Haltbarkeit und Funktion XTR vs. XT Kassette

EDA

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
330
Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuelle, meine XTR Kassette durch eine XT Kassette zu ersetzen (Rad: Specialized Epic S works 2013). So scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser bei der XT zu sein.
Allerdings frage ich mich, ob zum Einen die Funktion und zum anderen die Haltbarkeit der XTR wesentlich besser ist. Was denkt ihr? Das Gewicht spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
Im aktuellen Setting fährt sich mein Antrieb (XX-Kettenblätter, XTR Kette und Kassette) gleichmäßig ab. Das heißt ich wechsle den Antrieb gesamt aus. Was wohl Sinn macht, weil sonst bspw. eine neue Kassette und Kette nicht mehr zu den teilweise abgefahrenen Kettenblättern passen. Wenn ich nun eine XT Kassette habe und die weniger lang halten würde, dann würde das so nicht mehr funktionieren.

Danke vorab für eure Einschätzung.
 
... Wenn ich nun eine XT Kassette habe und die weniger lang halten würde, dann würde das so nicht mehr funktionieren ...
Das hängt bei mir davon ab, was an der Kassette verschleißt. Ich tausche erst einige Male einzelne Ritzel, bevor ich eine Kassette für € 150 ins Altmetall werfe.
 
Das mit dem früher die Kette wechseln ist so eine Sache. Mir rutscht dann die neue Kette ab und zu durch.
150 €? Ich fürchte die Kassette kostet ca. 240 €, oder?
 
Du wirst zwischen SLX, XT und der XTR außer im Geldbeutel keinen gravierenden Unterschied feststellen was die Haltbarkeit und den Schaltkomfort angeht. Preis Leistungs machst du den besten Schnitt mit einer SLX Kassette.

Am Rennrad (Schönwetterbike) fahr ich eine Dura Ace Kassette weil ich da einfach Lust drauf habe und mir das dort gönne. Am Schlechtwetterrenner fahr ich eine Ultergra dies kostet nicht mal die hälfte der Dura Ace und hält selbst bei Dreck nicht weniger lang. Einen Unterschied hatte ich da was das Schalten angeht auch keinen bemerkt wie ich noch mit mechanischer Schaltung unterwegs war. Jetzt mit DI2 an beiden Rädern ist da so wie so kein Unterschied mehr feststellbar von mir.
 
Hallo,
der thread ist ja nun schon ein bisschen älter, trotzdem passt das hier dazu. Schon vor dem eigentlichen Verschleiß der XTR-Kassette CS-M980 ist hier das 21er-Titanritzel gerissen und die Vernietung locker. Was ist wohl zuerst verreckt? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Schäden?
Gruß ali
 

Anhänge

  • DSC_0688.JPG
    DSC_0688.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 91
Hmm, nun sind bei fünf von sieben XTR CS-M980-Kassetten aus der gleichen "Bestellung" die Vernietungen der 21er und 19er Ritzel locker bzw. defekt. Diese beiden Ritzel sitzen gemeinsam auf einem Spider. Die Vernietung ist mangelhaft, dürfte sich unabhängig vom Verschleiß nicht lockern. Wenn die Vernietung locker ist, hält das 21er-Titanritzel den nun entstehenden Seiten- bzw. Querkräften nicht lange stand und bricht.
 
Zurück
Oben Unten