Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Danke, danke, danke für die positiven Kommentare.

Ich suche den Flow und nicht unbedingt "Airtime", deshalb ist der Hacklberg Trail in Saalbach (A) so genial.
Wird von der Hüpffraktion allerdings nur müde belächelt.
Dies sind die ersten paar km von insgesamt 10:


Ende Juli geht's wieder hin: X-Line, Z-Line und Leogang und und und, "Tal der Spiele" halt :)
 
Schon deutlich über 50, bin aber immer noch nicht zu alt für den Scheiss, in letzter Zeit bin ich aber wieder mehr mit dem grossen MTB unterwegs.

 
Tolle Tour & super Bilder :anbet:

Und dann noch mit Einzylinder und leichtem Gepäck, das sieht man ja kaum noch in Zeiten der Touratech-GS-Monster.

Sozusagen der Moto-Stuntzi :daumen:
 
Mal was anderes als "was bin ich doch noch für ein toller hecht!" Aktiv im alter.
Für die, die noch selber treten, ist das hier ganz lesenswert.

Ach ja. Wenn man schon immer MTB gefahren ist, merkt man nur den abbau.
Wenn man aber erst spät angefangen hat (>65), dann fallen vielleicht ein paar
positive veränderungen auf. Und die spornen richtig an!
 
Mal was anderes als "was bin ich doch noch für ein toller hecht!" Aktiv im alter.
!
naja. das ist ja was ich meien
höher schneller weiter und das immer weiter so

langsamer genussvoller erlebnisorientierter wäre ja auch ne möglichkeit.
und ob man das mit dem moped oder dem fahrrad macht, egal.

die letzte these finde ich gut:
Ach ja. Wenn man schon immer MTB gefahren ist, merkt man nur den abbau.
Wenn man aber erst spät angefangen hat (>65), dann fallen vielleicht ein paar
positive veränderungen auf. Und die spornen richtig an!

Das ist der gute weg. sich darüber freuen was man noch kann und geniessen.
 
Hallo liebe Biker.
Es ist schön nicht alleine zu sein! Ich komme vom Downhill, über Freeride und jetzt Enduro auf der Zielgeraden zum 61. Geburtstag.
Letztes Jahr habe ich mich noch in den "einschlägigen" Bikeparks herumgetrieben, was mich im Moment gedanklich abhält, weil die Knochen mal wieder brennen. Habe mich aber mit einen E-MTB - Fully ordentlich gedopt und fahre auf meinen Haustrail wieder mit 40 Jahren.
Schnelligkeit, Sprungkraft und breites Grinsen lassen Doppelkinn und Tränensäcke völlig vergessen. Und mit Hilfe von Ergotherapie, Orthopädie und Fitnessstudio kann ich mein Alter wieder unter dem Fullface - Helm verbergen, wenn ich mit schreienden Outfit die Geduld der "Bikepark - Elite" teste. Ich hoffe, noch bis 65 ?
Nur Mut! Tuechtel
 
Warum muss man sich eigentlich dafür rechtfertigen das es einem Spaß macht Ü 50 noch mtb zu fahren !?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 950
was für ein erhebender Faden!

Ich bin auf dem besten Wege, in wenigen Wochen 54 zu werden. Früher, so Anfang der neunziger, fuhr ich mit einem Mountainbike die Berge(naja, das was in Berlin so genannt werden kann...) hoch und runter, und ich habe damit nicht aufgehört. Es geht immer noch so zwischen 5000 und 7000km im Jahr per Rad durch die mehr oder weniger flache Landschaft. Ich bin ein Genuß-und Alltagsradler, mein Weg zum Dienst wird auch überwiegend per Rad absolviert.
Ich habe festgestellt, daß ich früher heftiger gefahren bin, im Laufe der Jahre wurden die Touren länger und technisch anspruchsloser, aber dafür genüßlicher. Nun fährt mein Altargeschenk etwa genausoviel wie ich, wir fahren sehr oft gemeinsame Touren, und da fällt jeglicher Wettkampfgedanke weg, es ist Genuß und JustForFun.
Zwei Hardtails werden regelmäßig gefahren, beide selbst ausgebaut und demzufolge auch geometrieoptimiert, da paßt die Sitzposition so, daß mir auch nach 80-100km maximal das Sitzfleisch etwas schmerzt, Rücken ist okay, die Knie und die Schultern auch. Es war für mich ein langer Weg, die Sitzposition so zu optimieren, und eine richtig passende Sitzposition ist für mich einer der wichtigsten Punkte zu entspanntem Radeln.
Was das Alter anlangt, es dauert zu Beginn der Tour länger als früher, bis es geschmeidig wird. Muskelkater kommt so gut wie nie vor, ich habe mein Ideallevel gefunden.
Ich merke allerdings das Alter daran, daß ich mit meinen Bikes fahre und nicht mehr den Verlockungen der Bike-Bravos erliege und ständig irgendwelche -vermeintlichen- Innovationen brauche, Bikes und Zubehör erneuere, weil ja der Testsieger des letzten Jahres in diesem Jahre nahezu unfahrbar ist, wenn man nicht die allerallerallerneuesten Komponenten verbaut hat. Ich wurde da deutlich ruhiger.
Gesundheitlich sinds die Zipperlein, die man so als deutlich zu kleiner Mensch für das vorhandene Gewicht hat, aber auch da schneide ich im Vergleich zu den gleichaltrigen Kollegen noch gut ab. Radeln hält gesund und bringt gute Laune!
 
Vorn ein Slide 160 Carbon SE mit mir und der Kameramann fährt auf einen Canyon Strive Carbon 160mm. Beides für den Zweck ausreichende Bikes. Schade, daß ICB 2.0 war zu dem Zeitpunkt noch nicht da, denn mit dem ICB fahre ich noch effektiver, nach erstem Eindruck, mehr kick in den Sprüngen und flink um die Kurven. Auch ist die Bodenfreiheit geringfügig besser.
Im Moment macht Radfahren richtig Laune...vor allem wenn man nicht nur "Opfer" ist im Vergleich zu den jungen Wilden. :D





Respekt @Comfortbiker - schönes Video und angenehm unaufgeregter sauber Fahrstil. So muttdat.

Ist das ein Giant auf dem da so wenig pedaliert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist los, Opas und Omas , 2016 nicht auf die Reihe gekriegt? Haben die Knochen gekracht und nicht die Abfahrten?
Ich hatte diee Jahr Pech. Wenn ich Zeit hatte hat es geregnet :mad:
Nur 2.500 Km anstatt wie sonst über 5.000Km.
Naja 2017 wird alles besser....8-)
 
Zurück
Oben Unten