gutes Laufrad (hinten) für max. 200,-- Euro Tipp auf Lager?

Registriert
28. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
der Pott kocht
Hallo,

komme gerade von einer kleinen Biketour zurück - und muß feststellen, dass ich wohl um ein neues Hinterrad nicht umhin kommen werde.

Ich besitze derzeit 2 Radsätze. 1x Winter und 1x Sommer.
Nun ist der Sommersatz restlos in den Binsen, XT-Nabe von INNEN angerostet. Übrigens halte ich absolut nix mehr von den XT-Naben - teurer Name, billigste Bauart. Was die Lagerung nennen, habe ich vor 40 Jahren schon ebenso in meinem Kinderfahrrad gehabt. :o

Derzeit fahre ich meine XTreme-Naben (von Rose). Die haben immerhin ganz tolle Innenlager und davon sogar mehr als 2. :)

Aber die Nabe hat nun auch so an die 13.000km runter und macht Geräusche, welche auf eine erneute reparatur schließen lassen. Werd' ich machen - ganz sicher - aber ich brauch wohl oder übel ein neues Hinterrad. Und nun kommt's ...

Wieso bekoammt man im Angebot fast nur komplette Sätze (vorner & hinten)? Die Voderräder gehen doch so gut wie nie kaputt - haben doch so gut wie nix zu arbeiten ...

Und warum um Himmels Willen sind die Räder so schweineteuer? Ich wollte mir ja eine edle Hügi-Nabe gönnen - aber der Preis schockt! Jetzt tendire ich zu einer preiswerteren Onyx-Nabe (mit 4 Maschinenlagern), oder ich nehme wieder eine XTreme (Rose-Hausmarke - ist ja auch eine Onyx). Ziel: Ich möchte lediglich ein Hinterrad (möglichst leicht), und es soll auch Dreck und Wasser abkönnen, soll langlebig sein und darf komplett nicht über 200,-- Euro kosten.

Und jetzt? Hat Jemand einen guten Tipp für mich?

AXel
 
13000 Km sind doch ein guter Wert für eine Hinterradnabe .
Wenn du in dieser Zeit keine Probleme mit Lagern und Freilauf hattest , kannst du doch zufrieden sein .
Für 110,- € bekommst du doch eine XT-Nabe mit feinen Speichen und einer guten Felge deiner Wahl .
 
renato schrieb:
13000 Km sind doch ein guter Wert für eine Hinterradnabe .
Wenn du in dieser Zeit keine Probleme mit Lagern und Freilauf hattest , kannst du doch zufrieden sein .
Für 110,- € bekommst du doch eine XT-Nabe mit feinen Speichen und einer guten Felge deiner Wahl .

Halt, bitte keine XT-Nabe, die XTreme-Nabe hielt die 13.000 km, die XT war ein Reinfall. :eek:

AXel
 
also ich finde die einfache bauart der XT Naben sehr gut und kann mir echt nicht vorstellen wie du die lager zum rosten gebracht hast vieleicht waren sie ja von anfang an falsch eingestellt und schlecht gefettet hab an meinem 2. Fahhrad auch eine etwas ältere Deore LX nabe die hält schon ewig und die lager sehen aus wie neu nur halt etwas hochglanzpoliert wenn man alle beweglichen teile am fahrrad regelmässig pflegt sollte sowas eigenntlich nicht vorkommen das lager einer nabe ist echt das letzte was rosten sollte
 
Kayn schrieb:
also ich finde die einfache bauart der XT Naben sehr gut und kann mir echt nicht vorstellen wie du die lager zum rosten gebracht hast vieleicht waren sie ja von anfang an falsch eingestellt und schlecht gefettet hab an meinem 2. Fahhrad auch eine etwas ältere Deore LX nabe die hält schon ewig und die lager sehen aus wie neu nur halt etwas hochglanzpoliert wenn man alle beweglichen teile am fahrrad regelmässig pflegt sollte sowas eigenntlich nicht vorkommen das lager einer nabe ist echt das letzte was rosten sollte

Klar, irgendwie hast Du natürlich Recht - aber ...

Wie "pflegst" Du denn eine XT-Nabe? Ich habe schon meine Probleme, diese ohne Spezialwerkzeug auf zu bekommen. Und der Aufbau der Nabe lässt einfach zuviel Feuchtigkeit (und somit auch Schmutz) in die Nabe hinein. Ich bin nun einmal eine echte Wildsau auf dem Bike - das weiß ich selbst. Ich fahre mit am Liebsten, wenn es so richtig schon schüttet und die Wege metertief sind. Und danach mußt Du halt die "beweglichen Teile" abspülen. Dazu nehme ich einen weichen Strahl aus meinem Gartenschlauch - weiter nix. Keine fettlösenden Mittel oder so ...

Und trotzdem kam mir nach knapp 4.000 - 5.000 km zum ersten Male richtig rostige Brühe aus der Nabe gelaufen. Mag sein, dass ich Pech hatte und die Nabe vorher schlecht gefettet war - das kann ich JETZT nicht mehr beurteilen. Fest steht jedenfalls für mich, dass rostfreie Walzenlager und zwar mehr als zwei, besser sind als diese Knickerlösung ... ;-)

Jedenfalls war ich schier erschrocken, als ich die Nabe einmal von innen sah. Bis dahin dachte ich, dass ich mit einer XT-Nabe etwas aussergewöhnlich Gutes erworben hätte. Jetzt nehme ich eher an, dass diese nabe sich praktisch garnicht von den anderen Naben der Shimano-Serie unterscheidet. Gut der Preis ist auch nicht so hoch, aber wer sich um eine XT-Nabe ein hochwertiges Rad herum baut, wird evtl. doch enttäuscht sein. Ich denke, das Herzstück eines Laufrads ist die Nabe. Ist diese billig konstruiert, lohnt sich keine teure Felge und auch keine hochwertigen Speichen. Ist doch ärgerlich, wenn alles um die Nabe herum noch ok ist, aber die Nabe selbst das Licht auslöscht.

Aber auch egal, liegt sicherlich amir selbst, denn meine Tretlager (übrigens auch XT) halten auch nicht viel länger ... ;-)

Axel
 
Zurück
Oben Unten