Hab's getan.... ein Alva 180

So ihr lieben, hier ist jetzt mal die Dame! Ich finde es erstaunlich, was man so alles schreiben kann, wenn es um eine einfache Abmessung geht und dazu eine Frage gab. Desweiteren finde ich, dass es hier Leute gibt, die sich ihrer Schreibweise überlegen sollten, ob diese denn immer so angebracht sei!(ironische Bemerkungen)
Ich möchte auch gerne fragen, ob jemand sich an der Lenker breite stört oder die Griffe vielleicht nicht so optimal sind ! ;)
Also ich denke, jeder sollte sein Bike so fahren dürfen,wie er es möchte !!!!!
Grüße Dani
 
Die Dame oder der Herr mit dem Alva-Slick glaubt einfach, daß bei einem niedrigeren Tretlager, sie/er den Sattel weiter reinschieben kann, vergißt aber, daß das Sattelrohr samt Sattelstütze tiefer kommt.
!

Steh' ich da jetzt auf dem Schlauch? Falls ja, kläre mich - sachlich - auf, wer mag!

Denn: Bei einem niedrigeren Tretlager kommt das Sattelrohr eben nicht tiefer. wird also nicht kürzer, sondern muß, um die gleiche Rahmenhöhe beizubehalten, länger werden. Sprich, die Oberkante des Sitzrohrs muß auf gleicher Höhe bleiben. Dann muß der Sattel in der Tat nicht so weit rausgezogen werden!
 
Also ich versuche es nochmal. Ihr habt ein Bike gebraucht gekauft und hattet den, wie sich später herausstellte, falschen Verdacht, etwas von uns falsch Deklariertes gekauft zu haben. So etwas hätte zugegenenermaßen passieren können, wenngleich es auch sehr unwharscheinlich ist. Deswegen fragte ich ein paar mal nach, um auch sicherzugehen, ob dem wirklich so ist. Dann fängt eine Diskussion an, dass doch eine andere Bemaßung für die Oberrohrlänge doch nachvollziehbarer sei. Ich habe darauf hingewiesen ist, dass es ratsam ist, sich bei einem Gebrauchtkauf entweder
1. gut auszukennen, was Geometrien oder Fahrradgrößen angeht
oder sich
2. zumindest sich professionellen Rat zu holen.
Beides war nicht der Fall, sonst wäre diese Frage in diesem Forum niemals aufgetaucht. Dass ich etwas direkter (vielleicht zu direkt) auf dieser Frage reagiert habe, liegt vielleicht daran, dass zunächst der Fehler bei uns gesucht wurde, wie man aus den ersten Kommentaren ersieht. Selbst als andere Forumsteilnehmer Bemerkungen gemacht haben, dass beim Messen ein Fehler gemacht wurde ("wer viel misst, ..."), wurde dies nicht auf sich selbst bezogen, sondern man fühlte sich in seinem Verdacht bekräftigt, dass da bei Bionicon was schiefgelaufen sei.

Richtig, so sehe ich das auch.

Du musst "A" Top tube (Alva 180) in mm nehmen und dann auf den Zollstock schauen.

Der folgende Kommentar ist schlicht und einfach falsch und dieser startete das ganze Schlamassel:

der Sattel muss extrem weit raus, da das Tretlager so enorm hoch liegt.

Dass der Sattel weit raus muss, ist schlichtweg keine Folge eines hohen Tretlagers; das liegt ausschließlich an der Schrittlänge. Dass man mit einem hohen Tretlager höher sitzt ist, ist korrekt, aber das ist nicht das, was in diesem Post steht. Dass das gemeint war, wird erst aus späteren Beiträgen erkenntlich. Dennoch ist dies hier falsch und nicht einfach nur missverständlich ausgedrückt.
Wenn ihr schon länger in diesem Forum unterwegs wärt, dann würdet ihr wissen, dass, wenn slowbeat und ich mal meiner Meinung sind :bier:, es schon ziemlich weit gekommen ist. :p

