pmk
steil ist geil
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ich glaube, der Verschleiss der Antriebskomponenten hängt nicht nur vom Material ab. Dazu kommen Fahrweise und Pflege der Komponenten. Ich fahre seit 2017 auf vier verschiedenen Rädern unterschiedliche XT-Konfigurationen, von 1x12, über 2x11 bis 3x10. Pro Jahr fahre ich ca. 60 Touren, bzw. 5000km und 40-50Tsd hm.Hallo zusammen,
würde hier gerne nochmal anknüpfen. Fahre seit Jahren eine Shimano XT 10fach Schaltung und bin mit der Verschleißanfälligkeit massiv unzufriden (5000km/Jahr). Grundätzlich haben ja die 10fach Kettenglieder deutlich dünnere Wandstärken als frühere 7 oder 8-fach Schaltungen von Shimano aus der Zeit um 2000.
Ein Bekannter mit einem alten MTB aus der Zeit mit 7fach Shimano Schaltung hat mir letztens erzählt, dass er bei "regelmäßigem Einsatz" was auch immer das heißt, seit 30 Jahren noch nicht einmal Kassette Kettenblatt oder Kette wechseln musste. Hier möchte ich auch wieder hin.(-;
Zu meiner Frage: Sind denn Komponenten aktueller 7-fach Schaltungen von SRAM z.B, hinsichtlich Materialstärke und Materialgüte der Ketten und Kettenblätter noch vergleichbar mit 30 Jahre alten Schaltungen oder sind heutige Systeme generell aufgrund gewünschter Materialeinsparung und gewollter Obsolidität verschleißtechnisch herunterdesignt?
Besten Dank vorab!
Ich schalte mit Gefühl, dusche mein Bike nach jeder Ausfahrt und reinige kurz die Schaltröllchen vor jedem Ausritt. Achte darauf, dass ich nicht mit trockener Kette fahre - eh klar. Was soll ich sagen? Ich hab lediglich 2 mal Kette, Kettenblatt und Ritzel im Rahmen eines Service wechseln lassen. Angeblich war die Kette runter (gelängt), beim Schalten hatte ich nichts gemerkt - alles butterweich und geräuschlos. Glaubt mir nur immer niemand