein Hardtail relativ flacher Lenkwinkel von 68 Grad, ein langer Hinterbau, Reifenfreiheit für 2,4 Zoll mit dann noch ordentlich Platz für den Matsch. 120mm Gabel, Gepäckträgerösen, Downswing-Umwerfer, drei Flaschenhalter und so weiter. Wenn man es selbst konstruiert und baut, hat man alle Möglichkeiten. Wenn Du weißt, was Du genau willst, kann Dir das jeder gute Rahmenbauer umsetzen.
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Um meine Frage zu spezifizieren, bislang habe ich bei den Rahmen auf Nicolai gesetzt (Hardtail, Fully und ein Rennrad) da ich gerne etwas mehr Geld in 'made in germany' (also auch in Mitarbeiter, die das Produkt am Ende produzieren) investiere. Leider verlagert Nicolai die Produktion der Hardtails nach Bosnien-Herzegowina, was ich in keinster Weise unterstützen werde, da es in meinen Augen der falsche Weg ist und da es in Deutschland sicherlich auch Regionen gegeben hätte, die sich u.U. über Arbeit gefreut hätten...

Konkret bedeutet es für mich, dass ich mir für den Wunschrahmen einen anderen fähigen Hersteller suchen werde.

Ein Maßrahmen muss es nicht werden - zum Hintergrund: Ich kaufe sogar Tourenski-Stiefel ohne Anprobe, da einfach immer alles passt...

Baustoff: Am liebsten Alu - die dünnen Stahlrohre sind mir nicht geheuer...

Rahmenform: Cyclocross - 28" - viel Reifenfreiheit - Scheibenbremsaufnahmen

Sonstiges: Evtl. mit verschiebbaren AFE's für späteren Umbau auf Singlespeed - kein Umwerfer-Sockel (vorne von Anfang an Einfach).

Preis: Im groben Rahmen eines Nicolai Argon CX - also rund 1.500 EUR

Vielen Dank!

Kraftl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens haben die sich in den letzten Jahren eher vermehrt, zumindest was Stahl anbelangt.
so gesehen ja. es gibt doch wieder einige kleine manufakturen. ich hab mal die 90er als referenz genommen, wo custommade und handgeschweißt zum guten ton gehörte. alles eine frage des bezugszeitpunkts ;)


....da ich gerne etwas mehr Geld in 'made in germany' (also auch in Mitarbeiter, die das Produkt am Ende produzieren) investiere. Leider verlagert Nicolai die Produktion der Hardtails nach Bosnien-Herzegowina, was ich in keinster Weise unterstützen werde, da es in meinen Augen der falsche Weg ist und da es in Deutschland sicherlich auch Regionen gegeben hätte, die sich u.U. über Arbeit gefreut hätten...
sehr löbliche einstellung ;)

Baustoff: Am liebsten Alu - die dünnen Stahlrohre sind mir nicht geheuer...

Rahmenform: Cyclocross - 28" - viel Reifenfreiheit - Scheibenbremsaufnahmen

Preis: Im groben Rahmen eines Nicolai Argon CX - also rund 1.500 EUR
also stahl würde ich da mehr trauen als alu aber jedem das seine. deine anforderungen machen es aber nicht gerade leichter. ich muss dann leider passen. die, die ich kenne, sprengen dann dein budget
 
so gesehen ja. es gibt doch wieder einige kleine manufakturen. ich hab mal die 90er als referenz genommen, wo custommade und handgeschweißt zum guten ton gehörte. alles eine frage des bezugszeitpunkts ;)

Ich behaupte sogar: Es gibt heute einen größeren Markt für "regionale" Bikes wie das Nicolai als je zuvor, aber in D kann kaum mehr jemand Rahmen schweißen...
 
Stahlrahmenschweißer gibt es genug . Alurahmenschweißer ev. MI-Tech . Obwohl ich auch nicht wirklich weiß ob die Schweißnähte in DE gezogen werden .
Und an den TE . Es geht dir nur um den Mann der das Scweißgerät bedient . Alles andere incl. der Alurohre kommt doch auch nicht aus Deutschland .
Edit .: @ TE Es sind , soweit ich weiß , alle Rahmen handgemacht . Bis auf Merida . Die haben einen Schweißroboter .
Oder sind nicht deutsche Schweißer für dich minderwertige Menschen ? Hoffe doch nicht .
 
Stahlrahmenschweißer gibt es genug . Alurahmenschweißer ev. MI-Tech . Obwohl ich auch nicht wirklich weiß ob die Schweißnähte in DE gezogen werden .
Und an den TE . Es geht dir nur um den Mann der das Scweißgerät bedient . Alles andere incl. der Alurohre kommt doch auch nicht aus Deutschland .
Edit .: @ TE Es sind , soweit ich weiß , alle Rahmen handgemacht . Bis auf Merida . Die haben einen Schweißroboter .
Oder sind nicht deutsche Schweißer für dich minderwertige Menschen ? Hoffe doch nicht .
Sei doch froh, wenn mal jemand nicht das billigste-wo-gibt will, egal wie und wo produziert wird, und unterstelle ihm nicht gleich irgendsoeinen Schwachsinn!
Wenn jemand keine "Kerrygold" kauft, sondern Butter vom Bauernhof in der Nachbarschaft, ist er doch auch nicht gleich irischkuhphob. :wut:

Zum Thema:
Juchem schweißt auch im Inland. Allerdings empfehle ich da, sicherheitshalber vorher mal die Suchfunktion zu benutzen.
Cheetah gibt's auch noch, jedoch eher bergaborientiert.
Schließlich fällt mir noch Hot Chili ein. Mit denen hatte zwar Sharky mal Probleme, aber das ist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, her.
 
Oder sind nicht deutsche Schweißer für dich minderwertige Menschen ? Hoffe doch nicht .
wenn ich das lese wird mir leider schlecht. verteufelst du auch alle, die lebensmittel regional statt Massenware in plastikverpackung aus unbekannter Herkunft kaufen? welches Argument hast du für deine Tätigkeit dort wo du bist? halten die kunden, an denen dein Arbeitsplatz hängt, nicht deutsche (oder österreichische) arbeiter auch für minderwertig und kaufen deshalb bei dir bzw. der Firma bei der du arbeitest? man man man...
 
Da gibt's doch derzeit gefuehlt 145 alleine in Deutschland.
Portus, Tannenwald, ...

Wobei ich als Oesterreicher die Bosnier (gut, alle Nicht-Deutschen) den Deutschen vorziehen wuerde :ka:
 
Zurück
Oben Unten