Ich glaube ihr merkt auch, dass auch andere eure Aussagen anzweifeln, bzw. widerlegen wollen. Und das nicht, weil ihr nicht Recht habt in dem was ihr meint, (nämlich man sitzt höher, wenn das Tetlager höher ist) sondern, wie ihr es unmissverständlich falsch ausdrückt (der Sattel muss extrem weit raus, weil das Tretlager extrem hoch ist). Des weiteren sind hier Leute unterwegs, die grundsätzlich wissen, was eine Oberrohrlänge ist, oder wie sie zu messen ist. Wenn von euch angezweifelt wird, dass etwas korrekt ist, dann sollten man sich eben vergewissern, dass man Recht hat, bevor man vorhat, ein Fass aufzumachen. Das mit dem Fass aufmachen beziehe ich darauf:
"Wie kann so etwas passieren?", "das kostet Geld", "so sehe ich das auch".

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte euch nicht vergraulen, oder böswillig vor den Kopf stoßen, aber ich lasse mich nicht gerne eines besseren Belehren, wenn jemand versucht mir etwas zu erklären, von dem er gerade bewiesenermaßen keine Ahnung hat. Das ist nicht böse gemeint, denn man muss nicht von allem Ahnung haben. Aber man darf sich gerne etwas sagen lassen, ohne einem "professionellen" grundlos widersprechen zu müssen, und auf seinem vermeintlichen Recht zu bestehen.

Ich entschuldige mich hiermit für meine etwas forsche Ausdrucksweise, aber ich hab in diesen ganzen Punkten einfach Recht, auf die ich mich bezogen habe.

Ich hoffe wir können uns jetz wieder vertragen und irgendwan vielleicht mal darauf anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll ich dazu sagen. ...!!! :-D
Mir würde allerdings viel einfallen. , aber manchmal ist es besser den Mund zu halten.
Somit ist für mich diese Diskusion wie man etwas zu messen hat erledigt!
Ich denke manchmal kann man eine harmlose Frage...oder Anzweidlung...auch mit einer einfachen Antwort beantworten! !! Liegt vielleicht nicht jedem!!
Wir lassen es jetzt mal auch gut sein :)
:bier: Prost

Gruß Dani
 
Hallo allerseits,

suche Besitzer eines Bionicon Alva im Ruhrgebiet, der mir freundlicherweise eine Sitzprobegelegenheit anbietet !

Will mir ein Alva 180 kaufen, der Verkäufer wohnt aber zu weit weg, um einfach so hinzufahren oder möglicherweise
"Katze im Sack" kaufen wenn die Rahmengröße nicht stimmt.

Von meiner Größe her bin ich zwischen der Rahmengröße M und L.

Nach meinen Infos wäre ein Rahmen in "L" ab Körpergröße 180cm - natürlich abhängig auch von der Schrittlänge.

Wenn sich ein stolzer Besitzer eines Alva`s meldet, wäre ich sehr dankbar.

Wohne in Dortmund kann problemlos 50+ km fahren.

Danke im Voraus für eure Mithilfe

Schönes Wochenende
 
Einen extra Fred wollte ich deshalb nicht aufmachen,
beim Magic Mary Reifen meines Alvas sind nahezu sämtliche Stollen eingerissen. (Der Reifen ist nur wenige Monate alt und hat noch genügend Profil)
Also nicht nur die Seitenstollen, auch die Mittigen und zwar horizontal direkt über der Lauffläche, man könnte sie bequem "abknubbeln".
Kenne das von MX-Stollen am Motorrad wenn man zuviel am Gashahn reißt, laßt Euch versichern, das wars nicht :D
Woher kommt das? Habt Ihr das auch?
Hatte das weder an den früheren Muddy Mary Reifen, geschweige denn am Kaiser oder Baron von Conti.
 
Einen extra Fred wollte ich deshalb nicht aufmachen,
beim Magic Mary Reifen meines Alvas sind nahezu sämtliche Stollen eingerissen. (Der Reifen ist nur wenige Monate alt und hat noch genügend Profil)
Also nicht nur die Seitenstollen, auch die Mittigen und zwar horizontal direkt über der Lauffläche, man könnte sie bequem "abknubbeln".
Kenne das von MX-Stollen am Motorrad wenn man zuviel am Gashahn reißt, laßt Euch versichern, das wars nicht :D
Woher kommt das? Habt Ihr das auch?
Hatte das weder an den früheren Muddy Mary Reifen, geschweige denn am Kaiser oder Baron von Conti.
Hi,
das ist 'normal', hatte ich schon oft.
Mail an Schwalbe, RMA, einschicken, gibt nen neues incl. nem Fläschchen Dichtmilch und / oder ner Trinkflasche zurück.
Dauerte bei mir immer weniger als ne Woche.
Habe noch FA Front Evo 2.4 von ner RMA zuhause vor sich hingammeln, und ne runtergeschrubbte Mary....
Allerdings gilt zu beachten, daß kurvenfahren auf Teer die Stollen bei Schwalbe das einreißen extremst fordert!

Die letztens getauscht Mary (Muddy, NICHT Magic!) hielt dann aber durch.

Fahre aber eh keine Schwalbe mehr.....
 
Ich fahre nur Conti (meist Baron/TrailKing und auf dem Ironwood sogar den Kaiser, schrieb ich doch ;))
aber die Magische Marie war auf meinem neuen Alva ab Werk drauf, drum meine Frage :)
Fürs Alva habe ich zwei Laufradsätze, eben den Originalen mit den Schwalbereifen ab Werk und einen Aufgebauten mit den CK-Naben natürlich mit Conti.
 
Zitat von damage0099:
Fahre aber eh keine Schwalbe mehr.....
:daumen::daumen::daumen: Genau so und nicht anders! :)

früher oder später ist das halt die konsequenz...
aber trotzdem kriegt schwalbe das nicht in den griff :ka:
sollte sich eigentlich beim absatz bemerkbar machen.....
 
Das wundert mich auch immer: das sie diese altbekannte "Seuche" nicht in den Griff bekommen und dennoch scheinbar gut ihre Reifen verkaufen! Vielleicht bekommen u.a. auch deswegen die Hersteller die Dinger nachgeschmissen, oder warum sind sehr oft deren Reifen druff?
 
Sind Schwalbe bei den Hersteller mit ihren Reifen unter Vertrag, wird mit grössster Wahrscheinlichkeit ein Kunde sein Schwalbe bereiftes Bike auch ein zweites und ev. auch ein drittes mal die selben Reifen aufziehen(lassen). Also auch wenn der Bike Hersteller die Reifen noch umsonst bekommt, macht Schwalbe immer noch ein Deal daraus.
Wir erinnern uns, BC Treffen in Freiburg? Das reinste Reifen Pannen Festival ...waren es nicht durchs Band weg alles Schwalbe Reifen? Und wenn man bedenkt, dass sehr viele Schwalbe Reifen lediglich als Befestigungs Punkte für Spinnweben ihr dasein in einem dunklen Keller verrichten, ist die Stollenabriss Statistik doch gar nicht so schlecht...
 
Das lag nicht an den Reifen, sondern an der Linienwahl :D

Btw: In Aalen hatten wir keine einzige Panne...oder hab ich was verpaßt? ;)

Wann und wo ist das nächste Treffen?

Unsere Freunde aus Aalen warfen doch ein 'Highlight' in den Raum, was lohnenswert wäre...

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, würde ich am liebsten wieder nach Aalen...war einfach rundum gnadenlos geil!!!!!
 
Wir haben mit Schwalbe auch schon gesprochen. Dieses Problem ist bekannt und anscheinend wurde ein falsches Material verwendet. Dies betraf allderings nur die Trail-Star Varianten.
Für meinen Geschmack sind die Stollen auch etwas zu scharfkantig am Ansatz, was einer Kerbwirkung natürlich in die Karten spielt.
Wer allerdings meint, dass Schwalbe Reifen schlecht sind, oder nur Probleme machen, dem widerspreche ich vehement.
Die Magic Mary in der Super-Gravity Version und Vert-Star Mischung ist das beste, was ich bisher gefahren bin. Diese fahre ich vorne UNd hinten. Dieser Reifen hat eine schier unglaubliche Eigendämpfung und einen ebenso wahnsinnigen Grip egal bei wlechen Bedingungen. Da kommt für mich auch ein Baron BCC nicht mit, sorry.

Letztens in Brixen mit den Jungs von Maxxis und Schwalbe unterwegs gewesen. Wir haben 2x Conti, 4x Schwalbe und 2x Maxxis gefahren -> Maxxis Platten an zwei aufeinander folgenden Tagen. Conti und Schwalbe ohne Problem. :D
Conti-Reifen haben aber z.B. das Problem, dass sie, wenn sie mal einen ordentlichen Durchschlag bekommen haben einfach eiern. Die Karkasse läuft dann alles andere als rund. Und dieses Problem trat bei allen meinen Contis auf.
Ich bevorzuge immer mal andere Reifenmarken. Auch von den Specialized Butcher war ich vor zwei Jahren sehr angetan. Kenda fuhr ich auch lange in der leichten Stick-E Variante. Auch sehr net. Aber der Magic Mary SG Vertstar mit tubeless ist momentan für mich die Referenz, von den Reifen, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit Schwalbe auch schon gesprochen. Dieses Problem ist bekannt und anscheinend wurde ein falsches Material verwendet. Dies betraf allderings nur die Trail-Star Varianten.
Für meinen Geschmack sind die Stollen auch etwas zu scharfkantig am Ansatz, was einer Kerbwirkung natürlich in die Karten spielt.
Wer allerdings meint, dass Schwalbe Reifen schlecht sind, oder nur Probleme machen, dem widerspreche ich vehement.
Die Magic Mary in der Super-Gravity Version und Vert-Star Mischung ist das beste, was ich bisher gefahren bin. Diese fahre ich vorne UNd hinten. Dieser Reifen hat eine schier unglaubliche Eigendämpfung und einen ebenso wahnsinnigen Grip egal bei wlechen Bedingungen. Da kommt für mich auch ein Baron BCC nicht mit, sorry.

Letztens in Brixen mit den Jungs von Maxxis und Schwalbe unterwegs gewesen. Wir haben 2x Conti, 4x Schwalbe und 2x Maxxis gefahren -> Maxxis Platten an zwei aufeinander folgenden Tagen. Conti und Schwalbe ohne Problem. :D
Conti-Reifen haben aber z.B. das Problem, dass sie, wenn sie mal einen ordentlichen Durchschlag bekommen haben einfach eiern. Die Karkasse läuft dann alles andere als rund. Und dieses Problem trat bei allen meinen Contis auf.
Ich bevorzuge immer mal andere Reifenmarken. Auch von den Specialized Butcher war ich vor zwei Jahren sehr angetan. Kenda fuhr ich auch lange in der leichten Stick-E Variante. Auch sehr net. Aber der Magic Mary SG Vertstar mit tubeless ist momentan für mich die Referenz, von den Reifen, die ich kenne.

tja - aber die schwalbe zerfleddern bei rockigem gedöns z.B. ala ligurien oder alpen. da bleiben nur brösel an den seitenstollen, egal ob HD MM uws- so wars zuminderst die letzten jahre incl Anfang 2014 bei mir im freundeskreis. ich habe da auch genug fotos von beispielen, die bei gleicher laufleistung wie andere nur noch brei waren. bei mir hielten da kenda (Navgal Sticki E), ibex120 und conti rq/tk. contis verziehts leider ab und an wie du schon geschrieben hast. bei leichtbauvarianten (MKII) hatte ich auch schon stollenausriss (hoffentlich geschichte?)
bei mir ist allerdings maxxis außer wertung, da nicht gefahren. aber sollte aus erfahrungen ähnlich ibex sein????

Ibex war überhaupt die Überraschung. vom Grip, sobald Nässe dazu kommt "leider" leicht übertroffen von Conti (Granit Fichtelgebirge, Bayerwald). Hinten fahren sie sich leider doch schneller ab als Contis. Schwalbe ist für mich leider dauerhaft bzg grip, laufleistung und kosten kein guter kompromiss. evtl solange nur waldig, lose ok. aber ich habe schon zu viele wabbelige lose seitenstollen bei conis nach "wenige", wenn auch nicht einfachen KM geshen. werds ja dann testen bei den nächsten HD/MM aufm Edison EVO...

Für mich muss Conti nur die plastische Verformung wegbekommen, dann sind sie "beinahe" perfekt für wechselndes Enduro gefahre (TK +-apex). zumindest war ich vor 2we im steinwald auf naßem Granit wieder toatal überzeugt (uraltes ErsatzLR am VR)!
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habs auch getan..... eines der letzten seiner Art, ein Ironwood. Seit einer starken Woche darf ich den Hobel nun mein Eigen nennen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach was Gebrauchtem für den Bikepark, und bin dann über das (preislich) sehr interessante Angebot von Bionicon gestolpert.
Das ist mein erstes Karton-Bike, d.h. ohne Probefahrt, und aufgrund des doch etwas angejahrten Konzepts des Ironwood war ich mir erst nicht sicher, ob ich da ne gute Idee hatte.
Nach einem Tag Bikepark und einmal Hausrunde (35 km, 800 hm) muss ich sagen: Das Teil ist mit der G2s-Gabel ein echter Freudenspender bergab, der Hinterbau liegt auch mit dem x-Fusion-Dämpfer top und bügelt sauber alles weg. Auch einfache Konzepte können funktionieren:).
Dass das Bike bergauf nur sehr gemütlich zu pedalieren und kein Effizienzbolzen ist, versteht sich von selbst, aber immerhin geht es !!! Und sogar mit Trainingseffekt....

Nun aber noch eine Kleinigkeit zu Bionicon:
Die Beratung am Telefon vor Kauf und bei Fragen zum Gabelsetup waren bisher super; dass es noch sowas wie Anrufen ohne Warteschleife und Callcenter-Geseiere gibt:hüpf:
Aber warum stösst man auf Euch nur durch Zufall??? In der sog. "Fachpresse", die ja wohl eine ganze Menge Biker lesen, gibts seit 2 Jahren praktisch keine Tests o.ä. mehr. Schade eigentlich, denn speziell die Gabel (und was ich vom neuen Edison gesehen habe) halt ich echt für vielversprechend!!
Absicht kann das doch nicht sein!?
 
Hallo Zusammen,

habe seit kuzen ein Alva 160 mit G2s Casting. Wollte heute meine Hope Stealth Race E4 montieren, vorne und hinten mit 180 mm Scheiben. Hinten hat alles gepasst nur vorne bin ich mir nicht sicher. Habe mir den orginal Hope Adapter H (PM auf Post Mount Vorderrad) besorgt, aber der passt gar nicht. Die einzige Lösung die passt ist die mit dem B-bone, wie auf dem Bild zu sehen ist:
DSC_0048.JPG


Gibt es für die Hope Bremse einen passenden Adapter, oder ist das so richtig wie es jetzt montiert ist? Die Unterlegscheiben an der unteren Seite habe ich nur angebracht weil sonst die Schraube zu lang ist, diese würde ich noch kürzen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

MfG Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten