Hallo und beste Grüße aus Dorfen!

Registriert
18. November 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, hab mich anlässlich des Kaufs meines neuen Bikes hier angemeldet, da ich gerne auch mehr ins mountainbiken bzw. fahren im Gelände einsteigen will. Ich heiße Jan, bin 30 Jahre alt und überzeugter Radler.
Ich fahre seit meiner Kindheit/Jugend sehr gerne Rad - zum MTB bin ich gekommen, da ich schon immer gerne rumgeheizt bin.
Also musste ein robustes Bike her, das das mitmacht. Die Wahl fiel dann erst auf ein günstiges Bike, das aber irgendwann einfach abgerockt war. Dann kam ein Bulls (Typ weiss ich nicht mehr), das ich 10 oder 11 Jahre lang gefahren bin, bis es mir vor 4 Wochen gestohlen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war aber ohnehin ein neues Bike geplant - denn ich träumte schon seit vielen Jahren von einem Cube. Seit ich mein erstes Cube bei einem Bekannten sah, war klar: "So ein Ding muss ich auch irgendwann haben!" Finanziell war es aber nie so wirklich drin oder es waren andere Dinge wichtiger, denn ich hatte ja das Bulls zum fahren. Ein wirklich schönes Bike, das ich vor 1-2 Jahren mal komplett restauriert habe (allerdings mit Hilfe). Hab nicht aufgerüstet, nur Verschleißteile ersetzt. Aber zum Schluss merkte man ihm die vielen Jahre Dauereinsatz einfach an. Ich nutze mein Rad für alles mögliche....fahre damit kleinere Touren bei uns im Umland, also im Gelände - aber genauso fahre ich damit auch durch die Stadt zum einkaufen.
Letztes Jahr bin ich mit einem Kumpel mal durch den Wald gefahren, also schon in Richtung richtige Trails...über Wurzeln, durch Schlammpfützen etc. Da habe ich dann MTB Luft geschnuppert und möchte das vertiefen.
Da der Traum vom Cube immer noch existierte und es auch finanziell drin ist, hab ich mich dann mal konkret informiert. Erst schwebte mir das Acid vor, bin dann aber auf die LTD Serie gestoßen, die mir von der Ausstattung besser gefiel. Preislich und ausstattungsmäßig (mir war eine XT Schaltung und eine vernünftige Federgabel wichtig, sowie ein stabiler Rahmen - generell eine gute, stabile Verarbeitung) hat mich das LTD Pro am meisten angesprochen, so dass ich letzten Montag zum Händler gefahren bin und eine Probefahrt gemacht habe. Bin das LTD Pro mit 21" Rahmen und das LTD SL mit 19" Rahmen gefahren - das Pro hatte er in 19" nicht da. Hab mich dann wie gesagt für das Pro mit 19" Rahmen und 29er Reifen entschieden, das ich gestern abgeholt habe. So ging der alte Traum schließlich in Erfüllung....
Jetzt werden viele sagen: "Nimm doch gleich das LTD SL - das hat ne komplette XT Schaltung und ne Gabel von Fox verbaut!"
Richtig - darüber habe ich auch nachgedacht. Aber ich habe dann lieber in einen guten Helm, Licht und (für allzu schlammige Fahrten oder Alltagseinsatz) Schmutzfänger sowie ein gutes Schloss investiert. Aufrüsten kann ich irgendwann immer noch. Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit "richtigem" mountainbiken - also werde ich erst einmal fahren und dann entscheiden ob und wenn ja, was aufgerüstet werden soll.
Ich finde es nämlich irgendwie doof, die beste Technik zu haben - sie aber nicht zu beherrschen oder sich anzustellen wie der erste Mensch beim Versuch, sie zu beherrschen.
Deswegen erstmal ein grundsolides Bike mit ordentlich Luft nach oben, was das eventuelle Aufrüsten angeht und damit Erfahrungen sammeln. Und das LTD Pro ist auch "stock" schon ein verdammt gutes Bike. Die erste Fahrt im Gelände war trotz grauem Wetter einfach nur schön....ich und das Bike sahen zwar aus wie nach der Rallye Paris-Dakar, aber nachdem ich dem Bike eine Wäsche und mir eine Dusche verpasst habe, gings wieder :D
Bilder des Bikes findet ihr im Cube-Bilder Thread.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten