Hallo,
komme gerade von einer kleinen Biketour zurück - und muß feststellen, dass ich wohl um ein neues Hinterrad nicht umhin kommen werde.
Ich besitze derzeit 2 Radsätze. 1x Winter und 1x Sommer.
Nun ist der Sommersatz restlos in den Binsen, XT-Nabe von INNEN angerostet. Übrigens halte ich absolut nix mehr von den XT-Naben - teurer Name, billigste Bauart. Was die Lagerung nennen, habe ich vor 40 Jahren schon ebenso in meinem Kinderfahrrad gehabt.
Derzeit fahre ich meine XTreme-Naben (von Rose). Die haben immerhin ganz tolle Innenlager und davon sogar mehr als 2.
Aber die Nabe hat nun auch so an die 13.000km runter und macht Geräusche, welche auf eine erneute reparatur schließen lassen. Werd' ich machen - ganz sicher - aber ich brauch wohl oder übel ein neues Hinterrad. Und nun kommt's ...
Wieso bekoammt man im Angebot fast nur komplette Sätze (vorner & hinten)? Die Voderräder gehen doch so gut wie nie kaputt - haben doch so gut wie nix zu arbeiten ...
Und warum um Himmels Willen sind die Räder so schweineteuer? Ich wollte mir ja eine edle Hügi-Nabe gönnen - aber der Preis schockt! Jetzt tendire ich zu einer preiswerteren Onyx-Nabe (mit 4 Maschinenlagern), oder ich nehme wieder eine XTreme (Rose-Hausmarke - ist ja auch eine Onyx). Ziel: Ich möchte lediglich ein Hinterrad (möglichst leicht), und es soll auch Dreck und Wasser abkönnen, soll langlebig sein und darf komplett nicht über 200,-- Euro kosten.
Und jetzt? Hat Jemand einen guten Tipp für mich?
AXel
komme gerade von einer kleinen Biketour zurück - und muß feststellen, dass ich wohl um ein neues Hinterrad nicht umhin kommen werde.
Ich besitze derzeit 2 Radsätze. 1x Winter und 1x Sommer.
Nun ist der Sommersatz restlos in den Binsen, XT-Nabe von INNEN angerostet. Übrigens halte ich absolut nix mehr von den XT-Naben - teurer Name, billigste Bauart. Was die Lagerung nennen, habe ich vor 40 Jahren schon ebenso in meinem Kinderfahrrad gehabt.
Derzeit fahre ich meine XTreme-Naben (von Rose). Die haben immerhin ganz tolle Innenlager und davon sogar mehr als 2.
Aber die Nabe hat nun auch so an die 13.000km runter und macht Geräusche, welche auf eine erneute reparatur schließen lassen. Werd' ich machen - ganz sicher - aber ich brauch wohl oder übel ein neues Hinterrad. Und nun kommt's ...
Wieso bekoammt man im Angebot fast nur komplette Sätze (vorner & hinten)? Die Voderräder gehen doch so gut wie nie kaputt - haben doch so gut wie nix zu arbeiten ...
Und warum um Himmels Willen sind die Räder so schweineteuer? Ich wollte mir ja eine edle Hügi-Nabe gönnen - aber der Preis schockt! Jetzt tendire ich zu einer preiswerteren Onyx-Nabe (mit 4 Maschinenlagern), oder ich nehme wieder eine XTreme (Rose-Hausmarke - ist ja auch eine Onyx). Ziel: Ich möchte lediglich ein Hinterrad (möglichst leicht), und es soll auch Dreck und Wasser abkönnen, soll langlebig sein und darf komplett nicht über 200,-- Euro kosten.
Und jetzt? Hat Jemand einen guten Tipp für mich?
AXel