Hanzz 2014 HR Nabe

Registriert
18. September 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
nähe Bremen
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Hanzz von 2014. habe es letztes Jahr gebraucht gekauft, schnell das nötigste gemachten um nun komplett bei zu gehen. Nun ist das Problem das der Freikauf komplett hinüber ist. Er besteht aus Rost und zerlegten Kugellagern. Nun finde ich aber leider keinerlei Hinweise auf eine Hersteller oder was als Alternative verbaut werden könnte. Habt wer nen tip wer der Hersteller ist?
 
Du machst es uns nicht gerade leicht.

Ist 2014 das Kaufdatum oder Modelljahr? Welches Modell ist es genau?

Und selbst dann gibt es die Möglichkeit, dass mal ein anderes Laufrad verbaut wurde.

Am besten stellst du aussagekräftige Fotos vom gesamten Fahrrad, Hinterrad und Nabe/Freilauf rein.
 
Hab ich bereits versucht. Kriege keine Antwort

Das wundert mich überhaupt nicht, wenn du bei deiner Anfrage direkt bei Cube genauso mit Infos geizt.

Nochmal: wir helfen gerne, brauchen aber wenigstens ein paar Anhaltspunkte.

Ansonsten kannst du das HR ja in ein Radgeschäft bringen, die können das Problem auch beheben.
 
Sorry ich verstehe, habe aber selber kaum infos. Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Zur Ergänzung: die einbaubreite beträgt 142mm mit einer 12mm Syntace Achse. verbaut ist eine XT 10fach MD-786.
IMG_2581.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2582.jpeg
    IMG_2582.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2583.jpeg
    IMG_2583.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2585.jpeg
    IMG_2585.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2614.jpeg
    IMG_2614.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2615.jpeg
    IMG_2615.jpeg
    453,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2617.jpeg
    IMG_2617.jpeg
    405,4 KB · Aufrufe: 88
In dem drittletzten Foto (img_2615), sind da Rastnasen für die Sperrklinken ausgebrochen?

Wenn ja, dann neue Nabe oder (besser) neues HR.

Ansonsten:
.... eine XT 10fach MD-786.
soll was genau sein?
Eine Produkt von Shimano?
Also diese Nabe ist definitiv nix shimanöses.

Der Nabenkörper ist "Würfel" gelabelt. Wahrscheinlich von Quando als Lohnleistung gefertig.
Ist aber auch egal. Wenn die Lager verschlissen sind, die sind sicherlich irgendeine Standardgröße und leicht ersetzbar.
Vorausgesetzt das nicht, wie oben von mir nachgefragt, die Rastnasen für die Klinken verschlissen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eigentlich nur nen Freilauf 😬
Die Notwendigkeit dafür kann ich nicht erkennen :rolleyes: - im Freilauf (das runde Ding mit den Sperrklinken) sind zwei Kugellager (6903 o.ä.), die bei Bedarf erneuert werden können.
Sollten sich die Lager nicht "geschmeidig" drehen lassen (?), ausbauen, genau vermessen, neue kaufen und einbauen.
Die Druckstellen an den Stegen (von der Kassette) sind normal und unschädlich :).
 
Es geht also doch!

Der Freilauf ist ganz schön malträtiert, da würde ich auch nach einem Neuteil schauen. Notfalls eben doch die Lager ersetzen.
Ich tippe mal auf eine Formula Nabe. Gibt es keine Nummer auf dem Freilauf?
https://www.google.com/search?q=for...kP0HHeQACpwQrNwCKAB6BQgBEK0E&biw=1263&bih=853Anhand der Bilder finden sich Ähnlichkeiten, aber sicher ist da nichts. Formula wurde auch von den Größen der Branche verbaut.

Normalerweise ist zwischen den Lagern eine Hülse als Abstandshalter, diese lässt sich leicht zur Seite verschieben, dann kannst du das äußere Lager von innen herausschlagen. Im Notfall kannst du mal jemand aus dem Forum ranlassen.

Mach doch noch ein Foto, wie dein letztes, wo man gut durch den Freilauf sieht und die 2 Lager erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir da zu?
Bei den Preisen für die Freiläufe eine Möglichkeit, aber da werden dann neue Speichen fällig.
Sind jetzt noch 2 gleiche Felgen verbaut? Ansonsten auch ein neues Hinterrad.
 
Naja soviel bliebt ja nicht. Ich habe die Vermutung das es eventuell ein Sun Ringle oder ein Novatec ist. Es gibt leider keine Nummer oder ähnliches. Dafür einige die ähnlich aussehen
 
Hi, vermutlich ist die Nabe von Chosen, wird von vielen LR Herstellern benutzt und umgelabelt.
Einfach mal " Chosen MTb Naben" googeln und schauen was du findest.
 
Auch die von Chosen sehen passen aus 😂 hab nochmal versucht ein Foto vom inneren zu machen. Da ist zwar ein „Röhrchen“ drinne aber bewegen tut sich da nix
 

Anhänge

  • CFD0D88F-B24E-40DC-BCD5-85432DFB751C.jpeg
    CFD0D88F-B24E-40DC-BCD5-85432DFB751C.jpeg
    411,1 KB · Aufrufe: 81
Wenn die sonstigen Technischen Merkmale auf Dein Hanzz zutreffen, besteht die Chance das die Nabe hinten eine CUBE FR 142x12 ist.

Bildschirmfoto 2023-02-05 um 23.04.20.png
 
Dann bleibt nur mit der Naben Bezeichung und der Rahmen Nummer bei Cube anfragen was als Ersatzteil in Frage kommt.
Bis jetzt habe ich bei solchen Anfragen innerhalb ca einer Woche immer eine Antwort bekommen.

Viel Glück
 
32290335

So schaut das normalerweise im Freilauf aus. 2 Lager und dazwischen die Hülse. Normalerweise ist die nur zwischen den Lagern eingespannt und lässt sich seitlich verschieben, um die Lager einzeln zu entfernen. Du kannst natürlich auch mit einer Nuss auf das hintere Lager schlagen, dann sollte sich da schon etwas bewegen, wenn da kein Sicherungsring vor dem Lager sitzt.
Du kannst mir ja den Freilauf schicken, ich versuche mich dann mal. Mehr als kaputt geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten